Hallo Chiliforum

Capsaicin Steffen

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich bin Steffen aus Delmenhorst und bin gerade dabei meine ersten Züchtversuche an Chilis vorzunehmen. Ich hab schon immer scharfe Sachen gemocht, aber erst Gestern hat mich mein guter Freund Kris ;) darauf aufmerksam gemacht das es doch eine tolle Idee wäre sowas selber zu machen. Naja und Heute haben wir uns die ersten Minigewächshäuser gekauft. ALSO: WACHSET SAAT DES BÖSEN!!! :D:D

Naja ich freue mich auf hilfreiche Tipps von euch ;)

MfG
Steffen
 
Naja das Saisonzeit ist, hab ich erst vorhin auf der Page gelesen. Glück gehabt würd ich sagen :)

Ich hab auch shcon ne kleine Frage: Ich hab mir das Mini Gewächshaus und die Torfpööte gekauft. Ich hab jetzt aber Samen genommen aus bereits getrockneten Schoten die mein Vater letztes Jahr geerntet hat genommen. geht das oder sollte ich sie lieber aus der Erde fummeln? Achja und ist das schlimm wenn ich die Erde leicht angedrückt habe? Also jetzt nicht verdichtet sondern nur angedrückt :D

MfG
Steffen
 
Zu fest ist net so gut und locker bis angedrückt ist in Ordnung, nur nicht mit Gewalt. Chilis brauchen viel Liebe:blush:
 
Noch einer aus Delmenhorst. Die ganze Region versammelt sich hier. :D

Wünsch dir viel Erfolg für die Saison und viel Spaß hier. ;)
 
Willkommen im Forum. :)

Das mit den getrockneten Samen passt. Und andrücken ist auch gut. Samen brauchen immer direkten Anschluss an die Erde und damit ans Wasser, was sie ja brauchen zum keimen. Also ist alles bestens so, wie es auch schon gesagt wurde. ;)
 
Achja ich habe nochmal nachgeschaut, ich hatte die Samen etwas zu tief in der Erde:dodgy: Hab sie nochmal rausgeholt und etwas höher wieder eingepflanzt und nochmal ein bisschen gegossen. Das dürfte fürs Erste reichen oder was meint ihr? :) Achja ich hab mal ein bisschen gestöbert auf der Page und hab mich dazu entschlossen die restlichen Habanero Samen auf feuchtes Küchenpapier zu legen, abgedeckt mit Frischhaltefolie. Ich werde sie danach einpflanzen sobald sie gekeimt sind. Nun zu meiner Frage, kan ich sie dann problemlos in der Erde einpflanzen oder muss ich da was spezielles beachten? Also das ich nicht zu lange warten darf hab ich bereits gelesen.
Danke schonmal :)

MfG
Steffen
 
Hallo Steffen aus dem Norden ;)

Chilisamen keimt in jedem Dreck und bei fast jedem Wetter. Also lass dir da nix einreden. Manch einer macht da eine Kunst draus. Allerdings wird nicht aus jedem Keim auch eine schöne Pflanze die reichlich abwirft. Aber letztlich kann man ja hier im Forum auch mal fragen :)

Ich wünsch dir viel Spass und eine ertragreiche Saison!

LG Harald
 
Ich würd die Samen dann nur nicht zu lange im Küchenpapier lassen. Wenn du die Keimwurzel siehst, einfach in die Erde und nochmal mit etwas Erde bedecken.
Sieht dann so aus:
keimtest.jpg


Lässt du sie zu lang drin, musst das Küchenpapier mit einpflanzen. Die Wurzeln wachsen da nämlich richtig rein. :D
Selbst da finden sie guten Halt:
keimtest1.jpg



Ansonsten hat Harald völlig recht, die meisten Chili- und Paprikasamen keimen überall sobald sie Feuchtigkeit haben.
 
jo danke ;)
Ich guck mal wie sich das entwickelt. Aber ich denke man kann auch mehrere Samen in einen Torfbehälter packen und später pikieren oder?
 
Auch von mir herzlich willkommen!

Zu deiner Frage: Der Sinn von Torftöpfen ist es ja, nicht mehr pikieren zu müssen. Möglich ist es natürlich aber es wäre eigentlich ein unnötiger Arbeitsaufwand.
Dann wäre es sinnvoller gleich alle in ein großes Gefäß zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten