Happy Chiles 2019


Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.410
Endlich ist es so weit, nachdem die letzen Wochen sehr ausgefüllt waren mit der Erstellung der Google-Docs Tabelle für die Guinness-Anbauplanung, habe ich die letzten Tage damit verbracht mich mal wieder ausgiebig mit meiner eigenen Saison 2019 zu beschäftigen.

Natürlich geht auch an meiner Saison das Projekt Weltrekord nicht spurlos vorbei. Ich habe zum Einen einige geplante Sorten verworfen und stattdessen andere Sorten mit aufgenommen, die ich so vorher nicht auf dem Schirm hatte. Und über die Menge brauchen wir erst gar nicht zu reden. Nicht dass ich bereits wüsste wohin damit.

Das Endergebnis für die Saison 2019 sieht nun für meine eigene Terrasse wie folgt aus:
UntergattungSortennameSchärfeFarbeSamenlieferant
AnnuumBeaver Dam4RotSemillas
AnnuumBuena Mulata7RotSemillas
AnnuumChile de Agua4RotSuper Hot Chiles
AnnuumChilhuacle Negro2BraunSuper Hot Chiles
AnnuumEthiopian Berbere Coffee Brown6BraunSemillas
AnnuumGiant Asian Bird's Eye6RotThe Hippy Seed Company
AnnuumHangjiao 8 Total Eclipse6RotThe Hippy Seed Company
AnnuumJalapeño Chichimeca4RotThe Hippy Seed Company
AnnuumJalaro5RotAlfred (@alfiwe)
AnnuumNuMex Jalapeño Lemon Spice5GelbSemillas
AnnuumSinahuisa7RotSuper Hot Chiles
BaccatumAjí Little Bird Of Guyana5GelbJulian (@chiliusMaximus)
BaccatumAjí Pineapple8GelbSemillas
BaccatumBert the Chilli4RotThe Hippy Seed Company
BaccatumCriolla Sella7GelbSue (@Sue)
Chinense7 Pot Bubblegum White10+WeißJulian (@chiliusMaximus)
ChinenseAjí Rosita Rojo1RotSemillas
ChinenseChocolate Bhutlah CS10+BraunSuper Hot Chiles
ChinenseFidalgo Roxa7RosaThe Hippy Seed Company
ChinenseMA Wartyx10+CaramelSuper Hot Chiles
ChinensePeach Scorpion1GelbThe Hippy Seed Company
ChinenseSalvador de Bahia1RotBernd (@Bhut-Head)
ChinenseScotch Brains9GelbStefi (@omateffi)
ChinenseSwiss Chocolate10BraunThe Hippy Seed Company
ChinenseWest Indian Habanero Yellow10GelbSemillas
ChinenseWhite Tiger4WeißWolfgang (@woifi)
FrutescensChenzo6RotThe Hippy Seed Company
FrutescensThai Hot Orange7OrangeSemillas
PubescensCosta Rican Rocoto Red6RotSemillas
PubescensRocoto P 3605GelbAlfred (@alfiwe)

Zum Anderen habe ich ja bereits im letzten Jahr einige meiner Pflanzen an Nachbarn und Freunde verteilt. Also was liegt näher als denen die Geschichte von unserem Weltrekord Vorhaben zu erzählen, und was soll ich sagen ... die Nachbarn sind dabei und übernehmen jeweils weitere 5 Sorten für uns! Finde ich echt richtig große Klasse.

