Hallo zusammen

holgi-TT

Habenerofan
Beiträge
14
Bin auch in die erste Saison gestarrtet, allerdings schon im Januar. Da ich gern und viel scharf esse, die Beschaffung einer gleichbleibend hohen Qualität sich aber immerwider schwierig gestaltet und die Rettung eines Zwergchillis aus dem Baumarkt im November erfolgreich war,habe ich mich in das Abenteuer gestürtzt.
Ich bin in BW, in Eppingen ansässig. Meine erstes Saatgut habe ich einfach meinen Chiliflocken entnommen - und siehe da, 3 von 5 sind gekeimt und heute schon recht groß und tragen Blüten. Besonders gespannt bin welche Sorten es sind - weil einer ist deutlich kleiner(halb so groß) als die anderen Beiden.
Eine Frage habe ich auch gleich - kann ich die 3 morgens bei 5-6° C schon auf den Balkon rausstellen, oder ist denen das noch zu kalt - muß leider früh raus.
Vielleicht kann jemand anhand der Kopfblüte einen Tip abgeben?
Gruß
Holger
 

Anhänge

  • 1619541448394.jpg
    1619541448394.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 140
Hey Holger. Willkommen. Noch ist es zu kalt. Ausserdem müssen Deine Schützlinge sich langsam an die direkte Sonneneinstrahlung gewöhnen und ihren UV Schutz aufbauen. Wenn Du sie dann tagsüber nicht betreuen kannst, kannst ja auch nicht auf einen plötzlichen Wetterwechsel reagieren. Daher würde ich empfehlen, lass sie noch drin stehen und warte die Eisheiligen ab. Viel Erfolg für Deine Saison.
 
Bin auch in die erste Saison gestarrtet, allerdings schon im Januar. Da ich gern und viel scharf esse, die Beschaffung einer gleichbleibend hohen Qualität sich aber immerwider schwierig gestaltet und die Rettung eines Zwergchillis aus dem Baumarkt im November erfolgreich war,habe ich mich in das Abenteuer gestürtzt.
Ich bin in BW, in Eppingen ansässig. Meine erstes Saatgut habe ich einfach meinen Chiliflocken entnommen - und siehe da, 3 von 5 sind gekeimt und heute schon recht groß und tragen Blüten. Besonders gespannt bin welche Sorten es sind - weil einer ist deutlich kleiner(halb so groß) als die anderen Beiden.
Eine Frage habe ich auch gleich - kann ich die 3 morgens bei 5-6° C schon auf den Balkon rausstellen, oder ist denen das noch zu kalt - muß leider früh raus.
Vielleicht kann jemand anhand der Kopfblüte einen Tip abgeben?
Gruß
Holger
Ich hab meine seit einer Woche tagsüber im Freien. Allerdings erst, wenn es mindestens 10 Grad hat und dann nicht den ganzen Tag in der Sonne. Nachts stehen sie alle bei ca. 12,5 Grad in der Garage. Hatte vorgestern einen Test mit einer Annuum und einer Chinense gemacht. Die hab ich absichtlich im Freien gelassen. Das Thermometer ging bis auf 0 Grad herunter. Morgens sahen die beiden noch gut aus. Sobald es wärmer wurde, hat man ihnen das schon gewaltig angesehen. Ich dachte das wars mit den beiden. Bis zum Abend war aber wieder alles gut. Allerdings würde ich das nicht wiederholen. 5 Grad sollten es wohl zur Sicherheit sein.
 
Moin Holger, willkommen und viel Spaß im Forum!
Poste doch mal ein Bild deiner ganzen Pflanze, dann ließe sich zumindest die Gattung leichter bestimmen. Sieht für mich auf den ersten Blick nach einer c. annuum aus.
 
Servus Holger,

also meine stehen seit gut einer Woche durchgehend im Gewächshaus, dort fällt die Temperatur nachts kurzfristig bis auf 2 Grad (das ist meist zwischen 5 und 6 Uhr früh der Fall), macht den Pflanzen überhaupt nix aus!
Ich würd sie aber nicht ungeschützt unter freien Himmel nachts draussen lassen,
Wenn Du eine überdachte Terrasse oder Balkon hast und die Pflanzen nachts nah an die Hauswand stellst, geht das ohne Probleme, natürlich immer die Wettervorhersage aufmerksam verfolgen, wenn die für Nachts Minusgrade vorhersagen dann rein mit den Pflanzen
g1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Holger,

also meine stehen seit gut einer Woche durchgehend im Gewächshaus, dort fällt die Temperatur nachts kurzfristig bis auf 2 Grad (das ist meist zwischen 5 und 6 Uhr früh der Fall), macht den Pflanzen überhaupt nix aus!
Ich würd sie aber nicht ungeschützt unter freien Himmel nachts draussen lassen,
Wenn Du eine überdachte Terrasse oder Balkon hast und die Pflanzen nachts nah an die Hauswand stellst, geht das ohne Probleme, natürlich immer die Wettervorhersage aufmerksam verfolgen, wenn die für Nachts Minusgrade vorhersagen dann rein mit den Pflanzen
So ein Gewächshaus ist schon was Feines.

Danke für die Tipps u. Wünsche im Zuge des Willkommens von euch Allen

Ich bin so neugierig welche Sorten es sind - vielleicht läßt sich mehr sagen wenn sich die erste Frucht bildet.
Ansonsten werde ich mich in Geduld üben und hier im Forum herumstöbern.
Es lebe das Chlorophyl.:D:D

Holger
 
Zurück
Oben Unten