Hallo aus dem Saarland

Stingthing

Stampfdruide im Wachstum
Beiträge
452
hi,
ich hab mich hier mal angemeldet ,da ich mich ein bischen mehr mit Chilis beschäftigten wollte in den kommenden Zeiten.
Über die letzten Jahre hatte ich schon mehrfach immer mal ein paar Pflanzen erstanden und es macht mir wesentlich mehr Spaß als Tomaten oder andre Nutzpflanzen, wobei uns da auch der Platz fehlt.
Kleine Vorstellung meiner Person:
54 jahre alt , mehrere Hobbies, die ich mehr oder wenig intensiv betreibe...
Astronomie (hab ein Teleskop, aber keine Zeits mehr nachts raus zu gehen :(),
Tee (aber richtiger also der Gattung camellia sinensis/assamica, keine Kräuteraufgüsse)... da geb ich gerne auch mal richtig Geld aus für gute Pu Er, Oolong und Grüne Japanische
Kraft-Fitness ( bin auch ganz gut in Schuß, zumindest für mein Alter :D)... allerdings momentan nicht sehr aktiv, wegen Bizepssehnenanriss
bis vor einigen Jahren auch Gitarrespielen, aber die Zeit fehlt auch hier mittlerweile.

ich hatte vor hier auch so nen kleinen Garten-Blog zu starten, wenn so was geht und erwünscht ist.


so zum wesentlichen:
letztes Jahr hatte ich mir mal wieder paar Plänzchen gekauft, die recht gut gewachsen sind, aber erst sehr spät geerntet werden konnten.. die letzten Früchte hatte ich im Oktober abgemacht
Es waren dies:

Chocolate Scotch Bonnet
Habanero
Cayenne (denke ich mal)
Joyride
Vulcano

so stand es drauf geschrieben

Bilder (versuche mal oben die Reihenfolge einzuhalten):

20220913_172253.jpg
20220913_172241.jpg
20220913_172233.jpg
20220913_172228.jpg
20220913_172247.jpg



Hier der Ertrag:



erste Ernte:


20220918_190140.jpg




Haupternte:


20221018_213501.jpg
20221023_160825.jpg




So das wars erstmal von mir mit bunten Bildern...

Achja, dieses Jahr hab ich drei Pflanzen ausm Gartenmarkt und die Joyride hab ich ausgesäät


Darüber würde ich dann in meinem separaten Faden berichten


So long folks
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Stingthing,

sei herzlich gegrüßt und willkommen geheißen! Sehr schönen Avatar hast du da :thumbsup: - übrigens höre ich sehr gerne alte SCORPIONS-Sachen (bis zur Love At First Sting). 🤘 Zu deinen Hobbys: Astronomie finde ich sehr spannend. Beschäftige mich selber nur sehr gelegentlich damit, aber schaue immer gerne mal YouTube-Beiträge zu dem Thema. Teurer Tee... höhö... ja, da gebe ich auch verhältnismäßig viel Geld für aus. Unser ortsansässiger Teeverkäufer hat mir letztens "Zombietee" aus Malawi angedreht (100 Gramm 42.- EUR :facepalm: ) - eigentlich heißt der Zomba White Pearls. Sehen ja krass aus, die Perlen! Geschmacklich fand ich den aber nicht soo überragend. 🤷‍♂️ Ich liebe Darjeeling und japanische Grüntees. Bin da auch ständig auf Entdeckungsreise. Den chinesischen Ya Bao Superior (ganz junge Blattknospen) fand ich ziemlich geil. Leider gibt´s den diese Saison wohl nicht. :( Normal leiste ich mir keine Tees, wo 100 Gramm weit über 20.- EUR kosten (die japanischen hat Ronnefeldt ja sogar nur in 50 Gramm-Tütchen abgepackt). So dicke habe ich´s einfach nicht. :( Aber dös Zeugs von Messmer und Teekanne krieg ich einfach nicht runter.... :laugh:

Kraft-Fitness ( bin auch ganz gut in Schuß, zumindest für mein Alter :D)... allerdings momentan nicht sehr aktiv, wegen Bizepssehnenanriss
Naaa, da haben wir´s ein wenig übertrieben! ;) *Spaß!*

ich hatte vor hier auch so nen kleinen Garten-Blog zu starten, wenn so was geht und erwünscht ist.
Bitte, sehr gerne! 😍

aber erst sehr spät geerntet werden konnten.. die letzten Früchte hatte ich im Oktober
Ich habe auf Balkonien noch bis Anfang Dezember Früchte geerntet. Und da waren immer noch nicht alle reif... :whistling: Aber bei dem schummrigen Licht und dann auch noch nasskalt haben die Chilis (und erst recht Tomaten) zunehmend Probleme mit PILZEN! :yuck:

Sehr schöne Chilipflanzen hast du letztes Jahr gehabt! :thumbsup: Die haben ja auch gut getragen. Dann wünsche ich dir für diese Saison auch viel Erfolg und viel Spaß im Chili-Forum!

Hau rein!

Sir Ratto Peperoncino
 
Hallo Rattus, danke für den herzlichen Empfang.

