Hamburger Chilis 2018 - erste Beeren

So es gibt wieder neues aus dem begehbaren Growschrank.
Die Tai red hot blüht seit 2 Tagen:
thairhblüte2.jpg

Die Guyana hat in 4 Wochen den 13er Topf gut durchwurzelt und kommt jetzt in nen 5l Rundtopf:
Guyanawurzeln.jpg

guyana2.jpg

Auch die Bananen brauchen so langsam 5l Pötte, die 13er sehen so aus:
banana4.jpg

Hier sind ein paar zu sehen:

banana5.jpg

Leider hab ich wohl ein bischen zu viel gegossen und es auch etwas zu gut mit Dünger gemeint.
Die Rocoto Giants sind schwer beleidigt, paar andere Rocotos auch aber nicht so schlimm.
Also Sofortmaßnahme wurde umgetopft in TKS1/2 Mix und nicht bis kaum angegossen.

rocottogiant1.jpg

Ansonsten läufts aber ganz gut, in der Growbox die kleinen
Growbox2.jpg

Hab auch mal meine Überwinterer (kalt + dunkel) abgecheckt, Bananen sehen super aus. (Ensete ventricosum maurelli)
Cannas auch sehr gut.
Nur die Colocasia war irgendwie halb vergammelt, hab den gammel abgekratzt, eingetopft und warm gestellt.
Glaube aber die ist hin.
Da die Cannas scheinbar leicht zu überwintern sind hab ich mir mal Samen bestellt.
Sieht aus als wenn die was werden:
Cannasamen1.jpg

Die Samen von Fatalii sind auch gestern gekommen.
Sieht so aus als wenn der erste Reihe zwei schon nachn paar Stunden in der Box anfängt zu keimen.
Hatte über Nacht eingeweicht.

Keimbox3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klassiker bei den Rocotos. Schön grün bei dir und wirklich interessant was du alles anbaust :thumbsup:

Heute lag das in meinem Briefkasten:
Konnte beim 30% discount bei whitehotpeppers einfach nicht wiederstehen.
Dachte eigentlich für die nächste Saison, sind aber so viele Samen pro Sorte das ich die diese Saison ja schonmal antesten kann :laugh:
5 Sorten bestellt 9 bekommen.
Samenmenge ist mit 15-30 Samen auch ziemlich üppig, gefällt mir...:thumbsup:
Eigentlich wollte ich garnicht so viele scharfe Sorten, aber nu ist es wohl zu spät.
whitehotpepper.jpg

Den Rocotos geht es wieder etwas besser, es lag wohl hauptsächlich am Dünger.
Hab mal durchgespühlt und was unten rauskam hatte teilweise n EC von 3.
Die Blätter sind zwar immernoch sone Zigarren aber hängen jetzt nicht mehr runter.

Was mich gerade richtig freut ist das ich die Colocasia (blue Hawaii) scheinbar doch noch gerettet habe.
Von der Knolle war ja nicht mehr viel übrig, gut die hälfte war vergammelt.
Hatte aber noch nen kleinen Austrieb.
Erst sah es so aus als wenn der vertrocknet und alles abstirbt.
Aber heute hab ich das entdeckt:

colocasia.jpg

Die Cannas die ich habe im Wasserbad keimen lassen sind in die Erde gewandert und gut die hälfte ist schon rausgewachsen.
Sieht aus wie nen Bananenkeimling:

canna.jpg

Auberginen habe ich zwischeinzeitlich auch ausgesät:

aubergine.jpg

Momentan gibt es wirklich viel zu tun.
Da komme ich garnicht so richtig zum Bilder machen.
Eins hab ich aber heute mit dem Handy gemacht.
Der Groom wird langsam voll.

Gut das ich recht früh angefangen habe mit der Anzucht, das TKS2 hat viele Chilies ziemlich ausgebremst durch den hohen Düngergehalt.
Mit viel Spühlen hab ich die meißten aber wieder in die Spur bekommen, in Zukunft gibt es nur noch TKS1 bzw TKS1 und TKS2 gemischt.

groom1.jpg

Ja im April könnte es eng werden, wenn dann die Tomaten langsam groß werden...
Aber dann muß man halt bissl zaubern. :whistling:

Moin Niels,
das sieht gut aus, in deinem Growroom. Auf dein Zaubern bin ich gespannt.
Ich nehme auch TKS2 für meine Jungpflanzen, habe bis jetzt nicht negatives festgestellt.
Schönes Wochenende
S P

Och, Du hast ja ... Erm ... Niels ... Ist das Dein ernst? Hast Du schon Anfragen für Erntehelfer ans Amt raus geschickt?
Ja ist ein bischen ausm Ruder gelaufen, das sind ja nur die großen Pflanzen.
Momentan hab ich aber auch noch viele Sorten 4-5 mal, besonders bei den Rocotos und Annuums.

Die Peach Wasp wollte ich mir eigtl. auch bestellen. Konnte ich mir aber zum Glück verkneifen. Vllt. wollen wir nach der Saison mal was tauschen. :thumbsup:

Das war ne Gratiszugabe :thumbsup:
Wir können gerne nächste Saison was tauschen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten