Hallo erstmal & fröhliches Chili-Raten

s.toll

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo erstmal

Nach längerem Mitlesen und Profitieren (merci!) werde ich nun aktiv. Natürlich mit einem entsprechendem Bedarf an Fachkenntniss, die hier offensichtlich vorhanden ist.

Wir haben seit einem Jahr eine grössere Terrasse, welche wir inzwischen mit mehreren Hochbeeten bestückt haben. Zeitgleich wagte ich die ersten Gehversuche als Gärtner mit Hauptfokus Chili. Als absoluter Anfänger, nie zuvor hatte ich etwas angesät.

Nun also Chilis. Vergangenes Jahr hatte ich von Kollegen ein paar Samen gesammelt, zusätzlich noch einige Supermarkt-Chili-Samen beigemengt.
Ergänzt wurde die Kollektion mit:
Hot Lemon (Baccatum)
Hot Orange (Baccatum)
Jamy (Baccatum)
Aji (Baccatum
Speedball (Baccatum)
Jalafuego (Annuum)
El Jefe (Annuum)
Hot Rod (Annuum)
Red Flame (Annuum)

Ursprünglich keimten mal an die 50 Pflanzen, die Natur und ich mussten anschliessend etwas priorisieren um die Platzverhältnisse nicht zu überstrapazieren. Mit einem solchen Keimerfolg hatte ich nicht gerechnet.

Nach einigen Problemen aka zu wenig Licht, zu viel Wasser, Aussetzen, wieder reinnehmen wegen dem Frost, wieder aussetzen, Mehltau, umpflanzen weil zu dicht beieinander habe ich den Überblick verloren, welche Pflanzen wo sind.
Erschwerend kommt hinzu, dass knapp die Hälfte aus der Sammelsurium-Saamenkiste kommt und sowieso nie zuzuordnen war.

Vielleicht habt ihr ja dennoch Ideen und Tipps. Bin gespannt.

Danke für alle bisherigen und zukünftigen Tipps!


IMG_20170804_205817.jpg
Das ist vermutlich eine Jamy.

IMG_20170804_205811.jpg
Red Flame oder eine vom Supermarkt.

IMG_20170804_205804.jpg
?

IMG_20170804_205757.jpg
Eine Jalapeno? Jalafuego, El Jefe oder Hot Rod?

IMG_20170804_205741.jpg
Wiederum keine Idee...

IMG_20170804_205731.jpg
Das ist wohl keine der 'Bekannten'. Supermarkt?

IMG_20170804_205711.jpg
Könnte eine Hot Lemon sein, allerdings hängen die Früchte von Anfang an. Hot Orange?

IMG_20170804_205635.jpg
Könnte das eine Lemon sein?

IMG_20170804_205425.jpg
Büschelweise nach Oben, aber spitzigere Früchte als Bild 6. Auch Supermarkt?

IMG_20170803_195519.jpg
'Auch' eine Lemon?

IMG_20170804_205540.jpg
Was könnte das sein?


So, bevor ich auch mit den Fotos den Überblick verliere mach ich mal Pause...
 
Hallo und herzlich Willkommen.:thumbsup:
Das ist die "schönste Aufgabe" hier: Lustiges Chiliraten.;)
Sorry, ich hasse es!:bawling:
Bei Kreuzungen ein Ding der Unmöglichkeit.:(
Bei diesem wirrwar was du da soeben beschrieben hast wird es fast unmöglich eine Sorte zu bestimmen.
Viel neue Sorten entstehen duch einkreuzen einer anderen Sorte, bis da aber das Produkt daraus stabil ist geht einige Zeit ins Land.
Ansonsten scheinst du einen recht grünen Daumen zu haben und da würde ich dir auf jeden Fall empfehlen dran zu bleiben.:thumbsup:
Mit dem richtigen Saatgut stimmt dann auch das Ergebnis.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön Bhut-Head

Gut zu hören, dass die Artenbestimmung nicht nur für mich schwer ist. Mehr als ein nice to know ist es auch nicht, hauptsache die Früchte reifen noch aus.
Auf das Steckling-Klonen kann ich dann wohl auch verzichten.

Sind die Samen von Pepperworld mit 'lustigen Namen' wie Hot Lemon und dergleichen Kreuzungen? Wieder was gelernt.

Gruss
 
Willkommen im Forum!

@Bhut-Head hat dir zu deinen Pflanzen schon geschrieben. Wenn, dann kann man ggfs. bei einer ausgereiften Frucht eine Bestimmung wagen, wenn man dazu im Zweifelsfall ebenfalls ein Blütenbild hat.

Grundsätzlich handelt es sich bei nahezu allen Sorten um Kreuzungen. Das ist auch nicht schlimm, denn nur so haben wir diese wundervolle Vielfalt.
Ich denke Bernd hat viel mehr darauf angespielt, dass es fraglich ist, ob die von dir zusammengesammelten Samen evtl. beim Anbau verkreuzt wurden.
Die Sorten die du bei Pepperworld gekauft hast sollten rein sein. Sprich deine Lemon Drop (Hot Lemon) wird auch eine sein.
Natürlich kommt es auch bei Händlern mal vor, dass die sortenreine Anzucht irgendwo mal eine Lücke hatte, aber da sind die meisten Händler sicherlich kulant.

Warten wir also mal ab, wie sich deine Früchte weiterentwickeln! :)
 
Mit der Reife bzw. Endfarbe und den Infos zu Geschmack und Schärfe kommt man dann schon weiter.;)
 
Zurück
Oben Unten