Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Die Tomaten sehen Klasse aus!
Habe dieses Jahr weitestgehend auf Tomaten verzichtet und jetzt nur eine Hängesorte geholt aber wenn ich die tollen Sorten immer sehe juckt es doch irgendwie :D
Ich muss mir mal Sorten suchen die nicht so hoch werden wollte keine so langen Pflanzen mehr haben.

Aubergine hatte ich letztes Jahr auch aber so eine Minisorte die war nicht besonders, Schale sehr hart und sehr große Kerne innen :(
Ist das eine Besondere Sorte die du hast?
 
Die Tomaten sehen Klasse aus!
Habe dieses Jahr weitestgehend auf Tomaten verzichtet und jetzt nur eine Hängesorte geholt aber wenn ich die tollen Sorten immer sehe juckt es doch irgendwie :D
Ich muss mir mal Sorten suchen die nicht so hoch werden wollte keine so langen Pflanzen mehr haben.

Aubergine hatte ich letztes Jahr auch aber so eine Minisorte die war nicht besonders, Schale sehr hart und sehr große Kerne innen :(
Ist das eine Besondere Sorte die du hast?
Auberginen habe ich die Ping Tung und die Rosa Bianca.
Einmal Ping Tung gegessen und es gibt kaum eine bessere Aubergine!
Die Rosa Bianca wird auch hoch gelobt, da bin ich gespannt.
 
Ich muss mir mal Sorten suchen die nicht so hoch werden wollte keine so langen Pflanzen mehr haben....
Dazu fällt mir ein... vom @Günter hatte ich diese Dwarf Sorten aus dem Dwarf Tomato Project erhalten.
Die werden angeblich max. 1,5m. Ausserdem kannst du sie ja noch klein halten. Im Herbst gibt es sicher mehr Saatgut, auch hier!
Das sind keine Minisorten, das hatte ich früher mal gedacht.
Die gezeigten Tomaten sind "Dwarf Yellow Wax" Tomaten, die Pflanze habe ich auf 85 cm klein gehalten.
Eine relativ feste Tomate mit wenig Wasser, gut geeignet zum rösten oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas für diejenigen, die Freude an Vogelbildern und am fotografieren haben.

Den Kleiber habe ich in dieser hier grauen Woche aufgenommen, dazu ein paar der vorkommenden Meisen.
Nun ein Versuch, falls es nicht klappt steht unten auch noch ein Link...

Also, wenn man auf das Foto klickt kann man ein 10 x Slow Motion Video dieser beiden Vögel ansehen - einer der Vögel gewinnt! :happy:
Das Video ist 29 Sekunden lang, in real dauert die ganze Story 2,9 Sekunden.
Es liegt etwas Futter auf einem Pilz der an einem Baumstumpf waechst.


Der Link zum Video: https://1drv.ms/v/s!AniuJOan3h0ytCFcf8DKhWiZ8tbw :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir ein... vom @Günter hatte ich diese Dwarf Sorten aus dem Dwarf Tomato Project erhalten.
Die werden angeblich max. 1,5m. Ausserdem kannst du sie ja noch klein halten. Im Herbst gibt es sicher mehr Saatgut, auch hier!
Das sind keine Minisorten, das hatte ich früher mal gedacht.
Die gezeigten Tomaten sind "Dwarf Yellow Wax" Tomaten, die Pflanze habe ich auf 85 cm klein gehalten.
Eine relativ feste Tomate mit wenig Wasser, gut geeignet zum rösten oder so.
Sehr interessante diese Dwarf Sorten ich habe mir auf der Seite mal die Geschichte durchgelesen.
Eigentlich genau sowas was ich suche Topfgeeignet nicht zu groß, bei vollem Geschmack und Fruchtgröße.

Deine Vogelbilder sind wie immer Klasse! :thumbsup:
 
Sehr interessante diese Dwarf Sorten ich habe mir auf der Seite mal die Geschichte durchgelesen.
Eigentlich genau sowas was ich suche Topfgeeignet nicht zu groß, bei vollem Geschmack und Fruchtgröße.

Deine Vogelbilder sind wie immer Klasse! :thumbsup:
Danke Martin!
Übrigens, du kannst immer noch Tomaten säen ;). Man kann Tomaten auch durch Schnitt klein halten, dann werden sie halt buschiger. :thumbsup:
 
Danke Martin!
Übrigens, du kannst immer noch Tomaten säen ;). Man kann Tomaten auch durch Schnitt klein halten, dann werden sie halt buschiger. :thumbsup:
Habe jetzt auch erst die Hängetomate (Tumbling Tom Red) ausgesät.
Danke für die Tipps, werde ich mir merken und nächstes Jahr dann sehr wahrscheinlich wieder etwas mehr darauf konzentrieren.
Dann vielleicht auch mit ein paar Dwarf Sorten.
Victory Seeds hat viele im Angebot aber versendet nicht nach Europa.
Die anderen Anbieter die ich gefunden habe, dort ist die Auswahl leider nicht so groß.
 
Habe jetzt auch erst die Hängetomate (Tumbling Tom Red) ausgesät.
Danke für die Tipps, werde ich mir merken und nächstes Jahr dann sehr wahrscheinlich wieder etwas mehr darauf konzentrieren.
Dann vielleicht auch mit ein paar Dwarf Sorten.
Victory Seeds hat viele im Angebot aber versendet nicht nach Europa.
Die anderen Anbieter die ich gefunden habe, dort ist die Auswahl leider nicht so groß.
Schau mal in meine Liste, Link ist auf Seite 1.
Wenn die Sorten im Sommer was werden und empfehlenswert sind kannste gern Saat von mir erhalten.
 
Nicht, dass hier nicht schon genug Chilipflanzen herumstehen... meine Frau hat irgendwo im Internet etwas "ganz tolles" :rolleyes: zur Aji Dulce gelesen. Die müsse ich unbedingt noch säen. Seit heute ist auch noch die Dulce da - wir haben ja noch Zeit, siehe unten. :arghh:
full


Und es gibt seit heute eine erste Blüte der Rocto Peru Bitdumi - NIKON Coolpix A900
full


Einen schönen Sonntag noch, wir warten auf 30 bis 40 cm Schnee für heute Nachmittag :eek: :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass hier nicht schon genug Chilipflanzen herumstehen... meine Frau hat irgendwo im Internet etwas "ganz tolles" :rolleyes: zur Aji Dulce gelesen. Die müsse ich unbedingt noch säen. Seit heute ist auch noch die Dulce da - wir haben ja noch Zeit, siehe unten. :arghh:

Hans, ich hatte im letzten Jahr die Aji Dulce Rojo und ich fand sie lecker. Schärfe war
0. Da es ja mein erstes richtiges Chili-Jahr war und ich keine anderen Chinensen hatte, fehlt mir so ein bisschen der Vergleich hinsichtlich des Aromas. Dieses Jahr habe ich sie wieder, da sie mir gut geschmeckt hat und gut getragen hat, und außerdem die gelbe Variante.
 
Hans, ich hatte im letzten Jahr die Aji Dulce Rojo und ich fand sie lecker. Schärfe war
0. Da es ja mein erstes richtiges Chili-Jahr war und ich keine anderen Chinensen hatte, fehlt mir so ein bisschen der Vergleich hinsichtlich des Aromas. Dieses Jahr habe ich sie wieder, da sie mir gut geschmeckt hat und gut getragen hat, und außerdem die gelbe Variante.
Wir haben hier nun die Aji Dulce Rojo.
Mal sehn, sie soll aehnlich wie die Trinidad Perfume sein die wir schon mal hatten. Bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten