Haltbarkeit von Chiliprodukten.

poker-face

Lakeland-Chili
Beiträge
1.061
Mich würde die Haltbarkeit der verschiedenen Chiliprodukte interssieren. Falls es einen thread gibt kann dieser auch gelöscht werden.

Interessieren würde mich die Haltbarkeitsdauer von:

- Chilipulver
- Chiliöl
- Gefrohrenen Chilis
- Ristras

Danke für ein Feedback
 
Ich kann mit seit mindestens fünf Jahren eingefrorenen Chilis dienen, die sind noch einwandfrei. Möglicherweise Sibirische Hauspaprika, genau weiß ich es aber nicht, hatte die Samen vor Jahren von einer Freundin.
 
Das hängt von so einigen Faktoren ab und ist eigentlich in allen Fällen ein schleichender Prozess, so dass man keinen genauen Zeitpunkt nennen kann, ab dem etwas verdorben ist.
Aber grob abgeschätzt sollte das Öl die kürzeste Haltbarkeit haben, da es mit der Zeit ranzig wird. Ein Jahr sollte je nach Öl aber klappen. Kühle und dunkle Lagerung hilft!
Gefrorene Chilis können einige Jahre halten. Um so kälter und luftdichter um so besser.
Pulver und Ristras werden bei trockener Lagerung im Prinzip nie wirklich schlecht. Die Schärfe bleibt auf jeden Fall erhalten, Aroma und Farben schwinden jedoch mit der Zeit. Auch hier gilt: kühl, trocken, luftdicht und dunkel lagern hilft! ;)
 
Zurück
Oben Unten