Hallo aus BW, zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb

Camou893

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
Hallo!

Letztes Jahr hatte ich aus gekauften Lemon-Drops ein Mango-LD-Chutney gemacht, das bei meinen Bekannten reißenden Absatz fand. Da kam der Entschluß, auch mal selber im Garten mein Glück zu versuchen.

Viele Gedanken habe ich mir nicht dazu gemacht. Einfach 3 Pflanzen gekauft und im Süden in den Garten gesetzt.Vom Laub her haben sich alle toll entwickelt. An einer hängen schon einige Chilis (Profilbild). Eine andere hat auch zumindest ein paar Beeren. Nur die Lemon Drop wächst zwar, aber Früchte gibts noch nicht...

Vielleicht wird das nächstes Jahr etwas perfekter aufgezogen und ich beschäftige mich mal mehr mit Wasser- und Düngermengen.

Bin schon gespannt auf meine erste Ernte.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo Thorsten.
Herzlich Willkommen im Forum.:thumbsup:
Zwischen Schwäbischer Alb und dem Schwarzwald lebe ich auch.:)
Etwas näher an der Alb aber der Schwarzwald ist auch nicht weit.
Du machst mich etwas neugiereig.;)
 
Dann mal die Vorstellung meiner Chilis...

Lemon Drop. Hat 2 oder 3 Früchte bisher.

monkey1.jpg
monkey2.jpg


Aji Cristal. Wächst und produziert ganz gut finde ich...

ajicristal1.jpg
ajicristal2.jpg


Und dann noch meine Monkey Face.

lemondrop1.jpg
lemondrop2.jpg


Die Lemon Drop im Topf habe ich mir später mal bei Dehner geholt.

lemondropdehner3.jpg
lemondropdehner4.jpg


Vielleicht bißchen groß die Bilder, aber hab sie auf meinen eigenen Server geladen und mir keine Gedanken um MB-Größen gemacht...

Bin froh, daß sie noch so gut aussehen. Heute nachmittag hat es hier gestürmt, geregnet und gehagelt, was nur runterkonnte... :(

Wie man sieht, stehen die einfach im Ziergarten zwischen Pampasgras, sonstigem Ziergras, Buchsbäumen, Kiefern, ...

Edit: Weil ich die Bilder der Lemon Drop und Monkey Face im Garten verwechselt hatte... :sorry: Deshalb sind jetzt die Dateinamen falsch, die Zuordnung im Beitrag "Text/Bild" stimmt aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Die LD sieht doch schon ordentlich aus. Wenn du Bock auf meeeeeeehr Früchte hast, sofort in einen größeren Topf mit ihr. Die wird/kann ein richtiger Massenträger, wenn du sie lässt. :D

p.s. ich zehre immer noch von meinen Vorräten an der LD-Salsa (ohne Mango) aus dem letzten Jahr. Die kann man das ganze Jahr essen ohne das sie zuwider wird.
 
Das hab ich mir schon lange überlegt, ob ich die noch umtopfen soll, während sie jetzt schon Früchte hat... Dann versuch ich mich mal.

ldd17.jpg
Jetzt im 17-Liter-Topf... (Das kleine links hinten ist keine Chili. Ist ein Kugel-Sommerflieder/Matico/Buddleja globosa. Ein Tee aus den Blättern soll oberflächlich angewendet gut bei Hautkrankheiten sein. Hilft angeblich auch irgendwie mit dem Magen, aber das müßte ich nochmal nachlesen.)

ich zehre immer noch von meinen Vorräten an der LD-Salsa (ohne Mango) aus dem letzten Jahr. Die kann man das ganze Jahr essen ohne das sie zuwider wird.

Dem kann ich nur zustimmen. Meine war mit Mango, aber wie gesagt alles weg nachdem ich meine Bekannten hab kosten lassen und eben auch nicht nein sagen konnte, als die dann mehr wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi willkommen im Forum,

sieht Tip Top aus bei dir! Die LD ist bekanntlich sehr ertragreich, dann wird das Chutney vielleicht diesmal etwas länger halten ;)
Vielleicht kannst du sogar dein Rezept preisgeben wenn es so gut ankam!?:whistling:

Grüße aus Baden-Baden!
Martin
 
13 Tage später und erneuter Hagelsturm am Freitag. Hagelkörner mit mehr als 3 cm. Mein Auto sieht aus wie ein Waschbrett... Mindestens 50 tiefe Dellen.

Die Chilis haben leider auch wieder einiges abbekommen. Es ist zum heulen...

hagelkorn.jpg
hagel_aji.jpg
hagel_lemon.jpg
 
Zurück
Oben Unten