hami hat Probleme mit seiner Pflanze

So Hallo zusammen!

Ein paar Monate ist's her, dass ich meine neuen Chilis in Lechuza Pon umgetopft habe. Eine von beiden ist leider nach kurzer Zeit schon kaputt gegangen, aber die zweite hatte es eigentlich ziemlich gut verkraftet und sogar ein, zwei neuen Früchte gebracht. Allerdings ist es jetzt nach fast drei Monaten so, dass die Blätter von den Spitzen her und am Rand braun werden und vertrocknen. Ich häng mal ein paar Bilder an und hoffe ihr könnt mir sagen woran das liegt.

20181121_100659.jpg 20181121_100721.jpg 20181121_100729.jpg 20181121_100736.jpg

Wasser fülle ich immer so viel auf, dass der Wasserspeicher halb voll ist. Wenn dieser Speicher leer ist, lasse ich ihn ein paar Tage leer stehen bevor ich wieder auffülle. Das Gießwasser ist auch wieder Osmosewasser und gedüngt habe ich noch gar nicht, da im Pon schon Langzeitdünger ist. Hier mal die Bestandteile des Düngers im Lechuza Pon:
  • NPK-Dünger, 15-11-14+2+Spurenelemente; Mischdünger
  • 15 % N Gesamtstickstoff
  • 6,0 % N Nitratstickstoff
  • 9,0 % N Ammoniumstickstoff
  • 11 % P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
  • 9,9 % wasserlösliches Phosphat
  • 14 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
  • 2 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
  • 0,03 % B Bor
  • 0,40 % Fe Eisen
  • 0,04 % Cu Kupfer
  • 0,05 % Mn Mangan
  • 0,001 % Mo Molybdän
  • 0,06 % Zn Zink
  • 0,0065 % Co Kobalt

So wie das aussieht würde ich mir zuerst mal die Wurzeln anschauen. Ist ja vom System her ähnlich wie Kraty und da muss man sehr drauf achten das die NL öfters gewechselt wird ansonsten gammeln die Wurzeln weg. Auf die Düngerangaben würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt verlassen und mal den EC nachmessen falls das bei diesen Töpfen irgendwie möglich ist. Bei der Gelegenheit auch gleich mal den PH Wert messen das er so bei ca 5,8-6 liegt.

Danke für die schnelle Hilfe.

Also ich habe jetzt ein Teil des Granulats von oben abgenommen und mir die oberen Wurzeln im Erdballen angeguckt, die sehen soweit ganz gut aus.
Der PH Wert des Wassers unten im Topf ist bei 5,3. Ich habe leider nur ein TDS Messgerät und der Wert des Wassers im Topf ist 223 ppm. Dann habe ich noch ein bisschen Erde aus dem Topf genommen und mit Osmosewasser vermischt: PH Wert 6,9 und 149 ppm.

Dein EC ist viel zu niedrig. Minimum solltest du bei 800 - 1000 ppm sein, bei größeren Pflanzen je nach Sorte darfs auch mehr sein. PH Wert im Topf ist zu niedrig. Hast du da jetzt Erde oder das Lechzuan Pon Zeug drin? Bei letzterem sollte dein PH wie schon geschrieben so zwischen 5,8 und 6 gehalten werden. Ich würde das Substrat mal ordentlich Spülen und dann den Topf mit einer Nährlösung füllen die die besagten Parameter einhält, dann sollte sich das wieder legen wenn die Wurzeln ok sind.

Ich habe beim Kauf der Chilis die Erde damals nur leicht abgeschüttelt und die Pflanzen dann mit dem Erdballen in das Lechuza Pon getopft. Bei den ersten Chilis hatte ich die ganze Erde komplett entfernt und die Pflanzen dann in das Pon geplanzt, da sind die mir aber beide eingegangen. Deshalb habe ich diesmal einen Teil der Erde dran gelassen.

Soll ich das Substrat raus nehmen und dann durchspülen oder kann ich einfach die Pflanze in die Badewanne stellen und komplett von oben mit der Brause durchspülen (Wasser kann ja nach unten ablaufen)?

Okay also in Zukunft nicht bloß Osmosewasser geben sondern dieses auch anreichern... Kannst du mir da vielleicht noch einen Tipp geben womit ich das am besten anreichere? Ich habe noch eine Flasche Naturen Bio Tomaten Nahrung, NPK 3-2-5. Ist das okay oder taugt das nichts?

Ich habe die Weisheit natürlich auch nicht mit dem Löffel gefressen und kann dir nur tipps geben die auf meiner Erfahrung basieren und zumindest bei mir gut funktionieren.

Deine anderen Pflanzen werden aufgrund der Daten die ich von dir bekommen habe einfach verhungert sein, dass die letzte so lange überlebt hat dürfte an der Pufferwirkung der Erde gelegen haben die du drin gelassen hast. Aber auch diese Erde ist jetzt ausgelutscht und das Ergebnis siehst du jetzt.

