Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

...
Naja, da bin ich bei den Rocoten wohl falsch. :D Tolle Pflanzen sind es aber schon.
Also, genau das wollte ich mit meinem Beitrag nicht erreichen!
Er soll bitte niemanden davon abhalten Rocotos anzubauen und zu probieren, vielen schmecken sie ja sehr gut was ja auch gut ist.
Werner @Echeveria mag keine Chinense, sind bei mir erste Wahl. Alles Geschmacksache!
Ansonsten suche ich noch meine Geschmacksrichtung....
Ja, wirst sie ja bald kennenlernen und solltest dich dann entscheiden ob sie zu deinem persönlichen Geschmack passen.
 
Also, genau das wollte ich mit meinem Beitrag nicht erreichen!

Nein, so habe ich das gar nicht gemeint. Ich glaube nicht, dass es jemand schafft, mich von etwas abzuhalten, was ich gern ausprobieren möchte. :) Und ich lasse mich nicht vorab beeinflussen und bilde mir schon meine eigene Meinung, keine Angst. Ich sehe nur gerade einen ziemlichen Rocotohype, hier im Forum und auch sonst, zum Beispiel in einem anderen Gartenforum, wo ich früher unterwegs war und ab und zu mal kurz zum Lesen reinschaue.

Ich habe die Pflanzen ja da, und sie werden gehegt und gepflegt. :) Und neugierig bin ich schon sehr. Ich mache es halt wie sonst auch, bewaffne mich mit einem Becher Schmand und fange an der Spitze unten an. ;)
Neben den oben genannten Sorten habe ich ja noch zwei geschenkte Pflanzen von @M.E. (Rocoto Big Apple und Rocoto Guatemala Orange), die auch noch keine Beeren haben, eine Oculto CLEF und die P360, die jetzt in Sachen Blüten durchstartet und jede Blüte zuverlässig abwirft.

Ich bin halt schon am Überlegen, was nächste Saison bleibt, weil es viel weniger werden muss. Naja, zumindest versuche ich es. :laugh:
 
Physalis habe ich drei Sorten. Die dicken grünen, die sind ok, besonders frisch im Salat, im Heringssalat anstelle Apfel!, oder auch gegrillt sehr lecker.
Dann habe ich noch die Ananaskirsche, flach und klein wachsend, und diese große Kapstachelbeere.
Geschmacklich lohnt sich m.E. für uns nur die Kapstachelbeere/P. Peruviana. Die ist wirklich sehr lecker!
Allerdings wird sie enorm gross und braucht viel Platz, wahrscheinlich werde ich daher keine von beiden wieder anbauen da der Ertrag doch relativ gering ist. Wir werden die Ananaskirsche mit anderen Beeren aus dem Garten zu Marmelade verarbeiten, die Kapstachelbeeren essen wir so nebenher.
Danke Hans für die Anregung.
Dann werde ich mal etwas experimentieren und vielleicht finde ich zumindest für die dicken grünen/ lilanen eine Verwendung die mir schmeckt.
Nächstes Jahr kann ich dann eine adere Sorte probieren.;)
 
Dann werde ich mal etwas experimentieren und vielleicht finde ich zumindest für die dicken grünen/ lilanen eine Verwendung die mir schmeckt.

Salsa Verde wäre eine Option, zusammen mit Jalapenos oder Serranos. Ich habe neulich auch ein Rezept für eine Salsa aus Avocado und Tomatillo gesehen, aber ich habe es noch nicht ausprobiert und kann nicht sagen, wie der Geschmack ist.
 
Salsa Verde wäre eine Option, zusammen mit Jalapenos oder Serranos. Ich habe neulich auch ein Rezept für eine Salsa aus Avocado und Tomatillo gesehen, aber ich habe es noch nicht ausprobiert und kann nicht sagen, wie der Geschmack ist.
Dankeschön! Das die gerne zu Salsa verarbeitet werden habe ich schon mal gelesen ich wollte eben vielleicht eine alternative ausprobieren.
Mit Avocado geht bestimmt auch gut. ;)
Die esse ich gerne zusammen mit Tomaten, Tunfisch und Zwiebel als Salat da könnte man bestimmt auch ein paar Tomatillo reinmogeln:D
 
Hans nur die Ruhe....München hilft gerne aus bei nem Engpass:)
An Wein? :D
Bin dabei einen neuen PC aufzusetzen, bei meinem alten PC ist die Tastatur hin.
Macht derzeit richtig Spaß, all die Software neu zu laden... nix mit Ruhe heute :rolleyes:
 
Das die gerne zu Salsa verarbeitet werden habe ich schon mal gelesen ich wollte eben vielleicht eine alternative ausprobieren.

Einlegen wie Gurken soll auch gehen. Als ich das im letzten Jahr probiert habe, habe ich sie aber als Ganzes in den Sud gegeben, und dieser hat die dicke Schale nicht durchdrungen. Ich werde es noch einmal mit halbierten oder geviertelten Früchten probieren.

Edit to add: Das hat mich gerade auf die Idee gebracht, meine Wochenendernte an Tomatillos einzulegen. Die kleinen Früchte habe ich halbiert, die großen geviertelt. Ich habe mich nach Gabis @ToTy Rezept gerichtet, mit einem Fünftel der Zutaten:
Gewürzessig nach dem Grundrezept für den Essig

saure%252520Gurken%252520essig.jpg

Statt Zwiebeln habe ich Frühlingszwiebeln, frischen statt getrocknetem Dill (hatte nichts anderes da) und frisch gemahlenen Pfeffer genommen, außerdem eine Jalapeno Multicolor. Ich werde vom Ergebnis berichten. Ein Bild gibt es, wenn es wieder genug Licht für Fotos gibt, und dann bei mir im Faden. :)
 
Last edited:
Hallo Hans
das ist mir auch schon aufgefallen, da du heute noch keine Naturbilder eingestellt hast :D
Ist mir auch aufgefallen. :D
Wir hatten zum kaputten PC auch noch Gewitter, da bin ich kaum raus gekommen. :rolleyes:
Hans hat sich bestimmt einen ganz tollen neuen Laptop angeschafft!;) Hätte es nur an einer PC-Tastatur gelegen, ...:thumbsdown: wäre der ganze Aufwand ja nicht nötig gewesen!;)
Nicht nur die Tastatur, die 6 bis 9 Tasten gingen nicht mehr und andere, dazu war auch er auch im Display hin.
Zuklappen des Laptop-PC ging garnicht, nur aufgeklappt auf 2-3 mm im offenen Bereich war noch was zu sehen. Pixel hat er verloren...:laugh:
War es einfach leid, mal sehn wie lange der neue hält.
 
Back
Top Bottom