Haltbarkeit Chili-Paste ?

Viech

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch einige spätgereifte Chili (diverse Sorten) und würde daraus gern eine chilipaste machen.
Soweit so gut, aber wie haltbar ist sowas umd worin am besten lagern.. ?

Wenn ich das in ein Glas fülle und immer kleine Mengen entnehme, kommt sehr oft Luft dran.
Ich könnte mir vorstellen, das es dann trotz Kühlschrank schlecht wird.

Hat schonmal jemand von euch sowas in eine gesäuberte Tube (von z.B. Tomatenmark) eingefüllt?

Wie handhabt ihr denn das und wie sind die Erfahrungen ?

Gruß,
Philipp
 
Hallo Philipp,

die Haltbarkeit hängt neben der Lagerung auch von der Art der Zubereitung ab (heiß abgefüllt, eingekocht usw.). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst , dann frier die Paste zuerst als Eiswürfel ein und packe die Würfel später in Gefriertüten ab. So kannst Du die Paste später portionsweise entnehmen und hast das Haltbarkeitsproblem nicht.

Liebe Grüße

Markus
 
Hallo,
@ME68 hat eigentlich schon alles grob erklärt,
eben dass es auf die Art der Zubereitung ankommt..
Anzumerken ist noch, dass sich verschiedene Zutaten in deiner Paste auf die Haltbarkeit auswirken, z.B. Essig, Zucker oder Salz.
Diese sorgen auch dafür, dass sich die Paste länger hält.

Gruß, Patrick
 
...

Hat schonmal jemand von euch sowas in eine gesäuberte Tube (von z.B. Tomatenmark) eingefüllt?

Wie handhabt ihr denn das und wie sind die Erfahrungen ?

Gruß,
Philipp

Gebrauchte Tuben kann man nicht mehr verwenden. Es gibt aber leere Tuben zu kaufen. Die sind vorne verschlossen (und werden so wie die üblichen Senf- und Tomatenmarktuben mit dem Dorn im Verschlussdeckel aufgestochen). Hinten sind die Tubenkörper offen und werden nach dem Befüllen mit einer speziellen Zange verschlossen.
Ein paar Shops für sowas gibt es, (auch manche Apotheke führen sowas): http://www.flaschenundverschluesse.....html?XTCsid=3f9a425c49c406f30bfbec2fc28ce198
Meiner Meinung nach ist sowas reine Spielerei. Ich würde einfach kleine Gläser befüllen. Im Kühlschrank halten die auch geöffnet sehr lange.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hallo Philipp,

die Haltbarkeit hängt neben der Lagerung auch von der Art der Zubereitung ab (heiß abgefüllt, eingekocht usw.). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst , dann frier die Paste zuerst als Eiswürfel ein und packe die Würfel später in Gefriertüten ab. So kannst Du die Paste später portionsweise entnehmen und hast das Haltbarkeitsproblem nicht.

Liebe Grüße

Markus
So mache ich es auch! Funktioniert wunderbar und man muss sich keine Gedanken über die Haltbarkeit machen
 
Kannst du mir sagen wieviel man da verwendet wenn ich z.B. Soßen aus Chili damit haltbar machen will ?
Da habe ich leider keine genaue Dosierung.
Wir hatten damit früher unsere Angelköder konserviert. Man braucht erstaunlich wenig.
Der Apotheker/in sollte es wissen.
 
Ah ok welche Köder habt ihr den konserviert ? Reines Interesse , hab auch lange Zeit gefischt.
 
Hallo Philipp,

die Haltbarkeit hängt neben der Lagerung auch von der Art der Zubereitung ab (heiß abgefüllt, eingekocht usw.). Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst , dann frier die Paste zuerst als Eiswürfel ein und packe die Würfel später in Gefriertüten ab. So kannst Du die Paste später portionsweise entnehmen und hast das Haltbarkeitsproblem nicht.

Liebe Grüße

Markus

Wie lange verwendest du die tiefgrorenen Chilipüree-Würfel? Werden die irgendwann "ranzig"?
 
Wie lange verwendest du die tiefgrorenen Chilipüree-Würfel? Werden die irgendwann "ranzig"?

Hallo Perca,
ich bin ja erst seit dem vorletzten Jahr bei der Chilifraktion und habe erst vor kurzem den letzten Würfel aus 2015 verbraucht. Der war noch vollkommen in Ordnung. Ranzig wird eigentlich nur Öl und davon habe ich bei der Verarbeitung nicht sehr viel benutzt und in gefrorenem Zustand stellt sich das Problem wahrscheinlich nicht.. Wichtig ist nur, die Würfel in geschlossenen Gefrierbeuteln zu lagern, da sonst die Feuchtigkeit entzogen wird und das kann sich dann durchaus auf den Geschmack und die Konsistenz auswirken.

Gruß

Markus
 
Ascorbinsäure wird meist als Antioxidationsmittel eingesetzt. Das funktioniert natürlich nur bei Saucen auf Wasserbasis. Will man ölige Saucen davor schützen, daß das Öl ranzig wird (also oxidiert), wäre Vitamin-E ein gutes Antioxidationsmittel.

Ansonsten ist es immer gut, wenn man Saucen zubereitet und Säure (Essig oder Zitronensäure) hinzugibt. Dadurch sinkt der pH-Wert und viele Schimmelpilze und sonstige Keime haben keine Chance. Wenn man dann noch heiß abfüllt, halten sich Saucen sehr langen. Nach Anbruch sollte man sie aber dennoch im Kühlschrank aufbewahren.

Die von @Gyric angesprochene Sorbinsäure kann man natürlich auch verwenden. Das ist ein klassisches Konservierungsmittel. Sie wird unter Namen wie „Einmachhilfe“ oder ähnliches verkauft.
 
Zurück
Oben Unten