Hallo ihr Chiliexperten

Chilligrower

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Ich werde in kürze meinen ersten Run Carolina reaper anbauen.
Ursprünglich komme ich aus einer anderen Diziplins des Pflanzenanbaus. Aber bedingt durch Haus Frau, Kind und Kegel bin ich nun bei den Chilis gelandet^^.

Ich baue hydroponisch in NFT an. Bin mir nicht sicher ob das ideal ist,aber die Technik ist vorhanden und der Ablauf ist klar.

Freue mich über Austausch mit anderen Chilifans.
 
Willkommen, Glückwunsch zum Umstieg ;)

NFT ist grundsätzlich gar ned verkehrt für Chilis. Einige User , unter anderem @Bluesman Rauno, haben gute Erfahrungen damit gemacht.


Viel Spaß und Erfolg hier ;)
 
Hallo, wenn der Anbau bei Rosenartigen schon bekannt ist wird's auch mit Chilis klappen.
Willst du unter NDL oder LED anbauen?
 
Hi ohne Garten.
Wahrscheinlich LED bin da aber noch nicht schlüssig. NDL hätte ich da. Die sind mir aber zu energieintensiv wenn es auch mit LED geht.
 
Bis sich die Neuanschaffung von LED- Leuchten rentiert wird es dauern. Gibt aber vergleisweise günstige Bausätze.
Passt den die Abwärme der NDL zum Standort oder sind Cooltubes nötig?
 
Das passt ich muss wahrscheinlich sogar zuheizen. Nachts fällts auf 18grad ab. Das sollte nach meinen jetzigen infos für die carolina reaper i.O. sein. Tagestemperatur würde ich mal so mit 28grad ansetzen. Hab nichts wirkliches finden können. Meine Samen sind noch nicht da.
 
Ja Nachtabsenkung passt. 28°C ist gut, über 32-35°C sollen die Pflanzen nicht mehr so gut wachsen.
Mit der Temperatur kann man auch Steuern wie sehr sich die Pflanze streckt. Heißt, bei 28°C braucht sie schon gut Licht um nicht zu spargeln.
Anzucht geht aber auch mit wenig Licht (und niedrigen Temperaturen). Da kann man mit LEDs gut stromsparen.
Die Reaper-Samen mögen es recht warm. Bei mir ging es am schnellsten mit konstant 24+-2°C.
 
3x400 Watt sind schon recht hohe Kosten.
Schau doch mal ob sich ein Umstieg auf LED lohnt.
Eine M30 Sunlight braucht wenn ich mich da nicht irre nur 30 Watt,
Bei 10 Std Beleuchtung über 4 Monate macht das bei einem angenommenen Strompreis von 0,30€ 432€.
Eine M30 kostet um die 110€, bei einen Kauf von 3 Lampen würdest Du noch 100€ sparen.
Wieviel Lampen Du brauchst hängt natürlich von der auszuleuchtenden Fläche ab. Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal durchrechnen ob die Anschaffung von Leuchten mit weniger Verbrauch evtl sinnvoller ist. Du hast die ja mehrere Jahre.

Hier gibt's einen Faden zum fragen
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hilfe-fuer-die-erste-anzucht-mit-kunstlicht.30280/
 
Danke

Und danke für die Infos. Meine Samen müssten diese Woche kommen. Dann schau ich erstmal, dass die ordentlich keimen und von den beiden stärksten will ich ein paar Stecklinge schneiden. Die anderen sind dann quasi Testmodelle. Um zu schauen wie die mit Licht, Dünger und Steinwollwürfeln klar kommen.

Dann schau ich mal. Gerade in der Anfangszeit brauche ich sicher nicht alle 3 Lampen.

Geh da jetzt mal etwas blauäugig an die Sache ran^^
 
Eine gute Idee wäre den Anbau in der Forenrubrik "Projekte" zu dokumentieren ;).
Selektion und Vermehrung über Stecklinge wird eher selten gemacht. Wenn man Krüppel aussortiert hängt der Ertrag eher an der Pflege als an der Genetik (instabile Sorten Mal aussen vor). Das ist anders als bei den Rosenartigen.
Was für eine Fläche hast du denn zum Anbauen? Wie viele Pflanzen sollen das werden?
 
Zurück
Oben Unten