Ich würde sie komplett vom Substrat befreien (Erde von den Wurzeln Spülen), den Behälter und das Pon auch ordentlich Spülen / Reinigen. Anschließend eine Nährlösung mit einem EC von 0,8 und PH 5,8 ansetzen und das System damit befüllen. Biodünger geht bei Hydro leider gar nicht da musst du mit Mineralischen Düngern arbeiten. Dazu ist das Exelscript von @Alpha sehr zu empfehlen (Achtung geht nur mit Microsoft Exel!). Dort kannst du deine Wasserwerte eingeben, Düngerkomponenten auswählen und die Menge der NL und EC vorgeben der Rest wird ausreichend genau berechnet und du musst nur noch anhand der Daten anmischen. Danach einfach mit etwas PH Down den PH auf 5,8 drücken.
Meine NL besteht aus folgenden Komponenten und hat super funktioniert:

Hakaphos soft Spezial
Hakaphos Basis 2
Calcinit
Bitterzsalz

Ich hoffe dich jetzt nicht zu sehr entmutigt zu haben und das du das Problem so in den Griff bekommst. Du kannst natürlich auch fertigen Hydrodünger von zb Hesi verwenden, ist aber wesentlich teurer als selber mischen.

Ich habe auf dem Gebiet leider noch sehr wenig Erfahrung weshalb ich natürlich sehr gerne Tipps von erfahreneren Usern wir dir annehme. Und was bei dir super funktioniert kann bei mir (hoffentlich :D) kaum schief gehen.

Wow okay, der Rechner ist sehr umfassend, den muss ich mir später erst mal genauer angucken. Ggf komm ich deswegen nochmal auf dich zurück wenn ich dazu noch fragen habe, vielen Dank schon mal dafür!

Meinst du mit EC 0,8 dann 800 ppm oder 0,8 mS/cm was dann, laut einem Internet-Umrechner ca. 500 ppm wären?

Geb einfach bei EC 0,8 in den Rechner ein das passt dann schon, so genau ist das Ergebnis auch wieder nicht. Bei größeren Pflanzen geh ich mit dem EC auch auf 1,8-1,9 also Schaden wirds nicht. Viel wichtiger ist das dein PH Wert stimmt sonst können bestimmte Nährstoffe nicht aufgenommen werden.

Also irgendwie habe ich mit dem Rechner ein Problem, bei mir lassen sich die Düngerkomponenten nicht auswählen, ich habe dort nur "---" stehen aber kann dort nichts anklicken, also es öffnet sich kein Dropdown menü. Auch wenn ich mit der rechten Maustaste drauf klicke und auf Dropdown-Auswahlliste klicke kommt nur --- zur Auswahl. Ich habe Microsoft Excel 2007. Habe es zusätzlich mal mit LibreOffice geöffnet und dort sehe ich, dass ich an der stelle wo --- steht eigentlich die ganzen Düngemittel auswählen können muss, wie gesagt geht das aber bei Excel irgendwie nicht. Makros und Solver add in sind aktiviert.
Ich würde ja einfach LibreOffice benutzen, aber dort gibt es Fehlermeldungen, zb wenn ich auf berechnen klicke. Nehme mal an, dass du deshalb geschrieben hast, dass es nur mit Microsoft Excel geht. Seltsam dass es bei mir nicht klappt

Ich hatte mir glaube extra dafür das 2013er Officepaket gegönnt weil damit das Script erstellt wurde und M$ ja nicht blöd ist und es mit einer älteren Version nicht läuft. Google einfach mal danach, hatte es glaube für um die 20€ bei Rakuten.de geschossen.

1A, hab mir grad Office Pro Plus 2019 für unter nen 10er auf ebay gekrallt :D:D jetzt klappts! Ich dank dir vielmals für deine Hilfe, echt super, hast mir mega weiter geholfen!

So guten Abend, da bin ich schon wieder :D also leider hat meine Pflanze das ganze nicht überlebt, bis der Dünger hier war, war die Pflanze schon so gut wie tot :(
Naja, immerhin hab ich viel gelernt für die Zukunft und für meine anderen Chilis. Da kommen wir auch schon zu meinen nächsten Problem:
Auf meiner Chili in der Küche sind seit neusten so kleine weiße Mistviehcher! Jemand ne Idee was das ist und wie ich die am besten los bekomme? Ich hoffe man kann das soweit erkennen... Ich hab Neemöl da, krieg ich die damit los?

Anhänge

• 20181210_183816(0).jpg
    20181210_183816(0).jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 104
  • 20181210_184106.jpg
    20181210_184106.jpg
    76 KB · Aufrufe: 107
  • 20181210_183929.jpg
    20181210_183929.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 100
Das auf den Blättern sieht nach Läusen aus. Die bekommst du mit Neem sicher weg, bei so wenigen hilft aber auch abspülen und zerdrücken. Musst du nur konsequent durchziehen dann sollte sich das Problem schnell gelöst haben.

Zurück
Oben Unten