Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Dankeschön, für die ausführlichen Infos, mit Bildern. :thumbsup:

Was sie brauchen ist Waerme, viel Sonne, viel Wasser und Dünger/Kompost.

Wärme, ok, also einen der Premium-Sonnenplätze, auf der Außenseite.
Viel Sonne, kann ich leider nicht beeinflussen. Wenn sie denn scheinen mag, dann könnte
ich Sonne, von Aufgang, bis ca. 13:30 Uhr bieten. Würde das reichen?
Mit Kompost kann ich leider nicht dienen ;), aber viel Wasser und Dünger ist machbar.
Ungefähr so, wie bei einer Rocoto? Man kann diese "Sumpfpflanzen" gar nicht ersäufen
und sie brauchen doppelt soviel Dünger, wie die Annuum-Chili. Bei der Rocoto gebe ich dann
ab jetzt 2g/l (Hakaphos Plus), einmal die Woche. Braucht eine Aubergine noch mehr?
Sind Auberginen eigentlich sehr anfällig, für Schädlinge (Läuse, böse Milben...)?

Lg Sandra
 
Dankeschön, für die ausführlichen Infos, mit Bildern. :thumbsup:



Wärme, ok, also einen der Premium-Sonnenplätze, auf der Außenseite.
Viel Sonne, kann ich leider nicht beeinflussen. Wenn sie denn scheinen mag, dann könnte
ich Sonne, von Aufgang, bis ca. 13:30 Uhr bieten. Würde das reichen?
Mit Kompost kann ich leider nicht dienen ;), aber viel Wasser und Dünger ist machbar.
Ungefähr so, wie bei einer Rocoto? Man kann diese "Sumpfpflanzen" gar nicht ersäufen
und sie brauchen doppelt soviel Dünger, wie die Annuum-Chili. Bei der Rocoto gebe ich dann
ab jetzt 2g/l (Hakaphos Plus), einmal die Woche. Braucht eine Aubergine noch mehr?
Sind Auberginen eigentlich sehr anfällig, für Schädlinge (Läuse, böse Milben...)?

Lg Sandra
Mit Sonne meine ich sie nicht schattig zu stellen, so viel wie es halt geht.
Ich dünge Pi mal Daumen, aber nicht in der Dichte wie du. Etwa 0,3g bis 0,5g/l aber dafür in kürzeren Zeitabständen.
Mit Blattläuse usw habe ich draussen keinerlei Probleme, die Auberginen sind hier total einfach und robust.
 
Wir hatten ein heftiges Gewitter letzte Nacht mit 42mm Regen - an der Aubergine ist all der Regen wieder seitlich abgeflossen.
Nach 7 Tagen nun ein großes Zwiebelupdate :laugh:
Meine grossen Alisa Craig und die Exhibition Zwiebeln haben Durchmesser zwischen 63 und 68 mm erreicht. Die Exhibition sind etwas hinterher aber auch jünger.
In den letzten 7 Tagen ist diese dickste im Durchmesser von 50 auf 68 mm gewachsen. Scharfe Sache - meine Schieblehre kommt an ihre Grenzen ...:thumbsup::D

Ailsa Craig
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Das starke Gewitter mit viel Regen hat die Pflanzen im Garten über Nacht gut wachsen lassen.
Einige Fotos:
Eine Ecke mit Tomaten, Kohl, Paprika, Komposter und einem Monsterkürbisding das aus dem Komposter wächst.
full


Drei mich beeindruckende Ausläufer haben sich an dieser Kürbispflanze gebildet...
full


...nur, Platz ist da kaum noch. Also habe ich einen der drei wieder mal in Richtung Zaun gebogen damit er in die Waldwiese wächst (hat bislang immer geklappt).
Mal sehn was ich mit den beiden anderen mache... zum Nachbarn oder auch in die Wiese? :D
full


Mein anderes Gartenbeet überholt mich auch, Teil 1:
full


Teil 2: Knoblauch, Zwiebeln usw.
full


Teil 3: Bohnen, Tomaten, Grünkohl, Sellerie, Zwiebeln usw.
full


Ein Lichtblick, die Puerto Rican Yellow sieht wieder gut aus und trägt reichlich
full


F1 Rondosh - aktuell sind die Paprika etwa bis zu 10 cm lang und schauen fett aus
full


Und die F2 Palermo X Jalapeno muss ich einfach wieder mal zeigen weil sie weiter zulegt.
Trotz reichlich Behang treibt sie weitere Knospen und Blüten, da geht also noch mehr! @Chilitiger
full
 
Sehr schön, was da bei Dir so alles wächst und gedeiht. :cool:

F1 Rondosh - aktuell sind die Paprika etwa bis zu 10 cm lang und schauen fett aus
full

Einfach nur :inlove::inlove::inlove::inlove::inlove:

Und die F2 Palermo X Jalapeno muss ich einfach wieder mal zeigen weil sie weiter zulegt.
Trotz reichlich Behang treibt sie weitere Knospen und Blüten, da geht also noch mehr! @Chilitiger
full

Bei mir leider nicht. :( Meine Pflanze mag mich nicht!!! :shifty: Hat zwar eine ordentliche Größe
und ist gesund, aber sie hat mir von Anfang an, alle bestäubten Blüten, vor die Füße geworfen.
Momentan sind genau zwei offe Blüte und ein paar Knöspchen dran. :rolleyes::muted:
Ich bin echt schon am überlegen, ob ich sie dem großen Habanero opfern soll, denn meine
GLL Monster F6, scharrt schon mit den Hufen und würde sich riesig, über einen größeren
Topf freuen.

Lg Sandra
 
...Ich bin echt schon am überlegen, ob ich sie dem großen Habanero opfern soll, denn meine
GLL Monster F6, scharrt schon mit den Hufen und würde sich riesig, über einen größeren
Topf freuen...
Sei einfach weiter nett zu der Pflanze und kauf der F6 einen neuen großen Topf! :D
 
Sei einfach weiter nett zu der Pflanze und kauf der F6 einen neuen großen Topf! :D

Große Töpfe, hätte ich noch genug im Keller, aber absolut keinen Platz mehr draußen,
um sie aufzustellen. Darum steht Monsterchen F6 ja auch immer noch, in einem zu
kleinen Topf.

Lg Sandra
 
:happy:

5 - 8 cm

Schöne Grüße, P.
Werden die irgendwann auch mal rot? :rolleyes:
 
Werden die irgendwann auch mal rot? :rolleyes:
ja, aber dann sind die eigentlich schon "drüber"... Ich bevorzuge die, wenn die vom Lila weg die allerersten Anzeichen zeigen, nach bordeaux zu driften.
Das Fruchtfleisch ist dann bereits komplett rot, mega saftig und extrem fruchtig. Wenn sie dann noch länger hängen, dann schmecken so irgendwann nach Banane (im Ernst, siehe neuerlichen Verkostungsbericht im FF-Faden).

Achja...die haben auch was in der Art Jalapeno, ich grill die gerne, wenn ich sie zu früh gepflückt habe und sie innerlich noch grün sind...
 
Zurück
Oben Unten