Hier die Sorten von Nachbarin 34, nennen wir sie einfach mal liebevoll "Angi".
Die schönste Geschichte aus der vergangenen Saison war ein Anruf auf meinem Mobiltelefon am frühen Abend und an anderen Ende ging es nur ... "fffffff......fffffffff......fffffffff.......ffffffff. Marcel ......ffffffff... ich dachte die Pimiento de Padron haben nur 'ne DREI ..... ffffffff.......ffffffff" :D:
UntergattungSortennameSchärfeFarbeSamenlieferant
AnnuumHangjiao 6 Pulsar6RotThe Hippy Seed Company
AnnuumIse3RotSuper Hot Chiles
AnnuumLal Mirch6RotThe Hippy Seed Company
AnnuumNambe Pueblo2RotSuper Hot Chiles
BaccatumBrazilian Starfish Orange6OrangeThe Hippy Seed Company

Außerdem wird mich noch mein direkter Nachbar 33, der Olaf, unterstützen.
Er hat sich sogar dieses Jahr an das ein oder andere scharfe Zeug heran getraut, wobei wahrscheinlich die 10+ eher nur zur Demonstrationszwecken dienen wird. Oder aber ... er baut gerade 'nen riesengroßen Pool im Garten und wird sich wahrscheinlich nächstes Jahr vor Badegästen nicht retten können, vielleicht müssen die ja dann erst mal 'ne Superhot essen bevor sie ins Supercold dürfen :D:
UntergattungSortennameSchärfeFarbeSamenlieferant
AnnuumComapeño5CaramelSuper Hot Chiles
AnnuumHangjiao 4 Comet’s Tail5RotThe Hippy Seed Company
AnnuumMonkey Face Red7RotThe Hippy Seed Company
AnnuumVallero2BraunSuper Hot Chiles
ChinenseNaga Bubblegum 7 Orange10+OrangeSuper Hot Chiles

Und zu guter Letzt hätten wir da noch Indirekt-Nachbar 36, den wir doch einfach mal mit seinem Spitzname J-C benennen.
Letztes Jahr noch Carolina Reaper Pulver zum Grillem gefuttert und dieses Jahr ... "Marcel, ich nehme eher milde Sorten :whistling:, du weisst schon, so zum Grillen und auf die Pizza". Na gut, dann halt mild:
UntergattungSortennameSchärfeFarbeSamenlieferant
AnnuumHangjiao 5 Helix Nubula6RotThe Hippy Seed Company
AnnuumShishito2RotSuper Hot Chiles
BaccatumPickles PI 1592593OrangeSemillas
ChinenseBiquinho Iracema1OrangeThe Hippy Seed Company
ChinenseTrinidad Perfume2GelbSemillas

***** EDIT vom 20.12.2018 *****
Eine weitere Neuigkeit, die ich euch nicht vorenthalten möchte ist, das ich noch einen weitere Freundin dazu bewegen konnte mich bei unserem Weltrekord zu supporten. Christin ist zwar keine direkte Nachbarin, aber sie wohnt nur 2 km weiter im Nachbarort. Da sie das erste Jahr dabei ist habe ich leider noch keine Anekdote, aber ich habe sie mit ein paar von meinen Sachen recht gut angefixt. Und beim Nippen am Carolina Reaper Pulver meinte sie ganz trocken ... "Huuuuu... aber sehr lecker!"! Leute, da geht noch was ;)! Hier ihre 5 Sorten:
UntergattungSortennameSchärfeFarbeSamenlieferant
AnnuumHangjiao 7 Super Nova5RotThe Hippy Seed Company
AnnuumIsleta Pueblo5RotSuper Hot Chiles
AnnuumVelarde6RotSuper Hot Chiles
ChinenseSweet Yellow Dátil8GelbWerner (@Capsium)
PubescensRocoto Montufar8RotMarieke (@Micky6686)
***** EDIT Ende *****

Bei mir wird es allerdings wirklich erst zwischen den Jahren mit der ersten Runde losgehen. Zum Einen weil ich es mir eh so vorgenommen hatte, zum Anderen sind zwar heute die Samen aus Lanzarote gekommen, aber die aus den USA und aus Australien fehlen noch. Aufgrund des gegebenen Ereignisses habe ich mich nämlich dazu entschieden nicht das Saatgut aus den Beeren vom Erntetreffen Orschel zu nutzen, sondern Frisches zu verwenden.

