Hallo aus Karlsruhe

Micha2905

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
:cool:Hallo zusammen,

bin leider noch ein absoluter Grünschnabel in Sachen mit den herrlichen Chilischoten.
habe durch einen Bekannten der mit einer Thaifrau verheiratet ist die Liebe zu Chilis gefunden. (Thaichilis)
Habe nun Habaneros rot gefunden und war total begeistert von diesem herrlichen Geschmack und dieser Schärfe.
Kann mir jemand sagen welche Sorten auch schön fruchtig oder ansonsten interssant schmecken und den Schärfegraden zwischen 7 - 10 entsprechen.
Und zu welchen Speisen geniesst ihr die Chilis am liebsten??
Welche Jahreszeit kann man die Sorten anpflanzen und wie lange brauchen sie bis zur Ernte?
Kann man auf der Terrasse in einem Blumenkübel anpflanzen?
Sorry wenn ich gleich so viel frage aber ich bin total neugierig

netter Gruß aus Karlsruhe

Michael (Mails können auch gerne an Darksideman66@aol.com gesendet werden)
 
Willkommen. :)

Zum Anflanzen ist jetzt die beste Zeit. Da besonders die exotischen Sorten lange Zeit zum reifen benötigen sollte man auch nicht viel später anfangen. So Juni bis September kannst du dann ernten, je nach Sorte.

Blumenkübel sind gut geeignet, dort wachsen sie meist besser als im Freiland.

Besonders interessant fand ich Fatalii, leicht zitroniges Aroma, aber auch sauscharf. Sehr ertragreiche Sorte.
 
snoopy`wg schrieb:
Willkommen. :)

Zum Anflanzen ist jetzt die beste Zeit. Da besonders die exotischen Sorten lange Zeit zum reifen benötigen sollte man auch nicht viel später anfangen. So Juni bis September kannst du dann ernten, je nach Sorte.

Blumenkübel sind gut geeignet, dort wachsen sie meist besser als im Freiland.

Besonders interessant fand ich Fatalii, leicht zitroniges Aroma, aber auch sauscharf. Sehr ertragreiche Sorte.

Hallo Snoopy,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das mit der Fatalii hört sich sehr gut an
Wünsche dir auch viel Erfolg falls du anpflanzen solltest.
 
Micha2905 schrieb:
snoopy`wg schrieb:
Willkommen. :)

Zum Anflanzen ist jetzt die beste Zeit. Da besonders die exotischen Sorten lange Zeit zum reifen benötigen sollte man auch nicht viel später anfangen. So Juni bis September kannst du dann ernten, je nach Sorte.

Blumenkübel sind gut geeignet, dort wachsen sie meist besser als im Freiland.

Besonders interessant fand ich Fatalii, leicht zitroniges Aroma, aber auch sauscharf. Sehr ertragreiche Sorte.

Hallo Snoopy,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das mit der Fatalii hört sich sehr gut an
Wünsche dir auch viel Erfolg falls du anpflanzen solltest.

Danke, dir auch. :)
 
Hallo und willkommen im Forum. :)

Die Schärfe und den fruchtigen Geschmack, den du suchst, haben eigentlich so ziemlich alle Sorten der Art Capsicum chinense. Auch die Capsicum pubescens / Rocotos schmecken find ich sehr lecker.

Mit dem Anbau kannst du jetzt schon beginnen. Allerdings benötigen die Pflänzchen viel Licht und zum Keimen auch Wärme. Deshalb ist es jetzt ratsam noch künstlich zu beleuchten. Ansonsten würd ich an deiner Stelle noch bis Februar oder Anfang März warten.
Ganz rauspflanzen bzw. über Nacht draussen lassen, kannst du die Chilis ab Ende Mai. Vorher kann es ja doch immer mal noch kältere Tage geben. Wobei ich die C. chinense nicht ins Freiland pflanzen würde, sondern eher in Kübel, da sie doch sehr wärmeliebend sind. Terasse mit Blumenkübel ist also schon ideal.

Ich ess Chili eigentlich meist zu herzhaften Sachen. Süss und Chili ist nicht so wirklich meine Richtung. Aber das ist Geschmackssache.

Hier findest du vieles zum Anbau zusammengefasst: http://www.hot-pain.de/index.php/Chili-Anbau.html

Und wenn du sonst noch Fragen hast, dann tob dich einfach im Forum aus und frag. ;)
 
Willkommen, das die in Blumenkübeln besser wachsen als im Freiland kann ich nicht bestätigen, nur das die im Kübel höher geworden sind und im Freiland buschiger. Kommt auch immer auf den anpflanz Ort würde ich sagen.
 
Tschili schrieb:
Willkommen, das die in Blumenkübeln besser wachsen als im Freiland kann ich nicht bestätigen, nur das die im Kübel höher geworden sind und im Freiland buschiger. Kommt auch immer auf den anpflanz Ort würde ich sagen.

Ich denke das kommt stark auf die Bedingungen an, Boden, Standort usw.
 
Ja, genau. Und ausserdem auch auf die Sorten. Wir hatten schon Sorten, da waren die Kübelpflanzen riesengroß und hatten 5 Chilis dran. Und die gleiche Sorte im Garten: kleiner, aber sehr buschig mit Unmengen an Früchten. Andersrum natürlich genauso.
Wie gesagt, mit den C. chinense haben wir im Freiland allerdings noch nie gute Erfahrungen gemacht. Die nehmen`s schon übel, wenn`s mal 2 Tage schlechteres Wetter gibt.
 
Hallo Michael, willkommen hier bei uns. :)

Ich esse Chili eigentlich zu fast allem, das Zeug passt einfach überall.
Zuletzt heut Abend, Hot Pepper Blend Chilipulver im Erbseneintopf. :rolleyes:
Wo ich Chili nicht so mag ist in süßen Sachen, Schokolade und so.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Chilis kann ich auch kalt zur Brotzeit empfehlen, oder als PAste als Brotaufstrich. Kommt halt auf die Schärfe an...

MfG Tom
 
ich kann mir ein leben ohne Chili gar nicht mehr vorstellen, wenns nach dem Essen nicht leicht brennt im Mund dann ist das nicht zufriedenstellend.:undecided:
 
Hallo noch einmal zusammen,

habe mich riesig über diese Anzahl von Antworten gefreut. Endlich Leute die mich verstehen wie herrlich das angenehme leichte brennen auf den Lippen nach dem Essen ist :)
Jetzt suche ich mir nur noch einen Laden bei Karlsruhe wo ich Habis oder auch mal andere Sorten kaufen kann.
Bei Check Inn habe ich die roten Habis vor kurzem bekommen. Ich hoffe das ich heute noch bekomme.
Wünsche euch allen einen Guten Start ins kommende Wochenende.

Gruß aus Karlsruhe
Michael
 
Selbst angebaute Habis schmecken viel besser als das gekaufte Zeug, das ist wie bei den Tomaten. ;)
 
Zurück
Oben Unten