Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Kann ja mal bei den weiteren "Naturfotos" ein paar Einstellungen dazu schreiben.
Sehr gerne. Das ist ganz lieb von Dir!

grad gelesen - 200mm ist für richtig Wildlife (nicht Zoo) zu wenig.
Danke für den Tipp! Weil das Sigma einen Tag davor wieder kaputt war, hatte ich in Chile nur das 100mm dabei (ja, ich habe eine APS-C-Kamera...), und das war für die Maghellan-Spechte definitiv zu wenig. Die sind leider sehr, sehr verpixelt, und der dunkle Wald tut das seine noch dazu.

Deine Zwiebeln scheinen auch schon ganz ordentlich zu sein Hans.
Da sind meine beiden größten noch weit weg.
569EC32A-FFBB-4F29-8E13-AE96AFF8AB41.jpeg

Egal ob OT...
Die Naturaufnahmen sind zu 99,9% mit der Sony RX10 IV gemacht.
Die Kamera hat einen kleinen 1" Sensor, ist eine Bridge mit Zoombereich 24mm bis 600 mm equivalent ohne Objektivwechsel.
Blende 2.4 bis 4 bei 600 mm ist damit möglich!
ISO versuche ich so niedrig wie möglich zu halten, steht in der Regel auf Auto 100 bis 1600. Drüber wird es unschön mit Rauschen je nach Hintergrund und Objekt.
Kleine Vögel die im Baum hin und her huschen fotografiere ich mit Aperture Priority und min Einstellung für Belichtungszeit 1/250, Serienaufnahme.
Beste Aperture/Blende für 600mm soll bei dieser Kamera 5.6 sein , F4 ist m.E. nicht schlechter aber hat natürlich etwas weniger Tiefenschärfe.
Die Tiefenschärfe ist bei diesem Sensor recht hoch, bei einem APS-C Sensor muss so etwa 1.7x Blende genommen werden um eine vergleichbare Tiefenschärfe zu erreichen.
Also z.B. 7 wenn die Sony 4 benutzt! Bei full frame Kameras muss noch kleinere Blende genommen werden (2.7×), also f11.
Voegel im Flug fotografiere ich mit 1/800 bis 1/2000 oder schneller, je nach Vogel.
Die Sony ist eine der schnellsten Kameras was Fokus und Serienaufnahme betrifft.
Maximal macht sie 24 Bilder pro Sekunde, fokussiert und belichtet dabei jedes Bild neu, jedes mit 20 Mpx und kann etwa 250 Bilder puffern.
Hat er gut erklärt, der Hans. Daumen hoch! :)

...nur die Tomaten sind etwas klein. ;) ...
Habe mir nun Mühe gegeben, hoffe sie sehen für dich nun besser aus? ;)
full

Nunja, nach einer Woche bei täglich um die 30 Grad tut sich hier etwas im Wachstum...
Ajvarski - werden wohl schöne dicke Dinger
full

Nehme meine Bedenken gegen die F2 Palermo x Jalapeno hiermit offiziell zurück - die werden was.
full

Puerto Rican Yellow - wegen der Farben... das gelb kommt wirklich wenn sie reif sind, habe schon einige gegessen.
full

Serrano Purple - wie lang werden die eigentlich?
full

F1 Rondosh :wideyed:
full

Eben vergessen, ein Nachtrag:

Wie schon einmal geschrieben lagen unter den roten Shepherd beim Italiener auch ein paar in orange und gelb!
Hier eine Pflanze aus dem Saatgut einer Orange Shepherd. Ich hoffe es kommt wieder eine in orange heraus um dann deren Saatgut wieder auszupflanzen für eine weitere Kreuzung.

19 Tage alt, kommt ins Haus so wie sich Knospen bilden.
full

:happy:
wie lang werden die eigentlich?
5 - 8 cm

Schöne Grüße, P.

Wie schon einmal geschrieben lagen unter den roten Shepherd beim Italiener auch ein paar in orange und gelb!

Ich drücke die Daumen, dass einige der Aussaaten wieder orange und gelb sind. Soweit ich weiß, wird rot ja dominant vererbt - insofern solltest Du gute Karten haben. ;)

Zurück
Oben Unten