Hallo aus Hannover

Plantago

Baccamania
Beiträge
189
Hallo allerseits,

nachdem ich hier im tollen Forum schon so lange mitlese, ist es nun an der Zeit mich einmal in aller Kürze vorzustellen. Gärtnern ist eines meiner leidenschaftlichen Hobbies, dass ich nach Wegzug aus den heimatlichen Gefilden fast 6 Jahre nur noch sehr eingeschränkt verfolgen konnte. Zum Glück ist das Geschichte und mittlerweile bin ich seit nun mehr 5 Jahren wieder stolzer Besitzer eines kleinen Gartenreiches. Während in den ersten Jahren eigentlich alles angepflanzt wurde, was mir zwischen die Finger kam und ich erste Erfahrungen mit Chilis machen konnte, verschob sich der Fokus dann immer mehr in Richtung Obst-/Gemüseselbstversorgung, wobei meine Standart Chilis/Paprikas einfach nebenher liefen.

Nachdem in der 2017er Saison verschiedene Urlaubsmitbringsel und unbekannte Samen den Weg in die Erde fanden, hatte ich plötzlich mit einer mir unbekannten Sorten-, Farben- und Geschmacksvielfalt (natürlich nichts gegen das, was man hier so zu sehen und zu lesen bekommt) zu tun und bin seit dieser Wundertüten-Saison, aber spätestens nach all den Recherchen zur Bennenung der Sorten aus "Mitbringselsamen", voll in den Bann der Chilipflanzen gezogen!

Neben weiteren "Mitbringseln" und den Überwinterern der Saison 2017 stehen auf der Bestell-/Wunschliste für das kommende Jahr eher milde Sorten:

-Trinidad Perfume
-Aji Dulce Amarillo
-Aji Fantasy
-Piment d´Espelette
-Pimento de Padron
-Lemon Drop

Vielleicht kann mir ja jemand mit der einen oder anderen Sorte unter die Arme greifen.;) Zum Tausch hätte ich sortenrein nur:
-Unbekannte Milde (siehe Sortenbestimmungs Thread)
-Glockenchili
-Habanero Francisca
-Tabasco
-Purple UFO

Übrigens ein richtig tolles Forum! :thumbsup:
 
Willkommen im Forum.

Mit Samen kann ich leider nicht weiterhelfen. Damit bin ich durch, bzw habe ich nur noch welche über, die ich selbst anpflanzen werde. Im nächsten Jahr (nach der Ernte) sieht es dann bestimmt wieder besser aus. Aber so lange möchtest du bestimmt nicht warten. :woot:

Aber wenn meinst, dass es bei dir eher mildere Sorten sind. Die Lemon Drop würde mir schon viel Überwindung kosten, wenn ich sie pur essen sollte. Die überschreiten bei mir schon eine Grenze.
 
Na dann herzlich willkommen bei den Verrückten :angelic:
Also mild ist die Lemondrop meiner Meinung nach nicht mehr, würd sie bei etwa 7 einstufen.
Sowohl Lemondrop als auch Trinidad perfum hätte ich beides, jedoch nicht sortenrein.
Bei Interesse einfach ne PN.
 
Danke für die Antworten!

Ja, dass die Lemon Drop schon etwas mehr Pep hat ist mir bewusst. Leider konnte ich sie letztes Jahr nicht anbauen und hätte sie da schon so gerne gehabt. So landen dann 2018 ohnehin wieder scharfe bis sehr scharfe Sorten im Anbau. Ausgerechnet die etwas extremen Chinensen machen sich trotz Überwinterung und der langen Dunkelheit besonders gut und fruchten noch immer (ohne künstliche Beleuchtung!?). Deshalb versuche ich einfach, den Schwerpunkt im kommenden Jahr etwas zu den milden Sorten zu verschieben, denn ich weiß gar nicht so recht wohin mit den ganzen sehr Scharfen. Ob es mir nur gelingt? :happy:
 
Hallo und viel Erfolg auch von mir!

Wie heißt denn dein vierbeiniger Gewächshauswächter?
 
Moin, das ist ein Kleiner Münsterländer (nicht meiner), der entweder mal im Gewächshaus nach dem Rechten sehen wollte oder an der winterlichen Chilipracht interessiert war.
 
Zurück
Oben Unten