Tolle Ernte wird das Hans.
Danke Babsi, ja derzeit sieht es wieder gut aus und das Wetter spielt noch mindestens 2 Wochen mit
Wenn Du von den Pflanzen die Blätter abmachst reifen die Früchte schneller. Hast Du das schon mal getestet?
Nein, das habe ich noch nicht getestet.
Vor ein paar Wochen habe ich neuen Austrieb, Blüten und Fruchtansätze abgeschnitten weil dies eh nichts mehr werden kann. Das mache ich schon ein paar Jahre so. Die Idee dabei war, das die der Pflanze zur Verfügung stehende Energie den vorhandenen Früchten zukommen soll.
Schneide ich nun auch noch die Blätter alle ab, so "entziehe" ich ja der Pflanze die weitere Energiezufuhr, sie kann keinen Zucker / Fruchtzucker mehr über Fotosynthese bilden. Fotosynthese in der Frucht findet wohl nicht signifikant statt.
Theoretisch kann ich ja dann die Früchte gleich abschneiden und nachreifen lassen, da kommt ja nichts mehr von der Pflanze außer Wasser und Mineralien über die Wurzeln, oder?
Dies kann ich aber auch in etwa 2 Wochen noch machen, in der Hoffnung das sich die Früchte im Geschmack / Zucker bis dahin noch verbessern...
Also, ich bin da nicht sicher ob es eine gute Idee ist die Blätter alle abzuschneiden.