Handgeschmiedeter Jalapeno-Entkerner

Päperoni

Habanerolecker
Beiträge
444
Nachdem es mir zu blöd wurde, mit dem handelsüblichen Schrott-Apfelentkerner, der sich ständig selbst zerlegt (siehe Bild 14), meine Jalas zu entkernen, habe ich beschlossen, mir einen anständigen Entkerner selbst zu schmieden.
Ausgangsbasis war ein Stück Spiralfeder von meinem Pajero, das mein Sohn beim Versuch, ein Messer zu schmieden, schon mal geplättet hatte.
Das habe ich dann weiter ausgeschmiedet, den Erl abgesetzt, die halbrunde Form auf einem Ingenieurshammer geschmiedet, gehärtet und geschliffen.
Dann noch einen Kirschbaumast als Griff zurechtgeschliffen, gebohrt und mit einem Dummy-Erl ausgebrannt und mit 2K-Kleber auf den Entkerner montiert.
Jetzt badet der Griff gerade bis morgen in Leinölfirnis im Heißwasserbad, um anschließend abgewischt und durch Trocknen ausgehärtet zu werden.

Hier noch die Bilders:
 

Anhänge

  • 01 - Erl ausschmieden.jpg
    01 - Erl ausschmieden.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 161
  • 02 - Rohform.jpg
    02 - Rohform.jpg
    141 KB · Aufrufe: 155
  • 03 - Halbrund.jpg
    03 - Halbrund.jpg
    155 KB · Aufrufe: 159
  • 04 - Rohling gerundet.jpg
    04 - Rohling gerundet.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 155
  • 05 - gebürstet.jpg
    05 - gebürstet.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 145
  • 06 - Grundschliff vorn.jpg
    06 - Grundschliff vorn.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 146
  • 07 - Grundschliff hinten.jpg
    07 - Grundschliff hinten.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 156
  • 08 - Härten.jpg
    08 - Härten.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 160
  • 09 - Feinschliff.jpg
    09 - Feinschliff.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 159
  • 10 - Griff Passprobe.jpg
    10 - Griff Passprobe.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 164
  • 11 - Griff verklebt.jpg
    11 - Griff verklebt.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 169
  • 12 - Rückseite.jpg
    12 - Rückseite.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 172
  • 13 - Vorderseite.jpg
    13 - Vorderseite.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 197
  • 14 - Vergleich.jpg
    14 - Vergleich.jpg
    84 KB · Aufrufe: 221
  • 15 - Leinölbad.jpg
    15 - Leinölbad.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, allzu toll ist es auch nicht. Vor dem Runden hätte ich es noch besser glätten müssen mit dem Schlichthammer. Das Schleifen der Hohlkehle mit dem Dremel hat nicht wirklich gut geklappt, es waren doch zu tiefe Schmiedemacken drin. Die Wärmebehandlung muss ich auch noch üben, so leicht, wie das Teil verkratzt, glaube ich, dass das Härten nicht so ganz geklappt hat. Der Griff ist kürzer und dünner geworden als geplant, weil ich das erste Mal meine Schleifmaschine benutzt habe, der Abtrag war wohl stärker als erwartet.
Aber es funktioniert und sollte von Anfang an kein Showobjekt sein. An die Schleifmaschine muss ich auch nochmal Hand anlegen...
 
Klasse! Ich hab selbst ein Metallhandwerk gelernt daher mein Respekt.
Beim Anlassen strohfarben erhitzen um eine gute Härte zu erhalten.
 
Ich find's total cool.

Frage mich aber, ob Dir wirklich so eine Form liegt? Bei mir ist es nach wie vor so, dass sich gerade Jalapeños, seitlich, mit einem (scharfen) Löffel, schabend, am besten entkernen lassen. :)
 
Hut Abend - Klasse arbeit !
Habe während meiner Ausbildung selbst mal schmieden dürfen (damals) und weiss daher diese Arbeit zu schätzen !
 
@Sebastian:
Ich hab ihn leider noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, dass ein Löffel zu breit wäre. Ich hatte als Vorlage auch den alten Billig-Sparschäler, mit dem ich das bisher immer gemacht hatte. Da mein neuer jetzt richtig scharf ist, denke ich, dass das mit einem Schnitt einmal ringsrum ganz gut klappen könnte. Ich werde mal im Supermarkt nach ein paar Jalas Ausschau halten und euch berichten!
 
Ich hab ihn leider noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, dass ein Löffel zu breit wäre.
Ist sicher eine Technikfrage. Mit einem Tee-Löffel bekam ich bisher alle Capsicums gut entkernt, weil mir persönlich der Winkel super passt.
Gespannt bin ich trotzdem, wie's bei Dir klappt. Und ganz ehrlich, was gibt es geileres, als wenn das eigene Werkzeug maximale Erfolge feiert. :thumbsup:
 
Ich hatte mir extra einen Apfelentkerner gekauft, sehr zur Verwunderung meiner Frau, da ich fast nie Äpfel esse.
Am Ende benutze ich doch immer, wie @sebastianblei, Teelöffel mit scharfer Kante.

Trotzdem sehr geil und meinen größten Respekt @Päperoni :)
 
Ich nutze immer die "falsche Seite" eines langen Teelöffels zum entkernen für Chilis, die gefüllt werden sollen. Der ist nochmal eine Ecke schmaler als ein Apfelentkerner.

@sebastianblei füll dir die doch mit Zwiebeln, Kartoffeln, etc. Mache ich auch gerne. Super auch mit Tomaten und Knoblauch/Reis, etc. Mist ich bekomme Hunger...

@Päperoni auch wenn es für mich persönlich zu viel Arbeit gewesen wäre: Geiles Teil! Hast du sowas schon öfter gemacht? Das sieht recht professionell aus für "mal eben so".
 
Zurück
Oben Unten