Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Schaut lecker aus, Hans :hungry:
Danke, Wolfgang!
Interessanter Vergleich mit den Töpfen. Hast du beim 6L Topf mehr Pflegeaufwand (öfter gießen)?...
Ja unbedingt, man muss öfter gießen und auch entsprechend auf den Dünger achten der den Pflanzen ja in der üblichen Menge zugeführt werden muss. Bei der aktuellen Hitze, heute sind wieder 33 angesagt, gieße ich in der Regel zweimal am Tag.
 
Kleine Ernte Ping Tung Auberginen - da wachsen noch gut 20 weitere an zwei Pflanzen.
Dann sind da noch drei Rosa Bianca Auberginen Pflanzen. Unmengen... :rolleyes:
full
 
Ich hatte sowas wie eine Physallis Peruvia (also die gelben) im Sinn nur größer und nicht so süß. Habe allerdings noch nie zuvor eine Tomatillo gesehen geschweige denn probiert. Für mich schmeckt das was ich probiert habe irgendwie unreif. Keine Ahnung :unsure:.
 
Ich hatte sowas wie eine Physallis Peruvia (also die gelben) im Sinn nur größer und nicht so süß. Habe allerdings noch nie zuvor eine Tomatillo gesehen geschweige denn probiert. Für mich schmeckt das was ich probiert habe irgendwie unreif. Keine Ahnung :unsure:.
Hoffe ich habe morgen Zeit und kann dazu auch verschiedene Physalis ernten, schreibe/zeige dir dann etwas dazu.
 
@Razor2
Meine Tomatillo mit 70g war die absolute Ausnahme. Die meisten sind halb so groß, viele noch kleiner. Ich habe die lila Sorte Purple de Milpa und Dr Wyche's Yellow, die, wie der Name schon sagt, hellgelb ist.

Wie Physalis schmecken sie nicht. Roh schmecken beide Sorten bei mir ähnlich grüner Apfel, wobei die gelbe Sorte etwas milder oder lieblicher schmeckt. In Mexiko werden sie hauptsächlich verarbeitet und nicht roh gegessen.
 
Ich hatte sowas wie eine Physallis Peruvia (also die gelben) im Sinn nur größer und nicht so süß. Habe allerdings noch nie zuvor eine Tomatillo gesehen geschweige denn probiert. Für mich schmeckt das was ich probiert habe irgendwie unreif. Keine Ahnung :unsure:.

Steven, meine Tomatillo sehen aufgeschnitten genau so aus wie auf deinem Foto.
Hier die drei Physalis Sorten die bei mir im Garten wachsen und eine kleine Beschreibung dazu:

1. Physalis pruinosa / Ananaskirsche / Groundcherry
Kleine gelbe Frucht, 1.5 Gramm.
Etwa 20 cm hoher, sich flach und eher kriechend ausbreitender Strauch, Frucht fällt ab wenn sie reif ist.
Geschmack süss und deutlicher Ananasgeschmack.

2. Physalis peruviana / Kapstachelbeere / Goldenberry
Kirschgroße orangefarbene Frucht, 3.5 Gramm
Hier derzeit etwa 2m hoher Strauch, Frucht ist reif wenn die Hülle hellbraun trocken wird und muss hier abgeschnitten/gepflückt werden.
Geschmack wie süsse Orange.

3. Physalis ixocarpa verde / Tomatillo
Fruchtgroesse etwa wie übliche Tomaten, grün, die gezeigte hat 110 Gramm.
Hier derzeit etwa 1,5 m hoher Strauch, die Frucht wird geerntet wenn die Hülle aufgeht oder hellbraun trocken wird. Man kann je nach gewünschtem Reifegrad die Frucht noch ein paar Tage am Strauch hängen lassen.
Roh ist der Geschmack säuerlich/zitronig mit grünem Apfelaroma und kann beim kochen oder im Salat ein gewünschtes Zitronenaroma ersetzen.
Persönlich esse ich Tomatillo am liebsten wenn sie in trockener Hitze auf dem Grill leicht gebacken wurden, das Aroma ist dann süss und erinnert mich sehr stark an Bratapfel.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eximium Bonchi mag die monatelange Hitze nicht wirklich, hat viele Blätter abgeworfen.
Eigentlich sollte ich die Aeste schneiden, mag aber nicht weil die Pflanze derzeit viele Blüten und Knospen entwickelt.
Leider fallen sie meistens dann ab. :(
Hier eine der Blüten und eine kleine Eximium Beere.
full

full
 
Danke für deine Ausführliche Antwort. Habe mal ein Vergleichsbild von meinen gemacht.

Die 2 Linken sollen eigentlich beide Physalis ixocarpa purple sein, sind anscheinend aber Verde. Die Linke ist steht im Zelt, hier platzen die Beeren auf. Evt. auch einfach überreif. Die Mittlere steht frei auf der Terasse. Dort wird die Hülle gelb-braun und die Beeren fallen ab. Von 110 Gramm bin ich weit entfernt. Die großen wiegen 28g, die meisten eher weniger.

Die rechte ist die Aquaymanto. Laut Wikipedia auch eine Physalis peruviana, ist auch so in etwa wie deine nur das die meisten Früchte relativ groß sind. Auf dem Bild die Kleine wiegt 4 Gramm, die Große 8 Gramm. Die meisten Beeren sind dazwischen. Geschmack wie bei deinen. Die Früchte sind bereits Vollreif sobald die Hülle zu über 80% gelb ist.

Von der Groundcherry habe ich bereits hier bei dir gelesen, hätte aber nicht gedacht das die so anders als die Peruvia sind. Wo hast du da die Samen her?
 
Zurück
Oben Unten