Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Danke, Axel.
Eigentlich ist das Gewicht fuer den Durchmesser relativ gering.
Diese Zwiebel ist recht flach, andere sind eher kugelig oder hoch oval.
So gibt/gab es durchaus welche die bei knapp 11cm Durchmesser schon 900 Gramm erreicht hatten.
Was viel wichtiger ist: Sehr sehr mild, saftig und süß!
Dies waren die ersten dieser Sorten im Anbau und garantiert nicht die letzten.
 
Da bekommt man ein bisschen Lust, es auch mal zu probieren. :D
Könnte ja mal ein Dutzend zusammenlegen- dann? Du glaubst es nicht! :laugh:
Ernsthaft, ich esse auch sehr gerne Gemüse, gemischte Salate usw., aber nicht nur!
Du verpasst wirklich etwas wenn du es nicht versuchst, allein fuer den gemischten Salat.
Ich mach gleich mal ein Foto einer Zwiebel im 5L Topf für Leute ohne viel Platz/Garten die es mal versuchen wollen...
 
...
Ich mach gleich mal ein Foto einer Zwiebel im 5L Topf für Leute ohne viel Platz/Garten die es mal versuchen wollen...
Dies ist eine Ailsae im ~5 L Tontopf.
Der Topf steht am Rand der Wiese zwischen/hinter zwei Töpfen mit Chili. Wahrscheinlich wachsen die Wurzeln unten aus dem Topf in die Wiese...
Aufwand war außer gelegentlich den Wasserschlauch dran zu halten und etwas 10-10-10 nichts weiter. Normale Erde wie bei den Chili hier auch.
Durchmesser ist derzeit 122 mm, sie knickt aber nun auch ein, da habe ich aber auch gar nichts dran zu meckern.
Das Gewicht werde ich feststellen wenn ich sie ernte.
full
 
So, wie du daran arbeitest, läuft anscheinend alles auf einen neuen "Zwiebel-Thread hin!?;):D
Ja? Warum nicht? Aber das ist nicht mein Hintergedanke!
Danke, Volker... so fängt das an. :laugh:
Du verpasst wirklich etwas wenn du es nicht versuchst...
Ich mach gleich mal ein Foto einer Zwiebel im 5L Topf für Leute ohne viel Platz/Garten die es mal versuchen wollen...
Ich habe es geahnt, du Schlitzohr!;):laugh:
 
Was viel wichtiger ist: Sehr sehr mild, saftig und süß!
Dies waren die ersten dieser Sorten im Anbau und garantiert nicht die letzten.
Hi Hans - ich habe hier gerade Kopfkino: ausgenommen bis auf ein paar äußere Schlotten, gefüllt mit Hackfleisch, das Hackfleisch gewürzt mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, gehackter Paprika, ein wenig frischer, mittelscharfer Chinense, etc.
Ich glaube, du hast mich soweit. Im Oktober schaue ich erst bei Gartenrot und bei Pötschke, wenn ich nicht weiter komme, schreibe ich dich an (für eine gute Adresse).
Der Teil der Zwiebel, der ausgenommen wird: karamellisieren oder im Gemüseschälchen auf den Grill oder so. Au Mann!
 
Hi Hans - ...
Der Teil der Zwiebel, der ausgenommen wird: karamellisieren oder im Gemüseschälchen auf den Grill oder so. Au Mann!
Diese dicken Gemüsezwiebeln in Butter / Olivenöl, schön karamellisieren mit frischem Knofi, Pfeffer und Salz.
Dazu fix angebratenes Geschnetzeltes untergemischt mit etwas Sahne... dazu ein paar Pommes, Reis, Spaghetti je nach Geschmack. Einfach lecker! :thumbsup:

Btw: Mein Saatgut hat mir ein Schotte geschickt, er hat es in England auf einer Gartenausstellung gekauft.
Aber wenn ich nach Exhibition Zwiebel Samen in D suche kommen zig Angebote wie dies hier: https://www.samenshop24.de/Zwiebeln-Gemuesezwiebeln-Exhibition
Sollte also kein Problem sein. Ailsa Craig ist auch ok oder Kelsae.
 
Es muss nun Tag für Tag geerntet werden. Sammeln mag ich nicht da mir dies anschließend zu viel Arbeit auf einmal macht.
Das Problem: Es reifen in den nächsten Tagen/Wochen wieder einmal viel zu viele Chinense die wir nicht essen können.
Eine Inventur des Gefrierschrankes ergab heute immer noch 6 pralle Beutel der letzten Saison, gefüllt mit Naranja Picante, Peti Miris, SB Freeport Orange, Scotch Brain, MOA Soctch Bonnet und SB Oliv - und wir essen täglich davon!
Macht nicht viel Sinn, es muss einfach noch weniger angebaut werden.

Zwei Bildchen von heute:
Bahamian Goat - ich denke, es handelt sich hier um die gleiche Chinense die auch unter dem Namen Scotch Bonnet Freeport Orange angebaut wird.
full


Bonda Ma Jacques - allein diese Sorte würde fast für den ganzen Winter reichen, so viele und so große Beeren trägt die Pflanze
full
 
Zurück
Oben Unten