Hangu's 2017er Chillies und etwas Garten

Das vergären von Tomatensaat hat vor allem den Sinn die Saat zu reinigen. Falls die Spendertomate krank war vermindert es das Risiko das man sich mit dem Fruchtglibber was einschleppt. Die Saat lässt sich auch besser einlagern und die Keimfähigkeit bleibt länger gut.
Alles nicht relevant wenn man gleich keimen lässt und weiß das die Pflanze gesund war :)

Das vergären von Tomatensaat hat vor allem den Sinn die Saat zu reinigen. Falls die Spendertomate krank war vermindert es das Risiko das man sich mit dem Fruchtglibber was einschleppt. Die Saat lässt sich auch besser einlagern und die Keimfähigkeit bleibt länger gut.
Alles nicht relevant wenn man gleich keimen lässt und weiß das die Pflanze gesund war :)

Danke dir!
Ja, ist wohl eine andere Sache wenn man die Saat laengere Zeit aufheben moechte und plant, sie z.B. erst in der naechsten Saison einzusetzen.

Es regnet und es wird heute nicht waermer als 10 Grad. Egal, ein paar Bilder....

Traenende Herzen und Waldmeister
full

Lungenkraut
full

Traenendes Herz in weiss
full

Bergenie und unten links etwas Chicoree vom letzten Jahr
full

Mein letztes Bauwerk :D, mit Geranien aus Stecklingen einer Pflanze vom letzten Jahr
full

Und nun endlich Peppers: die ersten Alma Paprika werden reif
full

Santa Catalina steht da wie ein begossener Pudel :happy:
full

Hot Plum mit Sonnenbrand und etwas Frostschaden
full

die Tageslicht Mako Kokoo waechst einfach weiter bei diesem Mistwetter - Ernte war bisher sehr gut!
full

und diese sind heute bereits reif genug fuer die Pizza :)
full

Rocoto Rio Huallaga
full

Zuletzt bearbeitet:
Der Ampelpfosten gefällt mir sehr gut, Tränendes Herz finde ich auch sehr schön. Meine Pflanze kommt jetzt erst langsam aus dem Boden. Was machen denn die anderen Rocotos so :whistling:?

Der Ampelpfosten gefällt mir sehr gut, Tränendes Herz finde ich auch sehr schön.
Danke! Tränendes Herz sind oben 3 Sorten abgebildet, die breite davon ist eine Wildsorte.
...Was machen denn die anderen Rocotos so :whistling:?
Rocoto Gigante de los Incas ist im Freiland, bisher keine Bluete
Rocoto Big Brown ist draussen im 22 L Topf, bisher keine Bluete
Rocoto Brown Semillas ist im Freiland und blueht
Rocoto Brown Mini ist im 12 L Topf mit vielen Fruechten und blueht
Rocoto De Seda ist draussen im 22 L Topf und hat Knospen
Rocoto Rio Huallaga ist draussen im 12 L Topf, erste Fruechte
Rocoto Montufar ist draussen im 12 L Topf, erste Fruechte
Rocoto P360 ist draussen im 22 L Topf, erste Fruechte geerntet
Rocoto Rojo Manzano ist draussen im 25 L Topf, erste Fruechte
Rocoto St. Catalina ist draussen im 22 L Topf, viele Fruechte
Rocoto St. Natalia ist draussen im 22 L Topf, bisher keine Bluete
Rocoto Yellow ist draussen im 25 L Topf, bisher keine Bluete

Danke Hans, ich bin auf Bilder der ausgewachsenen Früchte gespannt von meinen Nachkommen. Ist ja kaum auszuhalten.

Zwei Tage Regen :woot:... endlich vorbei :happy:
Also, an dieser Hausseite fallen mir die Toepfe in diesem Jahr bei Wind nicht um.

Bonda Ma Jacques im 30 cm Tontopf
full

Die Koepuek des letzten Jahres ist zurueck. Sie hat eine lange Winterpause hinter sich und war nicht dazu zu bewegen auch nur ein neues Blatt zu produzieren.
Vor etwa 3 Wochen hat sie sich das ueberlegt... sie wird wieder sehr schoen werden, garantiert :)
full

Als wenn wir nicht genug Tomaten haetten - aber bei der Marzano konnte ich heute frueh im Gartencenter nicht widerstehen.
An der Mini Marzano basteln wir ja noch, die Saemlinge sind noch klein...
full

Noch etwas fuer Freunde seltener Blumen aus unserer Wildblumenecke...
Hier heisst sie Nodding Trillium. Die Blueten sind in der Regel von den Blaettern verdeckt und sehen nach unten.
full

Tolles Chiliwetter haben wir leider immer noch nicht, in diesem Jahr ist es vergleichsweise noch sehr kalt.
Aber es gibt doch noch ein paar wenige aktuelle Fotos

Die ersten 7Pot Burgundy wachsen
full

Chocolate Scotch Bonnet mit schoenem Ansatz
full

und auch die 'Long Habanero' setzen wieder an nachdem sie den ganzen Winter fleissig waren. Klasse Sorte!
full

auf die freue ich mich sehr - die letzte der ersten P360. Die naechsten reifen werden wohl wieder 90 Tage benoetigen?
full

Mahli-Helow aus Syrien kommt wieder gut, die ersten waren echt lecker!
full

Lipstick - das ist was suesses :)
full

Rocoto Brown Mini
full

und das war der Tag
full

Zurück
Oben Unten