Hallo aus Thüringen

Chilli_Noob

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Guten Abend,
nun habe ich auch hergefunden und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 24J. und esse/ koche gern scharfes Essen, speziell asiatisch.
Momentan habe ich einige Chilipflanzen, die schon recht groß sind und wo man die ersten "Früchte" erkennen kann :)

Allerdings hätte ich auch gleich eine Frage:
Und zwar habe ich letztes Jahr ein Chilikraut auf Pepperworld gekauft (mittlerweile nicht mehr im Sortiment), welches ich dieses Jahr angepflanzt habe.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie es heißt, was ich damit machen kann und wie ich damit verfahre.
Kann ich einfach ein Bild posten? :)

lg
 
Herzlich Willkommen im Forum.:thumbsup:
Zeig uns ruhig dein Bild mit dem "Chilikraut", es wird sich schon jemand finden der dir weiterhelfen kann.
 
Hallo aus Nordthüringen, nach irgendwo in Thüringen und willkommen im Board.

Das Kraut sieht aus wie Koriander, nur etwas filigraner. Blüht es?
 
Hallo aus Nordthüringen, nach irgendwo in Thüringen und willkommen im Board.

Das Kraut sieht aus wie Koriander, nur etwas filigraner. Blüht es?

Ja also ganz oben dran sind kleine weiße Blüten (aber nicht bei jeder Pflanze und auch nur bei denen, die sehr hoch geworden sind.)
In der unteren Hälfte der Pflanze sind die breiteren Blätter und in der oberen kamen dann die dünnen Blätter.
Es wurde aber damals im Zusammenhang mit Chili gebracht (von Pepperworld) daher habe ich es gekauft.
Die unteren Blätter(die breiteren) schmecken wie Seife und die dünnen oben schmecken "erfrischend" und leicht scharf.
 
Zugegebenermaßen, dachte ich einigermaßen grundlegende Ahnung zu haben. Aber davon habe ich noch nie gehört. :whistling:
 
Hallo @sebastianblei , Harald Zoschke empfiehlt in seinem Chili Pepper Buch verschiedene Pflanzen, die sehr gut zur Chili - Küche passen: Basilikum und Oregano für italienische, Bohnen für mexikanische und eben Cilantro für fernöstliche und arabische Gerichte.
An die Mods: ich hoffe ich darf hier aus Büchern Inhalte interpretieren, sonst Entschuldigung und bitte löschen.
 
Hallo @Chilli_Noob , das ist Cilantro, Korianderkraut. Wird gerne Chilikraut genannt, weil es in der fernöstlichen Küche in vielen Gerichten mit Chili zusammen benutzt wird.
Wusste ich doch, dass sich hier auch einige Experten herumtreiben :)

Vielen Dank; scheinbar sind ja nur die dicken Blätter genießbar.

Die dünnen ganz oben werden nicht genutzt? Und an den Blüten entstehen dann Samen, die man trocknen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten