Hamburger Chilis 2018 - erste Beeren

Beerbuster

Habanerolecker
Beiträge
406
30994665my.jpg






MOIN!

Ich will 2018 auch endlich wieder mit Chilis durchstarten.
Meine letzte Saison war 2011, die wurde aber mehr oder weniger durch 2 Umzüge und viel zu wenig Zeit gecrashed.
Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und auch nen großen Garten.

Hatte erst n schlechtes Gewissen das ich im Oktober Samen bestelle, aber wenn ich mich im Forum umgucke bin ich ja schon fast zu spät drann :roflmao:
Bis jetzt ist folgendes geplant, Kommt aber bestimmt noch was dazu....konnte mich noch halbwegs zusammenreißen aber ihr kennt das ja irgendwann wird man wieder schwach.

Spende von Bhut-Head vielen Dank :thumbsup:

Ich weiß nich wie das passieren konnte aber ich hab nochmal was bestellt, irgendwie bin ich den Gedanken von einer Rocottehecke nicht losgeworden.



Annuum:
NummerSorteBestand
1Sweet Cayenne1
2Thai red hot1
3CAP 1493/801
4Banjarmasin1
5Bangalore Whippets Tail3
6Cayenne purple3
7Fish Pepper?
8Greek Peperoni?
9Jalapeno Conchos?
10Jalapeno Purple?
11Joe's long Cayenne3
12Kulai King3
15Serrano3
16Verato?
17Thai hot1
18Purple Serrano?
19Thunder Mountain Longhorn?
20Hungarian Wax?
21Romanian Sweet3
22Pasilla bajio?
23Jimmi Nardello?
24Piemento de Padron?
25Serrano Tampiqueño4
26Space Pepper Big Bang?
[tr][td]13[/td][td]Lingua di Fuoco[/td][td]0[/td][/tr]
[tr][td]14[/td][td]Lombok[/td][td]0[/td][/tr]


Baccatum:
NummerSorteBestand
1Aji Peru0
2Aji Pineapple?
3Dedo de Moca?
4Lemon Drop2
5Aji Benito 0
6Aji Cito0
7Piri-Piri?
8Guyana2
9Aji Omnicolor1
10Aji Little Finger Orange?
11Aji Golden1
12Inca Hot?
13Criolla Sella0
14Inca Berry1
15Bubba?


Chinesen:
NummerSorteBestand
1PI 215734?
2Santa Lucia Island?
3Arrowhead1
4Brown Bhutlah SLP3
5Fatalii3
6Big Mama Red3
7Datil2
8Fatalii white1
9Habanero Long Red2
10Numex Suave Red0
11Rashid red0
12Dorset Naga Orange0
13Limon?
14Scarlet Lantern Peru?
15Trinidad Scorpion Moruga Caramel?
16Teapot orange0
17Venezuelan Tiger?
18Dynamite ?
19Bonda ma Jaques?
20Scotch Bonnet Tobago Sweet?
21Murupi Doce?
22Trinidad Scorpion Green3
23Frontera Sweet?
24Clavo Red?
25Habanero Orange?
26Habanero Pink?
27Naga Morich?
28Tigerbibi?
29Scotch Brains (7 Pot Pheno)?
30Peach Wasp?
31But Jolokia (Ghost) Peach Jami?
32Pimenta Black Bhut?
33PDN x SB7j?
34Scotch Brains?
35Bhut Jolokia (Ghost) Peach Smooth?


Frutescens:
NummerSorteBestand
1Birdeye0
2Thai Chili Prik Jaew2
3Tabasco4

Rocoto:
NummerSorteBestand
[tr][td]1[/td][td]Rocoto Arequipa Giant[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]2[/td][td]RBB[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]3[/td][td]Rocoto Oculto CLEF[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]4[/td][td]Rocoto Marlene SLP[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]5[/td][td]Rocoto Gelbe Riesen[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]6[/td][td]P 360[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]7[/td][td]Yellow Rocoto[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]8[/td][td]Rocoto Cristobal Colombo[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]9[/td][td]Giant Rocoto[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]10[/td][td]Canario[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]11[/td][td]Rocoto de Seda[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]12[/td][td]Orange Locoto[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]13[/td][td]Rocoto CAP 363[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]14[/td][td]Brown Rocoto[/td][td]?[/td][/tr]
[tr][td]15[/td][td]Rocoto Guatemala[/td][td]0[/td][/tr]



Tomaten:
Coracao de Boi
Mr. Ugly
Cherokee Chocolate
Japonski Trifel Orange
Striped Roman
Brown Berry
Sub Arctic Plenty
Tegucigalpa
Tigerella
Sputnik



Sonstiges:

Taglilien
Purpurglöckchen
Gurken
Zucchini


Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück,
Bei der günstigen Lichttechnik die es mittlerweile gibt warum nicht rund ums Jahr anbauen?
 
Danke,
ich hab momentan im Keller 3 Regale wo T8 LSR eingebaut sind.
Um die vorzuziehen ausreichend, für richtige Ernte ist das aber wohl zu lichtschwach.
Da müßte ich erstmal aufrüsten, wäre dann eventuell was fürs nächste Winterhalbjahr.

Momentan sind die Regale aber noch ziemlich vollgestopft mit Heuchera Stecklingen.
Die fliegen hoffentlich bald raus wenn die etwas besser angewachsen sind.
 
Wie war das?
"was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf den nächsten Winter", oder so.
Es wurde aufgerüstet:
30777301ei.jpg


In den Regalen ist nicht so viel Platz, viel konnte ich schon aussortieren aber wird eng...
Palmen, Bananen und Heuchera.
30777314ia.jpg


Hoffe die fühlen sich auch auf der Fensterbank wohl...teilweise über 8 Wochen gewartet bis die gekeimt sind
Ensete ventricosum, Musa sikkimensis, Musa helens.
30777316qe.jpg


Die Chilisamen kommen hoffentlich nächste Woche an
 
Ja bei denen muss man aber auch sowas von aufpassen mit Dünger.
Echt unglaublich wie schnell denen die Wurzeln verbrennen.
Hab zu anfang gleich n paar mit Dünger gekillt.
Jetzt sind die zum Glück ausm gröbsten raus und haben schon dickere Wurzeln.
 
Naja sind wohl hauptsächlich eher Stecklinge.
Das meißte was ich abgerissen habe hatte keine Wurzeln
Teilweise einzelne Blätter abgerupft, Teilweise sonen Trieb abgebrochen und dann kleingehackt oder komplet eingepflanzt.
Ab und an hatten die Triebe schon wurzeln aber meißt nicht.

Hier ein Steckling aus einem Einzelblatt.
Unter der LSR beleuchtung sehen die Blätter aber schnell ziemlich öde aus.
Die Farben verschwinden und die Blätter vergrünen...müssen sich halt ans wenige Licht anpassen.

30785255pf.jpg


30785270xw.jpg


Leider bewurzeln die nicht immer, gerade jetzt im Herbst dauerts oft sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Samenpaket ist heute gekommen.
Die Chinesen und die Rocoto wurden direkt in Salpeterlösung versenkt.
Als Extra gabs vom Shop "Big Mama Red" natürlich auch gleich mit versenkt.
Die Annuums müssen noch n bissl warten, weiß noch nicht wann ich die am besten aussääe
Wahrscheinlich halte ich es aber nicht lange durch mit warten:D

30799858nh.jpg
 
Die Samen sind mittlerweile eingelocht.
War heute mal wieder fleißig und hab das Regal mit schwarz/weiß Folie eingewickelt.
Gibt mehr Licht und ich muß keine Angst mehr haben das ich die Steckdose hinterm Regal ausversehen mal mitgieße :laugh:
Hab gerade auch mal ausgezählt wieviel Töpfe ich in das Regal reinbekomme.
Pro Boden entweder 80 7er oder 24 13er.
Also 72 13er pro Regal.
Die anderen Regale sind zwar etwas schmaler, aber irgendwie kriege ich da bestimmt auch 72 Pötte reingefrickelt.
Mit 3 Regalen wirds also knapp...zusamen mit Tomaten Bananen und klimbim.



30835510ht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So der zweite Schwung Samen ist heute gekommen.
Hab jetzt endlich Zeit zu sääen.
Allerdings ist mehr gekommen als erwartet...But-Head war so nett mir eine Portion RBB Samen zu schicken und hat gleich nochmal 8 Sorten extra draufgeworfen.
Der Shop hat auch noch was extra geschickt und mir auch sone Wundertüte eingesteckt...kann man ja auch nicht verkommen lassen.
Ums kurz zu machen: Ich bin am Ars...:laugh:
Mittlerweile hab ich ein bischen den Überblick verlohren.
Ist vieleicht auch besser so...erstmal aussääen, Platz kann man später immer noch suchen.

Da es mittlerweile echt viele Sorten und Samen geworde sind dachte ich mir Pekieren kann ich mir auch schenken.
Ich sääe einfach direkt in 7x7 Pötte Lightmix aus. Allerdings reicht mein AQ fürs Keimen dann nimmer aus.
Darum mußte ich jetzt zwei E3 Kisten zweckentfremden.
Falls jemand das Nachbaut sollte dem klar sein das ein vergessener laufender Heizstab in ner Plastikkiste ziemlich gefährlich sein kann.

30847435ej.jpg


30847436iy.jpg


 
Hallo Niels,
du legst ja gleich voll los. Ich wünsche dir "Gut Keim". Wirst du die Pflanzen dann auch wieder mit Alternativen-Dünger verwöhnen?
Viele Grüße
S P
 
Danke,
hauptsächlich wohl haka soft gt oder soft spezial, den spezial hab ich da, der gt ist bestellt.
Zu Anfang eventuell auch Fishmix...allerdings soll der ja etwas riechen.
Hab den hier rumstehen aber mich noch nicht getraut den aufzumachen.:D
Also wohl eher ziemlich Mainstream was Dünger angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niels,
ich meinte deinen Beitrag:
Hallo,
ich dünge derzeit auch mit eher alternativen Methoden.
Benutze Pferdeäpfel unter ner Mulchschicht.
Ab und an gibt es auch Jauche, nehme das was da ist, also nicht nur Brennesel sondern auch Rasenschitt Unkraut usw. Nehme immer eine recht starke Konzentration, 5l Jauche mit 5l Wasser.

Allerdings reicht bei mir Momentan die Kaliumzufuhr scheinbar nicht aus.
Besonders die Jauche scheint nur sehr wenig Kalium zu enthalten, darum gibts immer 5ml 10%iger K2SO4 Lösung mit in die Gießkanne wenn ich mit Jauche dünge.
Funktioniert mit extra Kaliumdüngung eigentlich ganz gut

gruß Niels

aus früheren Tagen.
Viele Grüße
S P
 
Ja Jauche bringt nach meinen Erfahrungen langfristig Nährstoffmäßig nicht wirklich was bei Starkzehrern.
Es ist aber gut fürn Boden, gieße ich meißt ein zweimal im Frühjahr - Sommer.
Im Freiland nutze ich immernoch viel Mulch und Kompost, extra Pferdeäpfel ankarren hab ich schon länger nicht gemacht.
Ich Mulche immer im GH mit Rasenschnitt, dadurch muss ich viel seltener Gießen, das spart echt viel Zeit...und irgendwo muß das Zeuch ja hin.
Aber ohne Mineraldünger komme ich auch im Freiland leider nicht hin, mit etwas mehr Aufwand wäre das sicherlich machbar, dafür fehlt mir aber die Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten