Hallo aus dem Vierländereck

MaybeSuccessful

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo zusammen,

gerne nutzen ich die Gelegenheit mich hier vorzustellen, bevor ich evtl. die eine oder andere Frage zum Thema Chilis habe.
Ich wohne mit meiner Familie derzeit im Alpenvorland nahe dem Bodensee, also ganz im Süden Deutschlands.

In den letzten Jahren habe ich neben diversen Kräutern auch regelmäßig Tomaten, Physalis und auch Chilis (Jalapenos für die Familie, Habaneros für mich) auf dem Balkon angebaut. Allerdings bin ich bei dem Thema nie wirklich in die Tiefe gegangen.

Das soll sich in diesem Jahr ändern. Nach etwas Recherche hab ich mich für folgende Sorten entschieden:
  • Hot Lemon
  • Orange Habaneros
  • Jalapenos
  • Tabasco
  • Mini Rocoto
  • Aji Lemon
Da ich ab und zu auch Bier braue, hatte ich bereits ein Heizkabel und ein PID-Regler mit dem ich mein Mini Gewächshaus auf exakt 28 °C Bodentemperatur geregelt habe - und siehe da, nach 5 Tagen sind schon die ersten Keime sichtbar.

upload_2018-1-18_22-21-16.png

Mein PID Regler, den ich normalerweise zum Bierbrauen und Sous-Vide Garen benutze. Er regelt die Bodentemperatur durch ein Terrarien Heizkabel, welches sich unter der Gewächshausschale befindet. Hat bisher super geklappt.

upload_2018-1-18_22-26-0.png

Mein Mini Gewächshaus mit Bodentemperatursensor (links) und den verbleibenden Sorten die aber teilweise schon keimen.


upload_2018-1-18_22-27-10.png

Die Sorten, wo alle 5 Samen schon gekeimt habe sind jetzt unter ner Pflanzenlampe vom schwedischen Möbelhaus.

Leider habe ich immer 5 Samen in ein Abteil gesät. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich die Sorten wo ein paar, aber noch nicht alle Samen gekeimt haben aus dem Gewächshaus nehme, oder noch drin lasse und riskiere, dass die gekeimten vergeilen.

Freu mich auf die Saison ... und es gibt auch bald mehr Bilder ... dann hoffentlich auch in besserer Qualität.

Viele Grüße vom Bodensee

MaybeSuccessful ;-)
 
Bisher halte ich mich hauptsächlich noch an die deutschen Klassiker: Pils, Helles, Hefeweizen ... am liebsten Märzen (nach Hubert Hanghofer). Ab und zu mach ich auch ein IPA oder was extra bitteres.
Sehr gut. Helles mag ich gar nicht, deswegen steht das nicht auf meiner ToDo.
Für Pils haben wir ideales Wasser, allerdings ist das mit den konstanten kühlen Temperaturen immer so eine Sache. Mein Keller ist zu feucht.
Bisher habe ich nur Ales (Pale, Brown, Red, Bitter, etc.), Stouts und Mehrkorn gebraut.
Nun allerdings schon eine Weile nicht mehr, weil die Koordination der Zeit mit den Kindern immer schwieriger wird — und in der Nacht zu brauen, will ich nicht mehr. :(
 
Herzlich Willkommen!

Ein bisschen musst du dich bereits in der Materie auskennen, wenn deine Chiliernte für die Familie und dich gereicht hat :thumbsup:

Wegen der verfolge ich deinen Anbau mal etwas genauer, da Tabasco bei mir über Jahre keinen Erfolg gebracht hat.

Ich sehe schon, dass wir eventuell noch mehr als nur Chilis gezeigt bekommen werden.

Nun allerdings schon eine Weile nicht mehr, weil die Koordination der Zeit mit den Kindern immer schwieriger wird — und in der Nacht zu brauen, will ich nicht mehr. :(
Wennn die Kinder alt genug sind, dann machen sie es mit dir zusammen ;)
 
Für Pils haben wir ideales Wasser, allerdings ist das mit den konstanten kühlen Temperaturen immer so eine Sache. Mein Keller ist zu feucht.
Ja .. das mit dem Wasser ist bei uns im Süden so ne Sache ... das muss ich immer nachbehandeln. Ich bin inzwischen recht unabhängig von den Kellertemperaturen. Je Nachdem ob Ober- oder Untergärig, Sommer oder Winter beheize bzw. kühle ich meinen Kühlschrank. Klappt eigentlich echt gut.

Ich sehe schon, dass wir eventuell noch mehr als nur Chilis gezeigt bekommen werden.
Ja ja ... sind inzwischen fast zu viele Hobbys. Und die Kinder wollen ja auch noch was vom Papa haben. ;-)

Dennoch lassen sich so acht Stunden am Stück schlecht vereinbaren. :)
Acht Stunden sind schon lang. Ich schaff es inzwischen eigentlich immer in maximal 6 Stunden ... inklusive aufräumen. Das geht zur Not auch mal am Abend .. wenn die Kinder schon im Bett sind.
 
Zurück
Oben Unten