Jaja das alter nagt auch an mir genetik-wunder

:roflmao:

Und wenn man dann nicht aufpasst, wird man halt bestraft, ist auch meine erste Verletzung dieser Art in 30 Jahren Sport.

Schön dass du auch so ein Teeliebhaber bist, Darjeelings sind auch in meinem Beutschema, grade erst 6 verschiedene Gartentees geordert (Flugtee)
Durch die kam ich quasi auch zum ernsthafteren Tee.
Die japanischen shincha sind sensationell, hatte sie früher immer in japan direkt bestellt, aber der Zoll machte irgendwann Probleme und jetztmus ich sie halt 50% teurer in Deutschland bestellen.

Bei mir ist die Schmerzgrenze schon so 40 € / 100g.... aber da sind die Mengen auch geringer.
Mein teuerster war ein 1994er pu er für 7€ / 10g ... der musste mal sein

Btw. Love at first sting... die gute alte Prog-Scheibe noch mit Michael an der Klampfe ist auch mein Favorit der Scorpions
Ansonsten bin ich auch eher in Richtung Prog, Metal, Fusion unterwegs


So genug Ausschweifungen, werde dann haute noch paar bilder von meinem mini Garten mit Chili und Co posten
Wo am besten? Garten allgemein oder im Chili faden?
 
Und wenn man dann nicht aufpasst, wird man halt bestraft, ist auch meine erste Verletzung dieser Art in 30 Jahren Sport.
Wir sind in etwa gleich alt. Ich werde dieses Jahr auch noch 54. 😳 Ich bilde mir ein, ich kann noch 80 km mit dem Fahrrad (Tagestour) machen (kein Elektro :p )! Aber alle möglichen Leute in meinem Umfeld wollen mir einreden, ich sei schon zu alt für so lange Touren! :arghh:😬🤬👿 Vielleicht ist das einfach nur der Neid... :whistling: Gut, ich gebe ja zu, dass ich DREI TAGE REGENERATION nach so einer Tour brauche und dann erst mal nur auf dem Zahnfleisch in der Wohnung herumkrieche... *ummm* (Vielleicht doch bald auf Elektro umsatteln? 😳 )

Flugtee ist ja schon toll, aber bei den Preisen bekomme ich Herzklabaster! 😂 100 Gramm: 30 EUR! Die sind doch nicht normal!! :cautious:

jetztmus ich sie halt 50% teurer in Deutschland bestellen.
Ronnefeldt und Co. verdienen sich dumm und dämlich am guten Tee. 🐷erei! ^^

Shincha hatte ich, glaube ich, noch nicht. 🤔 Mir gefällt der Tamaryokucha Hoshinohikari sehr gut. Schon der Name ist klasse! Habe ein halbes Jahr gebraucht, den einigermaßen auszusprechen! 😂

Mein teuerster war ein 1994er pu er für 7€ / 10g ... der musste mal sein
:wideyed: 10 Gramm: 7 EUR! Ich wollte mir ja immer mal gerne ein Döschen Matcha zulegen. Aber wenn, dann mache ich das auch richtig - also mit `ner anständigen, japanischen Teetasse, Pinsel und so weiter... :D 30 Gramm Matcha: 30 EUR. Okay, da nimmt man aber auch ganz wenig von dem Pulver. Eines Tages mache ich das noch...

Btw. Love at first sting... die gute alte Prog-Scheibe noch mit Michael an der Klampfe ist auch mein Favorit der Scorpions
Michael Schenker... der ist nur auf der Lonesome Crow vertreten, oder? Habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ab Fly To The Rainbow ist schon Uli Roth. Uli Roth ist auch ein klasse Gitarrist. 🎸 🎶🎵🎶🎵

Virgin Killer, In Trance, Taken By Force habe ich mir kürzlich erst wieder nacheinander gegeben. Einfach super Rock! 🤘

Oh ja, äh, sorry für die Ausschweifungen! :sorry: :D ;) Ich hoffe, es hat die anderen Leser nicht zu sehr gelangweilt!


So genug Ausschweifungen, werde dann haute noch paar bilder von meinem mini Garten mit Chili und Co posten
Wo am besten? Garten allgemein oder im Chili faden?
Joa, ich glaube, da darfste recht flexibel sein. Wenn du deine Chilis mit allem anderen Gemüse zusammen portraitierst, schätze ich, kommt´s am besten ins Garten allgemein-Subforum. Die Mods sind hier, glaube ich, nicht ganz so penibel... :cautious:

Ich muss jetzt paar Blattläuse killen gehen... 💣🪓🧨🔪🧪
 
Joa, ich glaube, da darfste recht flexibel sein. Wenn du deine Chilis mit allem anderen Gemüse zusammen portraitierst, schätze ich, kommt´s am besten ins Garten allgemein-Subforum. Die Mods sind hier, glaube ich, nicht ganz so penibel... :cautious:

Ich muss jetzt paar Blattläuse killen gehen... 💣🪓🧨🔪🧪


ok, so mach ichs

das andre über PN , sonmst krieg ich am ersten tag schon die gelbe karte hier wegen spam :smuggrin:
 
Zurück
Oben Unten