Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Wir hatten ein heftiges Gewitter.
Danach geht es sofort in den Garten um zu sehen was passiert ist: Nix! :thumbsup:
Super! Sieht nach wie vor bestens bei dir aus!

Auch riesig deine Physalis, die Sorte die ich habe ist leider nicht so sehr mein Fall, da muss ich nächstes Jahr mal eine andere probieren oder nur die unreifen essen :laugh:
Habe evtl. an eine Marmelade oder Relsih gedacht hast du sowas damit schonmal gemacht?

Die „dicke“ Tomate :woot: tolles Bild, hört sich auch geschmacklich wirklich gut an! :thumbsup:
 
Super! Sieht nach wie vor bestens bei dir aus!
Danke, Martin! :thumbsup:
Auch riesig deine Physalis, die Sorte die ich habe ist leider nicht so sehr mein Fall, da muss ich nächstes Jahr mal eine andere probieren oder nur die unreifen essen :laugh:
Habe evtl. an eine Marmelade oder Relsih gedacht hast du sowas damit schonmal gemacht?
Physalis habe ich drei Sorten. Die dicken grünen, die sind ok, besonders frisch im Salat, im Heringssalat anstelle Apfel!, oder auch gegrillt sehr lecker.
Dann habe ich noch die Ananaskirsche, flach und klein wachsend, und diese große Kapstachelbeere.
Geschmacklich lohnt sich m.E. für uns nur die Kapstachelbeere/P. Peruviana. Die ist wirklich sehr lecker!
Allerdings wird sie enorm gross und braucht viel Platz, wahrscheinlich werde ich daher keine von beiden wieder anbauen da der Ertrag doch relativ gering ist. Wir werden die Ananaskirsche mit anderen Beeren aus dem Garten zu Marmelade verarbeiten, die Kapstachelbeeren essen wir so nebenher.
Die „dicke“ Tomate :woot: tolles Bild, hört sich auch geschmacklich wirklich gut an! :thumbsup:
Ich bin zuversichtlich noch weitere schöne Sorten zeigen zu können, dank @Günter :thumbsup: der mir eine tolle Auswahl an Saatgut im letzten Herbst zugesandt hat.
 
Zwei Neuzugänge sind gereift:

Rocoto CAP867 Orange und Yellow Jalapeno
Nun, ich sehe bei der Jalapeno kein gelb sondern orange. Auch schön! :)
Werde demnächst testen wie sie schmeckt.
full


Die Rocoto CAP 867 Orange, aufgeschnitten
full


Geschmacklich: Saftig, an der Spitze durchaus suess und etwas fruchtig, nur eine milde Schärfe.
Geht es weiter nach oben zum Stiel wird es typisch Rocoto, weniger Fruchtaroma, typischer Rocotogeschmack und unberechenbar in der Schärfe.
 
Wie scharf ist unberechenbar? Zwischen 5 und 9? :D
Eher zwischen 3 und 10.
Der erste Bissen war überraschend angenehm, aromatisch und durchaus essbar, der nächste Bissen unerwartet scharf und typisches Rocotoaroma.
In unserer Küche werde ich Rocotos, nachdem ich nun ~15 Sorten zum Vergleich angebaut habe, nicht mehr los.
Es sind noch drei Sorten im Anbau, wahrscheinlich war es dann bei uns mit Pubescens.
 
Schade. Aber es gibt ja genug anderes, was erkundet werden möchte. Ich prophezeie einen C.annuum Hype für 2019 im Forum. :D
:)
Wir haben hier halt so unsere Geschmacksrichtung, das sind nun mal Chinense und Annuum, inkl. viel Paprika - dazu einige ausgewählte Baccatum.
Auch bei Baccatum darf durchaus noch die ein oder andere Sorte dazukommen, wenn denn ein gewisser Geschmacksanteil nicht vorhanden ist.
 
Ich frage mal so ganz dumm als Rocotoneuling mit noch grünen Beeren am Strauch (Gelbe Riesen, Arequipa Giant): Was ist denn das typische Rocotoaroma? Lässt sich das irgendwie beschreiben?
Naja Ute, wirst es ja bald erfahren. Aroma zu beschreiben faellt mir schwer.
Es wird oft als erdig beschrieben, meine Frau meint es waere Rettichgeschmack.
Viele hier moegen ja den Rocotogeschmack und keine Chinense, jeder halt wie er mag.
 
Dann werden wir wohl zusammen gesteinigt! :) Habe denen in diesem Jahr ebenfalls ihre letzte Chance eingeräumt.
:)
Ich kann durchaus mal eine Rocoto essen, aber dabei bin ich hier ziemlich einsam.
Im Eisschrank sind immer noch reichlich aus der letzten Saison, wir haben halt lieber zu anderen Chili gegriffen.
Ist einfach so, es macht einfach keinen Sinn noch mehr anzubauen wenn wir andere Sorten bevorzugen.
 
Naja Ute, wirst es ja bald erfahren. Aroma zu beschreiben faellt mir schwer.
Es wird oft als erdig beschrieben, meine Frau meint es waere Rettichgeschmack.
Viele hier moegen ja den Rocotogeschmack und keine Chinense, jeder halt wie er mag.

Danke Hans, da habe ich schon mal eine Idee. Mit dem Probieren wird es noch einige Wochen dauern. :D

Es fällt mir schwer, mich schon festzulegen, was ich mag und was nicht. Ist ja erst meine zweite Saison.
Ich mag süße oder aromatische Sorten mit wenig oder kaum Schärfe, egal ob Annuum, Baccatum oder Chinense, zum Beispiel Numex Primavera, Balloon oder Aji Dulce Rojo. Jalapeño Brown oder Serrano Purple mochte ich auch sehr, ebenso Trinidad Perfume.
Naja, da bin ich bei den Rocoten wohl falsch. :D Tolle Pflanzen sind es aber schon.
Ansonsten suche ich noch meine Geschmacksrichtung.

Ich bin noch nicht so an ganz scharfe Sorten gewöhnt, und wenn die Chilis extrem scharf sind, dann schmecke ich halt nur Schärfe und sonst nichts mehr. Und das finde ich schon schade, deshalb werde ich mich auf die weniger scharfen Sachen konzentrieren.
 
Zurück
Oben Unten