Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Heute früh ist mir diese Arequipa Orange vom Strauch gefallen, sie hat ein kleines Loch...
Orange? Hm, sollte ich mal meinen Weißabgleich ueberpruefen?
Aber evtl. werden die anderen ja orange.
full


Bei der White Thai kann ich durchaus auch orange erkennen ;)
full


Ramiro Orange reifen ab, schön groß aber nichts...
full


...nichts gegen die Yellow Marconi - ich sehe aber deutlich orange :laugh:
Egal, sehr dicke Dinger in der Groesse der Shepherd vom letzten Jahr.
full


Und das ist eine super Peti Miris - da haste richtig was Gutes gefunden, Mario! @Biergott
Schon mehrfach habe ich geerntet und die Pflanze bringt immer wieder neue Fruechte, steht im 7 Liter Tontopf.
full
 
Cuore Di Bue - Italienische Ochsenherz Tomate

Eine sehr leckere Ochsenherz Tomate aus Italien. Samen wurde gestiftet von Ute @jalapa
Herzlichen Dank dafür, auch die 2. Sorte Costolute Genovese von Ute war sehr lecker.
Die erste Genovese ist zum fotografieren leider zu schnell in der Küche verschwunden und wurde von uns gleich "verarbeitet". :laugh:
full


full


edit: nun doch, drei Costoluto Genovese, eben geerntet - Italien :thumbsup:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig für eine Dwarf Tomate, finde ich, Normalgewicht dieser Sorte soll 150 bis 200 Gramm sein.

Uluru Ochre :happy:
full


edit: Und so sieht sie innen aus, überall, fleischig und nicht wässrig.
full

Der Geschmack ist einfach allererste Wahl, süss mit passender leichter Säure, mehr Mangogeschmack und weniger Tomate, zerfällt als Soße oder Suppe zu einer wunderbaren Creme.
Erste Wahl für den Anbau in der nächsten Saison!
 
Zuletzt bearbeitet:
Yummy!
Wie gross (oder klein) sind die Früchte?
Was denkst du, handelt es sich hier eine Piquin-Sorte?
Die gezeigten waren 3 cm lang.
Mein Mexikaner meinte es wäre keine wirkliche Piquin, aber diese Chili wäre eine der meist benutzten in der Region und empfiehlt sie für Pulver.
Erinnert mich stark an die CAP 1639, gute Chili mit anständig Dampf und ganz anderem Wuchs als üblich!
Im Netz findet man nichts darüber.
 
:woot: Das ist ja ein Mega-Tomatillo Hans @Hangu ! :thumbsup:
Habe auch gestaunt, sie ist mehr innen im Strauch gewachsen und war leicht zu übersehen.
Das ist es auch! Ich dachte gestern, ich habe einen riesigen Brummer unter meinen Tomatillos und dieser brachte es auf gerade einmal 70g.
So etwa waren die anderen auch, kann die nächsten ja nach einer weiteren Ernte mal wiegen.
Danke dir Ute!
 
Doe Hill Paprika - Virginia USA

Es gibt bei mir zwei Pflanzen, eine wurde am 13. Jan gesät und steht im 12 Liter Topf, die andere am 13. März und steht im 6 Liter Topf.
Die ersten reifen Paprika lieferte die Pflanze im 6 Liter Topf, bei der älteren Pflanze fangen die Paprika gerade an zu reifen.
Der Fruchtansatz ist bei der älteren Pflanze etwas höher, aber nicht im Verhältnis zu den Topfgroessen.

full

full

full


Roh ist diese Paprika besser als jede der üblichen Paprikasorten aus dem Supermarkt, fruchtig und suess, dickwandig.
Sie wurden heute auf dem Grill in Alufolie mitgeröstet, vorher etwas in etwas Oel gewendet und etwas gesalzen.
Gar angeröstet waren sie sehr gut, tolle Farbe, suess und fest im Fruchtfleisch, wahrscheinlich deshalb gut geeignet zum füllen.
Schnelle leckere gute Sorte mit schöner Wandstärke, auch gut geeignet zum Anbau im kleinen Topf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut lecker aus, Hans :hungry:

Interessanter Vergleich mit den Töpfen. Hast du beim 6L Topf mehr Pflegeaufwand (öfter gießen)?

Ich hab auch ein paar Sorten paarweise in unterschiedlich großen Töpfen, wobei groß nicht zwingend besser ist. Die Kunst ist wohl, die Topfgröße passend zur verfügbaren Zeit in der Saison zu erwischen :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten