Happy Chiles 2019

Nachdem ich soeben im heimischen Gartencenter war und natürlich keine Nematoden bekommen habe, stelle ich mir nun die Frage ob ich die bei diesen Witterungen bedenkenlos bestellen kann. Was meint ihr denn dazu? Oder doch lieber hier?

Die erfreuliche Nachricht des Tages: Mein Schinken ist gewürzt und ich könnt jetzt schon reinbeißen:

Habe mich jetzt für einen bunten Mix entschieden: Trinidad Scorpion Long SR Chilisalz, Monkey Face, Gorria und ein wenig Peachgum Tiger Pulver, Oregano, Selleriesamen, Koriandersamen und schwarzer Pfeffer. Bin schon jetzt total gespannt wie der schmeckt ... in 14 Tagen!
 
Moin Marcel, mein letzter Schinken (1,5 kg) war schon nach 10 Tagen fertig. Aber kommt natürlich drauf an, wie man ihn am liebsten mag. Ich nehme immer noch ein ganz, ganz klein bisschen Kreuzkümmel. Viel Erfolg bei der TM-Vernichtung.
 
An ein paar anderen Pflanzen habe ich rollende Blätter festgestellt. Auch da hatte ich bereits im vergangenen Jahr etwas zu gelesen, kann mich aber leider gerade nicht daran erinnern, was die Ursache dafür war ... hier ein Beispiel:
Hatte ich auch schon. Ich denke es waren zu viele Nährstofe für die Pflanzen verfügbar, da Erde zu nass. War auch stark von der Sorte abhängig. Die Pflanzen haben sich später trotzdem gut entwickelt.

Gegen Trauermücken hab ich einfach mit Spritzmitteln gegossen. Habe Neemkonzentrat genommen. Mit Spruzidlösung auch schon gemacht, aber nicht bei kleinen Pflanzen. Ziemlich heftige Lösung, aber geholfen hats. Wenn du das machst ist es wichtig das bei allen Pflanzen im Zimmer zu machen, damit sie keinerlei Brutstätten mehr haben. Danach Substrat nur leicht feucht halten, Trauermücken brauchen nasse Erde.

Ansonsten tolle Pflanzen, gutes Gelingen mit dem Schinken :thumbsup:.
 
stelle ich mir nun die Frage ob ich die bei diesen Witterungen bedenkenlos bestellen kann.
Das dürfte ihnen nichts machen solange sie trocken sind meine ich. Ich habe sie wenn bei Schnecken Profi bestellt. Die halten sie zurück solange bis sie versendet werden können
Der Schinken sieht gut aus und wie Mario schreibt 14 Tage ist ein Richtwert, meist reichen bei mir 12. Je länger je härter.
 
Ich habe sie wenn bei Schnecken Profi bestellt.
Vielen Dank Werner, habe meine dann jetzt auch gerade dort bestellt!

14 Tage ist ein Richtwert, kein Muss:)
Der Schinken sieht gut aus und wie Mario schreibt 14 Tage ist ein Richtwert, meist reichen bei mir 12. Je länger je härter.
Super, dann muss ich ja nur 12 Tage warten :drool:

Ansonsten tolle Pflanzen, gutes Gelingen mit dem Schinken :thumbsup:.
Vielen Dank Steven!

Hatte ich auch schon. Ich denke es waren zu viele Nährstofe für die Pflanzen verfügbar, da Erde zu nass. War auch stark von der Sorte abhängig. Die Pflanzen haben sich später trotzdem gut entwickelt.
Das ist gut möglich, obwohl ich derzeit eigentlich recht wenig gieße und Erde noch aus dem letzten Jahr ist! Zu Beginn war sie recht feucht.
Sorgen mache ich mir auch keine, denke nur immer, das man durch Fragen ja auch nicht dümmer wird ... in diesem Sinne vielen Dank für deine Rückmeldung.

Sieht toll aus! Etwas Ahornsirup noch?:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Gar nicht schlecht, hast du da Erfahrung mit? Ist auf jeden Fall in mein Würz Kontingent für zukünftige Schinken aufgenommen!
 
[QUOTE="Happystone, post: 871324, member:

Gar nicht schlecht, hast du da Erfahrung mit? Ist auf jeden Fall in mein Würz Kontingent für zukünftige Schinken aufgenommen![/QUOTE]
Jain, nicht als Schinken. Aber als Braten ausm Slowcooker, ist auch mit Honig und Bier sehr gut.
 
Nachdem ich soeben im heimischen Gartencenter war und natürlich keine Nematoden bekommen habe, stelle ich mir nun die Frage ob ich die bei diesen Witterungen bedenkenlos bestellen kann.
Ich hab mit Nematoden gegen Trauermücken gute Erfahrungen gemacht, besonders wenn die Population richtig explodiert.

Grundsätzlich sind ja auch die Trauermücken Nützlinge, die z.B. eine wichtige Rolle bei der Pilzregulierung im Boden spielen. Bei größeren Chilipflanzen machen sie auch keine ernsten Probleme, allerdings werden sie Indoor ab einer gewissen Menge ziemlich lästig. Wenn man junge Keimlinge hat muss man aufpassen, da richten sie echten Schaden an.

Meine Nematoden kamen von Sautter&Stepper, dort kannst du auch anrufen und nachfragen, ob ein Versand bei den momentanen Temperaturen sinnvoll ist. Verwende erstmal nur die Hälfte der Nematoden und lagere den Rest im Kühlschrank für eine zweite Anwendung nach einer Woche, dann erwischt du auch die frischen Larven aus Gelegen der verbliebenen ausgewachsenen Trauermücken.
 
Vielen Dank lieber Wolfgang @woifi für die ausführliche Info, sehr hilfreich! Jetzt sollte nix mehr schief gehen. Bestellt habe ich schon beim Dealer von Werner @Capsium. Hoffe die Biester kommen dann auch irgendwann! Noch ist zum Glück mit den Kleinen noch nix nenneswertes passiert!
 
Aufgrund der niedrigen Temperaturen derzeit habe ich gestern Vormittag noch mal beim Schnecken Profi wegen meinen bestellten Nematoden angerufen. Und siehe da, dieses Wetter ist sogar gut zum Versand von Nematoden. Sie fallen in eine Starre und vor der Verwendung sollen sie einfach für 15 - 30 Minuten in lauwarmen Wasser "aufgetaut" werden. Es ist vielmehr so, das sie bei zu warmen Wetter Probleme haben. Also Svend, wieder etwas dazu gelernt... ;)

Und tatsächlich waren die Nematoden gestern dann auch bereits im Briefkasten und wurden gleich gestern Abend ausgebracht. Irgendwie dachte ich ja das man da zumindest man ein wenig was krabbeln sieht ... aber weit gefehlt, da rührt sich nix, viel zu klein! Die Hälfte der Nematoden habe ich übrigens wie es Wolfgang @woifi empfohlen hat aufgehoben und in den Kühlschrank verfrachtet. Die kommen dann in einer Woche zum Zuge!

Das einzige was jetzt noch fragwürdig ist: In der Anleitung zu den Nematoden steht, das der Boden durch regelmäßiges Gießen nass gehalten werden muss. Aber das ist ja irgendwie ein wenig kontraproduktiv für das Pflanzenwachstum :cool:... wie habt ihr das gemacht Svend @Meteora 360, Josch @Papadopulus, Werner @Capsium?
 
Zurück
Oben Unten