Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Mein C. Eximium Bonchi wird wieder richtig grün. Die neu ausgetriebenen Spitzen müssen nun täglich gekürzt werden.

full

Ich musste erst mal 5 Seiten nachholen! Wow suuuuper Bilder - ob von Chilis, Auberginen oder tierischer Art :thumbsup: Bei dir schau ich immer gerne rein.
Diese Auberginen, die langen lilanen, die sehen echt saucool aus! Ich habe dieses Jahr auch eine Pflanze (normale). Vor 2-3 Jahren hatte ich mal mehr aber die haben die Schädlinge so extrem angezogen. Ist das bei dir auch so?

Ich musste erst mal 5 Seiten nachholen! Wow suuuuper Bilder - ob von Chilis, Auberginen oder tierischer Art :thumbsup: Bei dir schau ich immer gerne rein.
Diese Auberginen, die langen lilanen, die sehen echt saucool aus! Ich habe dieses Jahr auch eine Pflanze (normale). Vor 2-3 Jahren hatte ich mal mehr aber die haben die Schädlinge so extrem angezogen. Ist das bei dir auch so?
Dankeschön, Martina! :)
Im letzten Jahr hatten meinen gekauften Auberginen auch ein paar Blattläuse, aber draußen waren die dann schnell weg.
In diesem Jahr hatte ich allgemein sehr wenig Probleme mit Blattläusen.
Die Aufzucht aus Saat war bei diesen Auberginen bisher vollkommen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Täglich? Es gibt manchmal Situationen, wo ich mir denke: Och, schöne Pflanze, probierst'e auch mal.
Aber wenn ich sehe, wie viel Arbeit Du in die Pflanze steckst, bleibe ich vllt. lieber bei meinen anderen handvoll Hobbys. :D
Nee, das ist in diesem Fall wirklich keine Arbeit.
Die Eximium hat den ganzen Winter über im hellen Fenster geschlafen und langsam aber sicher ein Blatt nach dem anderen abgeworfen.
Nun treibt sie wieder heftig aus und ich knipse mit dem Daumennagel täglich die neuen Spitzen ab sonst schießt die Pflanze einfach zu stark.
Das sind immer mal 2 oder 3 Triebe, aber man muss dran bleiben sonst verwachsen sie sehr schnell.

Nee, das ist in diesem Fall wirklich keine Arbeit.
Die Eximium hat den ganzen Winter über im hellen Fenster geschlafen und langsam aber sicher ein Blatt nach dem anderen abgeworfen.
Nun treibt sie wieder heftig aus und ich knipse mit dem Daumennagel täglich die neuen Spitzen ab sonst schießt die Pflanze einfach zu stark.
Das sind immer mal 2 oder 3 Triebe, aber man muss dran bleiben sonst verwachsen sie sehr schnell.
Ach so, ok, ich verstehe. Das klang erst einmal etwas aufwändiger. :)

Einige Pflanzen sind im Garten, aber noch lange nicht alle.
Die Nachttemperaturen gehen in manchen Nächten noch bis auf 4 Grad herunter, was mich immer noch etwas nervös macht.
Also, noch ein paar Tage warten bis auch der schlechteste Wetterbericht etwas positives vorhersagt.
Ein paar Fotos:

Der Tomatillo scheinen die Temperaturen nichts auszumachen, ist seit Tagen draußen auch bei 3 Grad.
full

Groundcherry / Kapstachelbeere hängen voll und sollen so schnell wie möglich raus aus dem Töpfchen.
Die erste ist abgefallen und reif, deshalb sollen sie angeblich Groundcherry heißen weil sie abfallen wenn sie reif sind. :)
full

die "richtigen" Stachelbeeren blühen seit ein paar Tagen
full

Naranja Picante Habanero - voll
full

Scotch Bonnet Brain - bin total gespannt!
full

und die erste Ernte Chicoree gibt es gleich zum Essen.
full

Ja, eins muss einfach sein :rolleyes:: Chestnut-sided warbler / Gelbscheitelwaldsänger passend in der Farbe zur Blüte
full

Zuletzt bearbeitet:
Groundcherry / Kapstachelbeere hängen voll und sollen so schnell wie möglich raus aus dem Töpfchen.
Die erste ist abgefallen und reif, deshalb sollen sie angeblich Groundcherry heißen weil sie abfallen wenn sie reif sind. :)
full
Das haben meine Ananaskirschen letzte Saison auch gemacht. Was die Kinder nicht aus den Töpfen geholt haben, ist dann leider manchmal unter den Rasenmäher gekommen.

Einfach nur der Wahnsinn, wie du das mit deinen Pflanzen immer hinzauberst, Hans!:thumbsup:
Der "Warbler" ist natürlich auch nicht schlecht!;) Na ja, Fokussierung beim nächsten mal bitte mehr auf den Vogel als aufs Geäst!;) Sorry :sorry:! Bei Tieren immer auf die Augen fokussieren, der Rest ist dann sche...gal bzw. ergibt sich von selbst!;)

Schönes Update und wieder super Bilder die du gemacht hast! :woot::thumbsup:

Wie ich sehe hat deine Tomatillo auch etwas Probleme und Salzkristalle an den Blättern.
Die mögen scheinbar nicht so stark oder nur mild gedüngte Erde, das hatte ich zu Anfang auch an meinen... :confused:

Zurück
Oben Unten