Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Es fällt mir schwer, mich schon festzulegen, was ich mag und was nicht. Ist ja erst meine zweite Saison.
Ich hab' grad die Planung von 2019 durch: Ich konzentriere mich nächste Saison darauf, was ich am meisten verbrauche und was auch mal praktisch ist (kleine Beeren in 'ner Mühle z.B.).
Salsa Verde wäre eine Option, zusammen mit Jalapenos oder Serranos. Ich habe neulich auch ein Rezept für eine Salsa aus Avocado und Tomatillo gesehen, aber ich habe es noch nicht ausprobiert und kann nicht sagen, wie der Geschmack ist.
Aus den Komponenten habe ich vorheriges Jahr auch 'ne Salsa gemacht. Kann ich nur empfehlen. In Tortillas bspw. :) Das Grüne-Aroma von Tomatillos in 'ner Salsa zu ersetzen, ist, zumindest mit meiner Erfahrung, nicht möglich.

Eine Tagesernte.

Chili: Colorado Orange Baccatum, MOA Scotch Bonnet, Yellow Jalapeno, Scotch Bonnet Freeport Orange
Tomaten: Zapotec Pleated, P20 Blue, Dwarf Yellow Wax
Aubergine: Rosa Bianca - 605 Gramm
Physalis: Ananaskirsche, Kapstachelbeere
full

Die erste reife Yellow Jalapeno, Saatgut kam aus Puerto Rico.
Aussenfarbe eher in Richtung orange, Oberfläche mit mehr oder weniger Korkstruktur. Mir gefällt das. :thumbsup:
full

Überraschung aufgeschnitten - so soll das sein, eine super Wandstärke! :thumbsup:
full

fertig zum probieren.
full

Um es vorweg zu sagen: Top! :thumbsup:
Der Geschmack ist zuerst wie Paprika, saftig und richtig suess, dann fruchtig und auch zitronig, dann nach ein paar Sekunden verzögert eine leichte Schärfe von max. 2/10. Kein bisschen bitter, kein typischer Annuum Geschmack. Kann man so wegessen.
Kommentar meiner Frau: Mmmm, eine der besten die wir je hatten - haste noch mehr davon? :laugh:

Aussenfarbe eher in Richtung orange, Oberfläche mit mehr oder weniger Korkstruktur. Mir gefällt das. :thumbsup:
full

Überraschung aufgeschnitten - so soll das sein, eine super Wandstärke! :thumbsup:
full

fertig zum probieren.
full

Der Geschmack ist zuerst wie Paprika, saftig und richtig suess, dann fruchtig und auch zitronig, dann nach ein paar Sekunden verzögert eine leichte Schärfe von max. 2/10. Kein bisschen bitter, kein typischer Annuum Geschmack. Kann man so wegessen.
Kommentar meiner Frau: Mmmm, eine der besten die wir je hatten - haste noch mehr davon? :laugh:
Sieht super aus und interessante Sorte, Danke fürs teilen!

Das klingt geradezu perfekt. :cool: Kannst Du bitte, bitte davon Samen machen? :) Müsste auch nicht verhütet sein.

Und eh ich es vergesse: Schön, dass Du wieder online bist und wir Deine tollen Bilder genießen dürfen! :thumbsup:

full

full

fertig zum probieren.
full

Liest sich sehr gut. Schade, dass sie so mild ist. Bei uns ist der Bedarf zwischen keiner Schärfe und schon so 'n bisschen Kick einfach nicht da. Obwohl, so im Salat, wenn Gäste kommen ... Naja, wenn Ute sie 2019 in der Nähe anbaut, kann ich ja da nochmal anklopfen. :D

Sarandipity, aus dem Dwarf Projekt

Beide Tomaten wiegen zusammen 245 Gramm.
Saftige Tomate mit festerer Schale, guter Tomatengeschmack mit etwas Säure, weniger suess, ganz leicht mehlig aber trotzdem saftig.
Meine Frau meinte die Tomate wäre aufgrund der Groesse gut geeignet zum füllen.
full

full

Hans, ich habe gerade Deine Kardoula und die Aleppo 37 verkostet. Es gab mit Feta gefüllte und mit Speckmantel umhüllte Chilis, die ich im Ofen :rolleyes: gebacken habe. (Ich habe keinen Draußen-Grill, und heute abend war es ja ein bisschen kühler.)
Beide Sorten sind sehr, sehr lecker! :thumbsup: Da hast Du meinen Geschmack gut getroffen. :happy:

Außerdem dabei waren NuMex Primavera und Jalapeño Multicolor. NuMex Primavera wird definitiv ein Wiederkommer, kaum Schärfe, viel Süße, viel Aroma. JM war auch lecker, aber deutlich schärfer als andere Jalapeños, für mich schon fast ein Mü zuviel.

Freut mich, dass dir die Sorten geschmeckt haben - aber so wie du sie zubereitet hast, müssen sie ja einfach schmecken. :happy:

Zurück
Oben Unten