Hallo aus der Umgebung von Baden-Baden!

SneakyPete

Chiliinfiziert
Beiträge
2.567
Hallo zusammen,

ich bin Martin 33 Jahre alt aus Baden-Würtemberg und wohne in der Umgebung von Baden-Baden im schönen Schwarzwald.
Bin ein absoluter Chili -Neuling aber ich gebe mir die größte Mühe möglichst viel zu lernen und dann auch richtig zu machen. Was mir bis jetzt nur teilweise gelang :laugh:
Dieses Jahr ist mein erster Versuch chilis selbst anzubauen! Das Saatgut habe ich von meiner Freundin vor ca. 4 Jahren geschenkt bekommen doch bis jetzt nie eingepflanzt :eek::whistling: irgendwann geriet es dann wohl in Vergessenheit.

Durch einen Bekannten der auch schon des öfteren Chili angebaut hatte bin ich dann etwas verspätet in die Saison gestartet.
Was sich rausstellte, das es doch sehr überstürzt war und ich musste feststellen das es eben nicht ganz so easy ist wie man sich das vielleicht vorgestellt hat zumindest mal als Anfänger.

Mal abgesehen von dem alten Saatgut, war die keimrate noch relativ gut bis auf Scotch Bonnets Orange und Numex Twilight von 7 Sorten sind doch noch viele gekeimt.

Übrig sind jetzt noch:

Jalapeños
Habanero Paper Latern
Golden Cayenne
Carribean Antillias
Habanero Chocolate

Ein paar sind recht schön gewachsen andere eher nicht wurden zu sehr gebeutelt!

Leider habe ich bis jetzt selbst viel falsch gemacht und immer wieder einige Rückschläge gehabt.
Meine Liste reicht von zu feuchten Pflanzen über Schädlinge bis hin zu Überdüngung. Ich glaube ich habe so ziemlich alle Fehler gemacht die man machen kann

Ich bin froh um jeden Tip oder Hilfe die ich bekommen kann und denke hier bei euch bin ich da gut aufgehoben.

Liebe Grüße

Martin

Anbei noch Bilder vom momentanen Stand der Dinge :)
Wie man sehen kann sehr durchwachsen, eine Etage mit den schöneren und eine voller Krücken :(
Haben es nicht alle so gut verkraftet was ich mit ihnen angestellt habe...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin, willkommen im Forum.

Die Fehler, die Du aufgezählt hast, haben wir alle gemacht. Du bist also in bester Gesellschaft.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und da Du ja viel lernen willst, ein reichhaltige Ernte.
Das wird schon klappen. :)
 
Hallo Martin, herzlich Willkommen.:thumbsup:
Viel Erfolg in deiner ersten Saison und wenn es mal Probleme geben sollte, die richtige Anlaufstelle hast du ja schon gefunden.:)
 
Soweit gut, stehen die Pflanzen in Anzuchterde? Sind so blass :)

Liegt vllt auch bisschen am Licht. Ich habe erst umgetopft, hatte die Pötte teilweise nicht ganz voll oder kleinere Töpfe. Dabei habe ich auch festgestellt das nicht alle schöne Wurzeln hatten, kommt mit Sicherheit davon das sie anfänglich zu nass waren.
Dann habe die Anzuchterde jetzt mit Perlite und frischer leicht gedüngter (Plagron light mix) Erde vermischt.
Momentan habe ich Angst zu düngen da ich vor ca 1 1/2 bis 2 Wochen dummerweise Hakaphos Soft Spezial überdosiert habe (3g/L).
Seit dem haben viele von den jetztigen "Krücken" viele Blätter abgeworfen und das Wachstum fast komplett eingestellt. Es kommen zwar neue Triebe nach, wachsen aber sehr langsam.
Die anderen haben es halbwegs gut überstanden.
 
Diese hier hat seit dem fast alle Blätter abgeworfen.

Ich muss dazu sagen die Blätter mit den braunen Stellen und auch an anderen Pflanzen habe ich anfangs mit "Brennesselbrühe" verursacht da ich bei ein paar Pflanzen Sticksoffmangel vermutet habe (gelbe Blattspitzen) und hatte im Netz gelesen das das helfen würde.
Leider hat die Brühe die Blätter zerfressen und die braunen stellen verursacht. Danach kam der Dünger :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101 KB · Aufrufe: 61
  • image.jpg
    image.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 64
  • image.jpg
    image.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hello from the other siiiiiiideee...

Hallo aus Aalen ( was ja ungefähr genau gegenüber im Ländle liegt!)
Ich bin mir sicher deine Pflanzen kratzen noch die Kurve und du wirst dann auch noch einen schönen Ertrag einfahren.
 
Zurück
Oben Unten