Happy Chiles 2019

Also Svend, wieder etwas dazu gelernt... ;)

Aaaah OK, ja wieder was gelernt :)

Ich habe den Boden nicht nass gehalten, stand bei meinen Nematoden auch nicht dabei glaube ich.
Habe alle Pflanzen ordentlich mit Nematoden gegossen, sodass die Erde eh einige Tage feucht war. Bevor die trocken wurde haben die Nematoden ihre Arbeit getan :)
Unbedingt Gelbtafeln verteilen, dann stirbt auch alles was schon fliegen kann.
 
Ich habe auch nicht zu nass gehalten, mit den Nematoden gegossen und sie tun ihre Wirkung. Mit dem feucht halten bezieht sich gut auf Nematoden gegen Schnecken im Garten, da kannst du ruhig gießen aber unsere Chilis mögen es nicht zu nass. Außerdem wirken sie gegen die Larven der T.M und du kannst ja mit etwas Abstand wiederholen.
 
Nachdem ich vorgestern die Nematoden ausgebracht hatte, war mir heute mal danach ein wenig Ordnung in der Growbox zu machen, es den Chilis wieder etwas wohliger zu gestalten und ihren Wohnraum einmal sauber zu machen und auch etwas aufzuwerten.

Die weißen Untersetzer für die Töpfe in der Growbox sind gewichen und ich habe sozusagen eine Wanne gebaut. Vorne am Deckel ein L-Profil angebracht und ringsherum Dichtband verlegt. Jetzt sollte da kein Wasser mehr raus laufen wenn beim Gießen Wasser ausläuft und ich kann wirklich jeden Zentimeter in der Box nutzen. Wenn erst die Annuums nächste Woche versenkt werden, dann könnte das sehr bald schwer von Nöten sein! Tauschbörsen sind ja erst im April...:facepalm:
Außerdem habe ich den subjektiven Eindruck, dass bereits weniger Summen wahrzunehmen ist. Immerhin habe ich gute 2 Stunden bei der Growbox verbracht und empfand es keinesfalls unangenehm. Sehr vielversprechend... Und für die Annuums wird frische Erde gekauft. Es werden noch Empfehlungen für Anzuchterde berücksichtigt! Die Gelbtafeln wurden daher auch gleich einmal getauscht, finde diese Dinger mit Mücken dran echt... bäh :depressed:

Da mich derzeit eher die "Kleine Zinnsoldaten" Perspektive beeindruckt und jeder von euch Detailaufnahmen zu genüge sieht (und die können andere hier viel besser als ich) hier noch 2 Bilder der Chilibande:

Und zum Abschluss noch eine kleine Geschichte meiner Tochter. Letztes Jahr hat sie bei den kleinen Chilis in der Growbox immer die Kleinen gestreichelt und wollte "Ai" machen. Dieses Jahr ist Chili knutschen total angesagt. Es wird eine Knutsch-Line gebaut und dann von rechts nach links "abgearbeitet"...
View media item 55641Ich werde ihr wohl 2 Chilipflanzen zuteilen und dann im Sommer mal schauen, wie sie das so macht...Ich dachte da an die MA Wartyx und die Chocolate Bhutlah CS... :D
 
Sehr ordentliche Chili Bande hast du Marcel ;) stehen alle wie eine Eins.
Süß deine kleine Tochter, sie hat schon den grünen Daumen, äh Kussmund. :thumbsup:
 
Zeit für kurzes Update ...

Heute war der Tag an dem die Annuum Samen ihren Weg in die Kokoserde gefunden haben. Eigentlichwollte ich sie heute erst in ein Salpeterbad werfen und Morgen versenken. Ach ... scheiß drauf, die keimen auch so! Hatte keine Lust zu warten. Also schnell die Kokoserde von der ersten Runde wieder feucht gemacht und ca. eine Stunde später ...

Die Pflanzen in der Growbox wurden gestern noch mal mit den restlichen Nematoden gegossen und es wird merklich ruhiger ... :smug:
Da ich für die Gießaktion noch mal alle Pflanzen aus der Growbox rausholen musste und sie danach auch endlich mal nach Sorte sortiert wieder eingeräumt habe, war da genug Zeit für einen Fototermin. Und los geht's:


Ansonsten bin ich gerade sehr beschäftigt für den großen H(ombre) und für die vom ihm versorgte Gärtnerei Förth alle Sorten in die WR-Anbauplanung einzugeben und mich um alle Nebenkrieg Schauplätze rund um das Thema Anbauplanung zu kümmern. Immerhin sind wir nun über die 100er Marke ... zumindest theoretisch!

Ganz nebenbei habe ich dann noch mal schnell eine neue Version der Vorlage zur Anbauplanung erstellt, in der nun auch ein automatisch generierbares Tabellenblatt "Abgabepflanzen enthalten ist. Ich fand einfach, das es gerade der richtige Zeitpunkt dafür war. Schließlich fangen gerade alle an ihre Überhangpflanzen los zu werden.
Das trifft natürlich auch für mich zu, also schaut auch mal in meine Liste ob ihr etwas passendes für euch findet. Es sind viele Sorten dabei, die sicher noch nicht so viele kennen, da ich aufgrund des WR einiges in AUS und USA geordert habe, was nicht so ganz alltäglich sein dürfte.

So, das soll es für heute erst einmal gewesen sein. Das Wochenende werde ich dann eher damit verbringen bei euch allen mal wieder vorbei zu schauen was es neues gibt.
Ach ja, und am Sonntag sollte mein Schinken fertig sein ... den werde ich euch dann natürlich nicht vorenthalten!

Bis dahin ein schönes Wochenende,

Euer Happystone!
 
Wunderschöne Pflanzen Marcel, und Deine Anbauliste ist eine Riesen Erleichterung für viele. Du bist ein Schatz.
In Deinem Text wolltest Du bestimmt 1000 schreiben und nicht 100 denke ich.
 
Zurück
Oben Unten