Ich hatte sowas wie eine Physallis Peruvia (also die gelben) im Sinn nur größer und nicht so süß. Habe allerdings noch nie zuvor eine Tomatillo gesehen geschweige denn probiert. Für mich schmeckt das was ich probiert habe irgendwie unreif. Keine Ahnung
.
Steven, meine Tomatillo sehen aufgeschnitten genau so aus wie auf deinem Foto.
Hier die drei Physalis Sorten die bei mir im Garten wachsen und eine kleine Beschreibung dazu:
1. Physalis pruinosa / Ananaskirsche / Groundcherry
Kleine gelbe Frucht, 1.5 Gramm.
Etwa 20 cm hoher, sich flach und eher kriechend ausbreitender Strauch, Frucht fällt ab wenn sie reif ist.
Geschmack süss und deutlicher Ananasgeschmack.
2. Physalis peruviana / Kapstachelbeere / Goldenberry
Kirschgroße orangefarbene Frucht, 3.5 Gramm
Hier derzeit etwa 2m hoher Strauch, Frucht ist reif wenn die Hülle hellbraun trocken wird und muss hier abgeschnitten/gepflückt werden.
Geschmack wie süsse Orange.
3. Physalis ixocarpa verde / Tomatillo
Fruchtgroesse etwa wie übliche Tomaten, grün, die gezeigte hat 110 Gramm.
Hier derzeit etwa 1,5 m hoher Strauch, die Frucht wird geerntet wenn die Hülle aufgeht oder hellbraun trocken wird. Man kann je nach gewünschtem Reifegrad die Frucht noch ein paar Tage am Strauch hängen lassen.
Roh ist der Geschmack säuerlich/zitronig mit grünem Apfelaroma und kann beim kochen oder im Salat ein gewünschtes Zitronenaroma ersetzen.
Persönlich esse ich Tomatillo am liebsten wenn sie in trockener Hitze auf dem Grill leicht gebacken wurden, das Aroma ist dann süss und erinnert mich sehr stark an Bratapfel.