Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Kannst mich alles fragen! :)
Ja, erst einmal mag ich kein Plastik.
Die Töpfe sind leicht und fliegen mir hier bei Wind einfach in der Gegend herum, das mag ich überhaupt nicht. ;)
Dann regnet auch schon mal, relativ selten aber wenn dann oft richtig. :woot:
Tontöpfe trocknen danach einfach schneller weil sie Feuchtigkeit nach außen verdunsten und die Pflanzen stehen nicht so lange im nassen Sumpf.
Das kann man nun auch negativ sehen, man muss öfter und mehr gießen und die Töpfe sind schwerer.
Aber ich habe auch Plastiktoepfe und einige selbst gebaute Kübel alle aus Zedernholz der Region hier, die sind dann gross und haben ~22 Liter bis 35 Liter Volumen, da würde sich dann doch mein Rücken melden deshalb nehme ich dort Plastik oder Holz.
Danke für die ausführliche Antwort. :thumbsup:
Hat alles seine vor und Nachteile wie du schon beschrieben hast.
Ich bin jetzt auch nicht der größte Plastikfan aber bei den Töpfen finde ich das praktisch, lassen sich gut stapeln und alle zusammen getragen im Keller verstauen ;)
Dann meldet sich auch der Rücken nicht gleich wieder.;)

Danke für die ausführliche Antwort. :thumbsup:
Hat alles seine vor und Nachteile wie du schon beschrieben hast.
Ich bin jetzt auch nicht der größte Plastikfan aber bei den Töpfen finde ich das praktisch, lassen sich gut stapeln und alle zusammen getragen im Keller verstauen ;)
Dann meldet sich auch der Rücken nicht gleich wieder.;)
Rücken kenne ich. :thumbsdown:
Ja, falls es hier mal eckige Töpfe geben sollte würde ich mich zumindest für die Anwendung im Haus wahrscheinlich überreden lassen.
Aber man glaubt es kaum, es gibt hier z.b. keine groesseren eckigen Plastiktoepfe zu kaufen wie die 15er.

Bei mir ist auch so mit einigen Fäden, aber GsD meldet die Software den Thread von @Hangu zuverlässig.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich hier herein schaue. :)

:)
Volker, du solltest mal mit mir durchs Geäst schleichen.
Würde ich ja sehr gerne tun Hans, aber du wohnst ja nicht mal gerade um die Ecke!;)
:)
Falls du diesen Vogel dann findest und er in einer Position zum fotografieren sitzt ist er schon wieder weg.
Mehr als 2 Sekunden sitzt der nicht still, in dieser Zeit muss alles passieren. Der Vogel ist etwa halb so gross wie ein Spatz.
Sein Sicherheitsabstand ist so gross, dass dann selbst der kleinste Point Fokusrahmen der Sony grösser ist als der gesamte Vogel.
Gerade du musst dich schon gar nicht rechtfertigen!:thumbsup::woot: War nur ein kleiner Tipp von mir, den ich schon mal selbst von anderer Seite erhalten hatte!;) Nicht hier aus dem Forum übrigens! ;)
Sorry!

...War nur ein kleiner Tipp von mir, den ich schon mal selbst von anderer Seite erhalten hatte!;) Nicht hier aus dem Forum übrigens! ;)
Sorry!
Alles ist gut, Volker! :thumbsup:
Dein Tipp ist in vielen Fällen sicher ok und gut gemeint gewesen, bei diesen kleinen Vögeln aber nicht anwendbar. Ich versuche das mal zu erklären:
Diese Warbler Knirpse haben eine Größe irgendwo zwischen Kolibri und Spatz und ihren Sicherheitsabstand. Sie haben 7000 bis 8000 km hinter sich um hier zu brüten, sind hier höchst wachsam und man kann sie nicht füttern wie z.B. unseren Kleiber da sie überwiegend Insekten fangen.
Man kann nun Stunden damit verbringen einen zu finden und hat dann endlich eine "optimale" Situation wie diese, Bild unten, wenn er nicht mal grad wieder hin und her springt. Zoom: 600 mm, kein Stativ, 10fps, hier 5472px leider nur auf 800px reduziert zeigbar.

Ein American redstart warbler / Schnäpperwaldsänger hoch oben im Baum
full

Ausgeschnitten sieht es unten dann so aus.
Sogar das Auge ist zu erkennen, scharf ;), aber dort einen Fokus zu platzieren ist nicht möglich, gibt's einfach nicht auf diese Entfernung und Größe des Vogelauges. Nicht mit unseren Kameras.
Das dumme an diesem Foto ist nun dass leider der Schnabel nicht mit drauf ist. :rolleyes:
Vielleicht haben wir noch einmal Glück ihn in diesem Jahr zu sehen.
full

Zuletzt bearbeitet:
Man kann hier wirklich nur staunen!! :)
Gehst du eigentlich gezielt auf die Suche nach bestimmten Tieren? Oder knippst du "einfach" was dir vor die Linse kommt? :)

Man kann hier wirklich nur staunen!! :)
Gehst du eigentlich gezielt auf die Suche nach bestimmten Tieren? Oder knippst du "einfach" was dir vor die Linse kommt? :)
Wenn was interessantes vor die Linse kommt, mache ich natürlich ein Foto.
In den letzten Wochen sind wir aber gezielt auf der Suche nach den kleinen Warblern aus Zentralamerika gewesen weil sie um diese Zeit zum brüten hier ankommen bzw. durchziehen.

Zurück
Oben Unten