Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Wie bereits vermutet, mein derzeitiger Favorit hat die Ailsa Craig überholt.
Die im Freiland wachsenden Exhibition Zwiebeln haben bis zu 94mm im Durchmesser erreicht - 100mm wäre toll! :thumbsup:
Unwins Exhibition, davon gibt es einige.
Sagt der Saatgut-Vertreiber auch, wie dick die im Schnitt werden?

Gerade Knoblauch geerntet. :thumbsup:
full

Den knackst du Hans!:D
Ha! :laugh:
Nee, wenn ich 500 Gramm erreiche bin ich voll zufrieden.
Saatgut habe ich von einem Schotten und der liegt seit ein paar Jahren bei ~450 Gramm.
Es gibt einige Berichte im Internet wie die Briten diese wahnsinnigen Grössen erreichen, der Aufwand ist enorm.

Nee, wenn ich 500 Gramm erreiche bin ich voll zufrieden.
Saatgut habe ich von einem Schotten ..

Ach so, alles klar, die sind ja bekanntlich sehr sparsam!:D:laugh:

Aber exzellenten Whisky können die, da kommt kein anderer dran!:laugh: Hoffen wir mal, dass die sich von "Boris" los sagen und unser Europa weiter mit ihren edlen Tröpfchen zu angemessenen Preisen versorgen!:whistling:

Soll man eigentlich nicht abwarten, bis das Kraut oben dürr wird?
Im letzten Jahr hatte ich das so gemacht und es war etwas zu spät.
Die Zehen hielten dann schon nicht mehr richtig zusammen und auch soll der Knoblauch länger haltbar sein wenn er aus diesem Grund etwas früher geerntet wird.
Deshalb habe ich es in diesem Jahr so versucht und eigentlich gefällt es mir so wie es derzeit aussieht bislang besser.
Bei deiner Ernte sieht man wie sich die einzelnen Zehen schon lösen.
Ich pflanze die Zehen immer im Spätherbst in den Garten aus.
Mache ich auch so, etwa Anfang Oktober.
Du hast aber auch eine andere Sorte als ich, auf den Bildern sieht es aus wie Softneck Knoblauch.
Ich baue nur Hardneck Knoblauch an.
Softneck vs Hardneck...

@Hangu Ob die Zehen gut zusammen halten oder nicht ist mir nicht ganz so wichtig. Man kann sie so eigentlich relativ leicht lösen, was ich gut finde. Meine Sorte habe ich von meinem Onkel aus Kroatien bekommen. Muss ne alte Sorte sein, die meine Familie seit eh und je kultiviert hat. Diese hat sich bewährt und ist auch im Keller sehr lange haltbar und fault nicht. Bei meinen sind die Zehen kleiner (was ich wegen dem dosieren besser finde) aber dafür hat man schon im Schnitt etwa 8 Zehen pro Knolle.

Eine späte Pflanze im Garten fängt an zu blühen - eigentlich hatte ich eine weitere Bolsa De Dulce erwartet.
Aber das? :woot:

100% Annuum Blüten - tatsächlich! :whistling:
full

wächst eigentlich ganz chic :confused:
full

und ich habe nicht den blassen Schimmer was es für eine Sorte ist. :rolleyes:
full
So langsam kommt Licht ins Dunkel... ich denke, es kann sich um die Cantina handeln? @Meteora 360
full

Zurück
Oben Unten