Hangus 2020er Chillies und etwas Garten

Heute habe ich mich nach all der elenden Paprikaschnippelei nun den Poot / Korean Gochu zugewandt :D und wieder eine Handvoll geerntet.
Nun werde ich die hier innen schön säubern und dann gehen sie sofort in den Trockner für Pulver.
full

Übrigens, noch ein Hinweis für Kopfschüttler: hatte wieder mal zwei Pflanzen in einem 12 Liter Topf was man ja eigentlich nicht tun sollte. ;)
 
Wie groß war da ungefähr der Ertrag?
:)...
Hm, ich habe nun weder gezählt noch gewogen.
Aber ich denke dir geht es auch um Pulver - also, bislang komme ich mit den heutigen auf geschätzt 150 Gramm getrocknet.
Ein paar Chili hängen aber immer noch an den beiden Pflanzen. Evtl. werden es dann etwa 20 Gramm mehr.
Derzeit läuft aber der Trockner, meine Zahl ist also noch nicht genau!
 
Kommst du mit der Menge über den Winter? :rolleyes:
Barely. :D
Aber ich habe noch 7Pot, Scotch Brain und Bonda Ma Jacques frisch reichlich eingefroren.

Sag mal Christian, du hattest das Korean Gochu Pulver ja gekauft.
Ist es trocken und fein oder eher grob und oelig?
Mein Pulver vom letzten Jahr war nur recht grob, wurde nicht trocken fein, eher weich/oelig wie bei Pulver der Aleppo.

Bild vom letzten Jahr
full
 
Mein Pulver vom letzten Jahr war nur recht grob, wurde nicht trocken fein, eher weich/oelig wie bei Pulver der Aleppo.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Pulver eher so weich ölig sind und "klumpig" wirken. Die trockne ich nach dem Mahlen noch einmal in flachen Gefäßen nach und rühre während des Trocknens gelegentlich um, bis nichts mehr "anbackt".
Wenn ich besonders feines Pulver haben möchte, siebe ich es nach dem Trocknen sogar noch einmal durch ein recht feines Sieb und mahle das zurück gebliebene Zeugs noch einmal extra!
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Pulver eher so weich ölig sind und "klumpig" wirken. Die trockne ich nach dem Mahlen noch einmal in flachen Gefäßen nach und rühre während des Trocknens gelegentlich um, bis nichts mehr "anbackt".
Wenn ich besonders feines Pulver haben möchte, siebe ich es nach dem Trocknen sogar noch einmal durch ein recht feines Sieb und mahle das zurück gebliebene Zeugs noch einmal extra!
Dankeschön, Volker!
Mal sehn was ich mache.
Dieses grobe Pulver fand ich eigentlich sehr gut, hatte richtig viel Aroma.
Aber etwas angebackt hat es schon.
Habe es mir auf den Teller mit einem kleinen Löffel über die Nudeln streuen müssen - nicht, dass man meint weniger wäre mehr gewesen. ;) :laugh: :thumbsup:
 
Übrigens, noch ein Hinweis für Kopfschüttler: hatte wieder mal zwei Pflanzen in einem 12 Liter Topf was man ja eigentlich nicht tun sollte. ;)
Die Pflanzen kommen in kleineren Töpfen oft besser als in zu großen.
Die Wurzeln brauchen nicht ewig lang um sich zu entwickeln und die Pflanze kann ihre Kraft auf das Wachstum oberhalb konzentrieren.
 
So richtig wollen die Nocera Giallo im Haus auch nicht mehr reifen, es dauert mir zu lange, so gab es gestern Abend diese drei lecker mit Füllung.
Wirklich gut (für etwas Schärfe gibt es ja Pulver)! :thumbsup:
Weitere vier plus eine kleine hängen immer noch, dann war es das mit denen aber auch.
full


Übrigens, dieser Keimtest mit 6 Jalapenos im 8 Liter Topf hat den Umzug ins Haus gut überstanden.
Demnächst wird es also noch Jalapenos geben, reichlich für 8 Liter - wahrscheinlich gleichzeitig mit Schnee obwohl es derzeit nicht danach aussieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass man meint hier tut sich gar nichts mehr. :D
Habe mich heute mal über einen Teil meines Karottenanbauversuchs hergemacht und weitere Karotten geerntet.
Erste Reinigung mit dem Wasserschlauch auf der Wiese,...
full


dann irgendwie mit der Hand noch einmal waschen damit ich sie in einem go in die Küche bringen kann.
Die Reaktion war dort erstaunlicherweise relativ gefasst... :laugh: :rolleyes:
full


9,6 kg waren es diesmal, habe ich auch nicht mit gerechnet :wideyed:
 
Zurück
Oben Unten