Damit dürfte für den jetzigen Moment erst einmal alles wichtige gesagt sein und hier geht es dann weiter, wenn etwas neues vom Postbote kommt oder große Ereignisse ihren Schatten voraus werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papadopulus

Chilosoph
Beiträge
6.224
Klasse Marcel,

hoffentlich kommen die Körner aus Übersee rechtzeitig an...das kann schon mal "ewig" dauern, insbesondere wenn der Zoll daran Interesse findet.
Ich würd die Körner der Orschel-Beeren nicht aus den Augen verlieren wollen:whistling:

Bis denne, P.
 

jalapa

Chiliverrückte und Ex-Capsaicinmemme
Beiträge
1.798
Die Nachbarschaft einzubeziehen ist eine hervorragende Idee! Und Deine Liste ist sehr schön! :thumbsup:

Ich wünsche gut Keim und möge der große Habanero Dir eine reiche Ernte bescheren! :)
 

Slappy

Der, der immer übertreibt
Beiträge
1.075
Eine schöne und überschaubare Liste die du da hast:thumbsup:
Deine Nachbarn sind echt cool drauf:thumbsup::thumbsup: ´
Und ja, die Pimiento kann auch anders wie ich dieses Jahr feststellen durfte. Die meisten waren echt gut und dann kommt da einfach so eine Drecksau um die Ecke.....:facepalm:
AnnuumChilhuacle Negro2Braun AnnuumEthiopian Berbere Coffee Brown6Braum
Die könnten mir auch gefallen.


Viel Erfolg :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Happystone

Chilitarier
Beiträge
1.410
Tolle Liste! :thumbsup:
Und gute Idee, die Nachbarschaft sofort mit einzuspannen. :D
Klasse Liste und ein guter Plan Marcel, viel Erfolg.
Guter Plan! :)
Klingt wie unsere Dampflok. ;)
Viel Erfolg, Marcel.
Die Nachbarschaft einzubeziehen ist eine hervorragende Idee! Und Deine Liste ist sehr schön! :thumbsup:
Vielen lieben Dank an euch alle. Bin auf einige Sorten auch echt gespannt, die eine Hälfte kenne ich und die andere kommt ja tatsächlich erst eingeflogen.
Auf die Idee mit der Nachbarschaft bin ich auch ein wenig stolz. Das ist halt optimal um Stellfläche dazu zu bekommen.
Und da es nicht weit ist, kann ich auch immer mal nach dem Pflanzen schauen ... wir pflegen hier eine sehr offene Nachbarschaft! :happy:

hoffentlich kommen die Körner aus Übersee rechtzeitig an...das kann schon mal "ewig" dauern, insbesondere wenn der Zoll daran Interesse findet.
Ich würd die Körner der Orschel-Beeren nicht aus den Augen verlieren wollen:whistling:
Das Saatgut liegt noch komplett im Keller und wird auch vorerst nicht entsorgt... allerdings habe für diesen Fall dann auch gute 20 Sorten weniger, wenn die Briefe irgendwo über dem Atlantik / Pazifik verschwinden oder so ein verdammter Beamter vom Zoll auch gerne Chilis anbaut :mad:. Habe die ja dort bestellt, um Saatgut dieser etwas selteneren Sorten zu bekommen. Ach was...das klappt schon! :whistling:

Eine schöne und überschaubare Liste die du da hast:thumbsup:
Du bist ein alter Angeber mit deinen 77 Sorten ... "Überschaubar", pah :p ... bin immerhin auf Platz 5 in der Anbauplanung ... Überschaubar ist anders!
Aber wo wir gerade bei Stückzahlen sind:
Die könnten mir auch gefallen.
Ist notiert, damit bist du dann bei 79! :D

@Taunuswaldfee, @oophag, @Bhut-Head und @xchili : Danke schön! :happy:
 

Slappy

Der, der immer übertreibt
Beiträge
1.075

Oben Unten