Haltbarkeit Gemisch aus getrocknete Chili/Tomaten + Olivenöl

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

ich habe getrocknete Chilis, mit getrockneten Tomaten (97% Tomaten, rest Salz) in Olivenöl eingelegt und in leere gereinigte Marmeladengläser gefüllt.
Wie lange hält sich das eurer Meinung nach, ohne das die Gläser entsprechend erhitzt/sterilisiert wurden?
Hatte so ein Gemisch schonmal gut 2-3 Monate offen in einem Topf stehen und es wurde von Woche zu Woche besser.
Mein Gedanke: die Kombination der konservierenden Eigenschaften aus Schärfe + Salz + Öl machen das doch locker 1 Jahr oder länger haltbar?

Danke und Gruß
 
Schärfe ist keine konservierende Eigenschaft.
Mit 3% Salz und unter Öl sollte das sehr lange haltbar sein, 1 Jahr dürfte kein Problem sein.

Allerdings möchte ich dich noch auf die sehr geringe, jedoch vorhandene Gefahr von Botulismus hinweisen.
 
Um halbwegs sicher zu gehen, muß der Wassergehalt unter 10% liegen. Je weniger Wasser drin ist, je geringer die Gefahr.
Salz und Säure sind auch gut für die Haltbarkeit.
 
Bei gut getrockneten Chilis fehlt doch das nötige Wasser für die Bakterien, oder

Theoretisch ja.
Allerdings besteht die Gefahr auch bei den Tomaten, die sind schwieriger "perfekt" zu trocknen.
Wenn man bei Google "Botulismus Tomaten" eingibt, kommt als erstes Ergebnis das Merkblatt Botulismus - Verbrauchergesundheit.

Dort wird auch vor getrockneten Tomaten gewarnt.
 
Gut zu wissen!

Also gründlich mit Silicaperlen trocknen und man muss sich keine Sorgen machen!

Silicaperlen sind wirklich für alles gut!
 
Ok vielen Dank.
Ich habe eben nochmal nachgeschaut, es sind 93% Tomaten, Rest Salz.
Die Tomaten trockne ich nochmal etwas nach und die Chilis sind eigene, welche solange getrocknet werden, bis sie zerbröseln.
Das dürfte ausreichen?

Um halbwegs sicher zu gehen, muß der Wassergehalt unter 10% liegen. Je weniger Wasser drin ist, je geringer die Gefahr.
Salz und Säure sind auch gut für die Haltbarkeit.
Olivenöl enthält doch Ölsäure? Ist diese Eigenschaft hilfreich?

Auch habe ich mich etwas mit Botulismus beschäftigt. Verstehe ich das richtig, dass eine Vergiftung nicht einfach so schwindet, sondern das Bakterium die Toxine im Körper weiter herstellt?
 
Iss viel Sauerkraut und andere Fermente, bei einer gesunden Darmflora können die fiesen Dinger viel weniger Schaden anrichten...
 
Wäre es sinnvoll, nachdem das Gemisch ein paar Tage durchgezogen ist, Teststreifen für den pH-Wert zu besorgen und darauf zu Testen?
 
Iss viel Sauerkraut und andere Fermente, bei einer gesunden Darmflora können die fiesen Dinger viel weniger Schaden anrichten...
Darauf würde ich mich ungern verlassen. Das Problem ist ja normalerweise, daß die Botulinumbakterien ihr Werk schon verrichtet haben, bevor sie nach ausgedehntem Säurebad überhaupt mit irgendeiner Form von Darmflora in Berührung kommen.
 
Zurück
Oben Unten