Hallo aus BW, zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb

Also nächstes Jahr werd ich das ganze mit dem in den Garten setzen lassen und auch auf große Blumenkübel setzen, die kann ich dann bei "Gefahr" unter den Balkon der oberen Wohnung ziehen. Wir hatten allerdings die letzten 15 Jahre keinen solchen Hagel wie letzte Woche. Aber auch mit dem Gießen und Düngen hat man da ja mehr Kontrolle.
 
Ob aber ein Hagelwetter in 15 Jahren den Aufwand lohnt? Na ja, wenn's machbar ist, warum auch nicht.
 
Auch die Schnecken haben sich gegen mich verschworen. Ist denen das nicht zu scharf? Ausgerechnet eine der wenigen MonkeyFace, die ich habe...

monkeysnail.jpg
 
Auch die Schnecken haben sich gegen mich verschworen. Ist denen das nicht zu scharf?
Bei mir fressen die zuerst am Stengel. Habe dann meistens zwei weitere Stage um das zu sehen und zu ernten (unreif).

Meine Schneckeninvasion ist weniger geworden, seitdem ich einmal in der Woche ansammel. Die sind morgens/abends/nach dem Regen unvorsichtig und werden alle "weggebracht".

Du musst nur aufpassen, dass du nicht die lieben Schnecken (solche gibt es auch) aussortierst.
 
Den Übeltäter hab ich auf frischer Tat erwischt. Die hat nix mehr zu schwitzen.... (Edit: Inzwischen weiß ich auch, warum ihr das vermutlich nichts ausgemacht hat, nachdem ich den Rest der Chili heute probiert habe: Die Chili hatte bisher kaum Schärfe.)

Absammeln tu ich mehrmals die Woche. Und um die Pflanzen drumrum streue ich Kaffeesatz - nur nach einem Regenschauer ist das Pulver eben auch wieder weg.

Über die "guten" Schnecken (Tigerschnegel z.B.) hab ich mich kürzlich schon schlau gemacht, ich hab allerdings zu 99% diese braune spanische Wegschnecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, daß es für mich nur gefühlt eine halbe Saison war, war ich froh, daß zumindest alle Pflanzen Früchte hatten. Von der Menge her insgesamt eher enttäuschend. Aber nächstes Jahr wird's besser. Da fange ich früher an. Dann wird auch vermutlich in Töpfe gepflanzt und nicht ins Beet, damit ich die Pflanzen bei Nachtfrost reinholen kann und somit noch ein paar Tage mehr habe zum Ende raus.

PS: Small Egg auf dem Bild oben sind zwei Tomätchen, keine Chili...
 
Schade das der Ertrag nicht ausreichend für dich war.
Aber hört sich nach nem Plan für 2018 an :D
Töpfe haben sich bei den meisten bewährt auch aus den von dir schon genannten Gründen um die Saison zur Not noch etwas verlängern zu können.
Beeterde kann zu stark verdichtet sein womit die Wurzeln Probleme bekommen könnnen.
Auf in ein erfolgreiches nächstes Jahr! ;)
 
Zurück
Oben Unten