Hand aus's Herz - Thema "Schärfe"

Ich gehöre eher zu den chinense Liebhabern, müssen jetzt nicht unbedingt die modernen Superhots sein, aber auch da gibt es ein paar sehr Aromastarke Sorten.

Gerade auf kalten Speisen (belegtes Brot, Tomate-Mozzarella etc.) liebe ich Habaneros und Co.
Klar muss keine ganze sein, aber eine halbe geht schon mal bei einer abendlichen Mahlzeit weg.
Auch klar ist dass man immer noch schwitzt und den Endorphienrausch nach dem Essen genießt. :D

Bei den ganz milden Sorten, mag ich nur welche wo man Hack & Co reinfüllen kann, kalt und snacken mag ich c. annuum einfach nicht. Höchstens vielleicht mal ne Paprika oder Cayenne im Salat.
Ansonsten mittelscharfe zum Kochen/Braten/Dünsten.

Also ich stehe dazu, bei mir dürfen die Sorten nach wie vor ne 10 sein.

Gruß Christian
 
Also ich esse im Durchschnitt eher Durchschnitt wie ne Rawit o. Ä. aus der Hand und dann meisten während des Abendessens zum Brot. Gelegentlich schnippel ich mir auch schon mal ein paar dünne Scheibchen von ner Habanero auf sehr fetthaltiges Wurstbrot (z.B Teewurst :drool: ). Weil ich den Chinense Geschmack mag. Aber nur um mir was zu beweisen von den Ultras abzubeißen, das muss ich mir nicht geben. Mir gehts um den Geschmack. Zum Kochen nehm ich nur Ultras wenn ich alleine davon esse, mein sechsjähriger Sohn ist nämich gar nicht begeistert wenns brennt.:crying:

mfG
Rouven
 
Baue nächstes Jahr wahrscheinlich überwiegend sehr scharfe Sorten an, so ne Trinidad Scorpion in der Bolognese ist nicht nur scharf, sondern schmeckt auch noch verdammt gut, 800g Dosentomaten und ne gnze Bhut sind doch auch lecker, kann aber daran liegen, dass im Herbst geerntete Chilis nicht so scharf sind, wie die im Sommer, jedenfalls hab ich soetwas mal hier im Forum gelesen, auch muss ich nächstes Jahr öfter düngen.
 
Bis Habanero ist alles möglich , was darüber geht , zieht das schon ganzschön durch und ist eigendlich für mich persönlich zu scharf. habe aber in meiner Bekanntschaft ein paar wenige dabei ,das sie darüber hinaus gehen wollen,(bis jetzt ist das mass der dinge ne Choco Bhut haben mich angestengt angelächelt) Wo ich schon abka..e konnte. Deshalb die scharfen Sorten dieses jahr .
 
Bin ein Chili-Zucht-Anfänger und probiere heuer einfach mal quer durch den Chili (Schärfe) Garten durch. Von 5 bis 10 auf der Schärfeskala hab ich alles dabei. Werde mich dann aber nächstes Jahr eher auf die wirklich "humanen" Sorten konzentrieren...will ja meine Freunde/Familie nicht mit den Ober-Burnern vergraulen... :)
 
Zurück
Oben Unten