Hamburger Chilis 2018 - erste Beeren

Heute nochmal Bilder gemacht, diesmal von den kleinen:

Peach Wasp.jpg

Scotch Brains.jpg

erdbeere.jpg

SlimJim.jpg

Hi, das ist ein sehr schöner Faden! Topp! Und wunderbare Pflanzen. Habe da auch einige Fragen zu der Beleuchtung, falls das OK ist. Und zwar momentan beleuchte ich mit zwei Armaturen zwei Regal Fächer mit jeweils 80 x 60 cm Fläche. Vollauslastung wären 30 Pflanzen. Die Lampen haben jeweils zwei kompakt lsr mit 2g11 Sockel und jeweils 55 w, pro Lampe 110 w und 7600 lm.

Für die nächste Anzucht wollte ich evtl. Auf led röhre setzen und diese in den Lampen verbauen nur findet man kaum geeignete mit diesem Sockel.

Die cob led scheinen da doch interessanter. Wo bekommt man die? Und braucht man ein vorschaltgerät, wenn ja welches? Würden zwei davon für die Fläche reichen? Und wo bekommt man die Kühlkörper?

Also die Cobs sind nicht ideal um Regale zu beleuchten, da man schon etwas Abstand braucht um alle Pflanzen zu beleuchten.
Außerdem brauchen die auch etwas Platz nach oben, damit die Wärme gut abziehen kann.
Wenns nur zwei Böden sind könnte es aber passen.

Zwei COBs müßten für die Fläche ausreichen, Die Frage ist nur welches Netzteil du dann nimmst.
Ich habe Konstantstromquellen genommen und dann die Cobs in Reihe geschaltet.
Da würden dann 1050mA oder 700mA passen. Bei 700mA wären es etwa 47,6 Watt pro Boden und knapp 7400 Lumen.
Bei 1050mA ca 73,5 Watt und etwa 11500 Lumen.

Ich habe die COBs von ebay:
https://www.ebay.de/itm/5x-CITIZEN-...048-1212C4-353M2M2-F1-Version-6-/222462989764

Für reine Anzucht sind eventuell aber die in 4000k besser:
https://www.ebay.de/itm/5x-CITIZEN-...048-1212C4-403M2M2-F1-Version-6-/222445989525
Wichtig die in CRI 80 zu nehmen, die 90er haben ein besseres Licht aber weniger Leistung

Netzteil:
Meanwell LPC-150-1050 oder Meanwell LPC-150-700 würden für 4 Clu048 reichen, an das 700er könnte man sogar 6 ranhängen.

Kühlkörper:
Arctic Alpine 11, bei denen muß man aber passende Löcher bohren oder du klebst die cobs drauf.

Netzteil und Kühlkörper bekommst du z.b. bei Reichelt.
Wichtig ist auch Wärmeleitpaste oder Kleber.
z.B. Wärmeleitpaste Arctic mx-2 oder mx-4 (läßt sich leichter verarbeiten als Arctic silver)

Zuletzt bearbeitet:
OK, sehr gut danke. Die Höhe der Fächer ist 90 cm. Das Regal ist ein Eigenbau aus 2,5 cm mdf. Zur not könnte ich noch Lüfter seitlich einbauen.

Hm ja das ist schon sehr knapp.
Ich hab die Lampen in der Box 45cm über den Pflanzen, durch Kühlkörper und Aufhängung sind nochmal 15cm weg.
Bleiben 30 cm inkl Topf. Man kann auch auf 30cm an die Pflanzen ran aber dann ist die Ausleuchtung ungleichmäßig.
Wären dann auch nur 45cm, für Chinesen sicherlich ausreichend, bei Tomaten und Baccatum aber ziemlich eng.

Ou mhh. Das hört sich nicht so doll an. Schade. Denn höher wie 90 cm pro Fach kann ich dank der dachschräge im "anzuchtraum" nicht gehen da das Regal zusätzlich noch 20 cm vom Boden hochsteht.

Du sagtest ja "die in 4000" Kelvin. Habe nämlich endlich led Röhren passend für meine armaturen gefunden. Jetzt habe ich die Wahl zwischen Tageslicht, 6500 und 4000 Kelvin. Wie viel Watt brauche ich da in led um eine Röhre mit 55 w zu ersetzen

Also welche Lichtfarbe ist eher Geschmackssache, bei 6500k wachsen die wohl noch gedrungener als bei 4000k.
Wieviel Watt du brauchst hängt davon ab wie "gut" die verbauten LEDs sind.
Die sollten schon in etwa genausoviel Lumen bringen wie deine LSR.
Außer das ist son lila Pufflicht, das ist dann anhand von Lumen schwer zu vergleichen.

Ja aber gerade bei vielen Chinesensorten wäre etwas mehr Höhenwachstum wünschenswert, wo mir dann wärmeres Licht mehr zusagt.

Ich hab mir jetzt auch mal LEDs fürs Regal bestellt.
Mal schauen wie die sind, sind ja paar Lumen weniger, dafür aber alles nach unten.
Denke das da im Endeffekt mehr ankommen als mit meinen LSR.
Und 16 statt 36 Watt ist schon nen heftiger Unterschied
Die beiden teste ich mal, vom Datenblatt her sagt mir die mit 6500k mehr zu, die 4000k Röhre hat schon ziemlich hohen Output im gelb grünen Bereich.

http://www.lighting.philips.com/mai...r-ledtube-em-mains-t8/929001297902_EU/product
http://www.lighting.philips.co.uk/p...ster-ledtube-em-mains/929001298002_EU/product

Läuft weiterhin super, erste Beeren in Sicht.
Rocotos fangen langsam an zu blühen.
Nur die Blattläuse nerven, im Growroom ist mittlerweile so gut wie auf jeder Pflanze was zu finden.
Hab Marienkäfer bestellt, denke aber das es noch dauert bis die geliefert werden, ist ja momentan ziemlich kalt nachts.

cap 1493-80 beere.jpg

rocotoblüte.jpg

So nach längerer zeit auch mal von mir ein neues Update.
Die Blattläuse nerven ziemlich, mittlerweile sind Marienkäferlarven und Schupfwespen im Einsatz.
Die Marienkäferlarven alleine waren nicht besonders erfolgreich, hoffe die Schlupfwespen richten es.

Der Läusezirkus sieht momentan so aus, nen kleiner Weg ist noch vorhanden:
Growroom11.jpg

Die Regale:
In der Mitte die 16Watt LED 6500k Röhre.
Oben 840 LSR 36Watt
Unten 865 LSR 36Watt
regaln2.jpg

hier oben LED in 4000k 16Watt
Unten LSR in 6500k 36 Watt, aber schon etwas älter.

regaln1.jpg

Vom Gefühl her finde ich die LED so hell wie die LSR.
Darum fliegen bei mir auch demnächst alle LSR raus.
Das zweite Regal ist 50cm tief, mal gucken wie ich da mit 16 Watt auf 0,6m² hinkomme.
Ich denke für Chilies bei 21°C wird es gerade ausreichen das die nicht verspargeln.
Tomaten und ähnliches wird aber wohl nicht so toll werden.
Die kommen dann in die Growbox mit großzügigen 150 Watt aufn m².
Allerdings muß ich die erstmal leer machen.

Growbox3.jpg

Die Beeren im Läusezirkus wachsen echt gut, die gleiche Beere 11 Tage später.
beere1.jpg

Mittlerweile fruchten auch die ersten Chinesen, Baccatum und Rocotos.
Nur bei den Frutescens hab ich noch keine Beeren entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten