Happy Chiles 2019

Sogar wenn man dabei flucht. Das entspannt den inneren Druck. Was sind da schon ein paar Blasen :D
Werner, du sprichst mir aus der Seele! Hatte ich früher nie für möglich gehalten, aber es ist irgendwie fantastisch! Und das Afterwork Bier schmeckt soooo verdammt lecker...
 
Wahnsinn, einiges an Arbeit! Immer schön ans Ergebnis denken. Man weiß ja, wofür man das alles macht.
Chilis in den Endtopf? Genug Platz drinnen? Hier soll es jetzt so richtig kalt werden die Tage.
 
HUhu


Wow, da bist aber bestimmt ganz schön ins schwitzen geraten.... schaut vielversprechend aus.
Ja Gärten an Hanglage können zwar praktisch sein, aber stell da mal ein Planschbecken oder Pool auf ;) und mal eben den Tisch zum grillen woanders hin stellen oder so, ist dann auch nicht so einfach, da muss man schon gucken wie man seine Wurst auf den Teller legt ;)

Ich bin ja auch noch nicht so recht zum umtopfen gekommen, und was soll ich sagen, es bremst zwar die kleinen irgendwo, aber außer meinen die ich in meiner Not nicht wirklich pikiert habe sondern zu mehreren in einem Topf habe ist es den meisten egal. Nur diese haben halt mittlerweile ganz schöne nährstoffmangel.

Frohes weiter werkeln. Nächstes Wochenende sind die eisheiligen, danach kann man sich wenigstens das chilis rein und raus schleppen sparen ;)

LG Micky
 
Vielen Dank für eure aufbauenden Worte. Nach den 11 Stunden Erde Verteilen heute sieht es nun schon wieder etwas "schöner" aus...
IMG-20190503-WA0006.jpg


IMG-20190503-WA0002.jpg


Die Fotos von meinem Händen erspare ich euch. :D

Und nächste Woche geht es auf diesem Kanal wieder mit Chilis weiter :whistling:
 
uih, na da können wir ja trefflich gelegentlich mal in umfangreicherem Rahmen bei dir einfallen...

VG, P.
 
heute sieht es nun schon wieder etwas "schöner" aus...
Gefällt mir immer besser! Auch die Terrasse und die Gabionen! Wird zwar nicht jedem zusagen, aber voll nach meinem Geschmack! :thumbsup:

Und auf den jetzt noch freien Flächen wirst du also deine Chilibeete anlegen!?:joyful::laugh::laugh:
 
aber stell da mal ein Planschbecken oder Pool auf ;)
Genau das war eine der Motivationen.

Gefällt mir immer besser! Auch die Terrasse und die Gabionen! Wird zwar nicht jedem zusagen, aber voll nach meinem Geschmack! :thumbsup:
Danke Volker! Stimmt, unser Haus und Garten ist nicht Jedermanns Geschmack. Aber wir sind ja auch die Happystones und nicht Jedermann :D

gelegentlich mal in umfangreicherem Rahmen bei dir einfallen
Du meinst ein "Treffen in der Mitte"? Warum nicht...
 
Heute mal wieder (etwas früher als geplant) ein paar Chili Updates...

Ich habe in Anbetracht der Wettervorhersage für die nächsten Tabe alle Chilis noch mal rein an das Terrassen Fenster verfrachtet. Also alle Untersetzer wieder sauber gemacht und noch mal grob geschaut wie denn alle so drauf sind. Eigentlich bin ich recht zufrieden. Zwar ist nach dem umtropfen die Hatch Ms. Junie von Andreas @Anfänger2013 zum Großen H empor gestiegen und eine Pflanze habe ich noch meiner Nachbarin geschuldet, aber so bin ich tatsächlich wie es der Zufall wohl so will bei meinen exakt 30 Pflanzen und 30 Sorten! :D

Nur eine Pflanze zickt immer mal ein wenig rum, die Not Tabasco von Josch @Papadopulus... Daher habe 8ch heute die Maßnahme ergriffen und alle Beeren entfernt damit sie ihre Energie vielleicht wieder mehr in Wachstum stecken kann. Mal schauen...

Da ich nun auch endlich eine finale Übersicht habe, kann ich am Wochenende noch die fehlenden Töpfe bestellen. Und bevor jetzt wieder so komische Anspielungen kommen... NEIN, es kommt wieder Rasen in die Erde und keine 200 qm Chilibeet!

Allerdings dürft ihr mir gerne noch beratend beiseite stehen. Ich werde für die Rocotos 30 Liter Töpfe bestellen. Für die Baccatum steht noch 30 Liter oder 18 Liter zur Debatte. Bei den Chinensen und den Annuum sind es 14 oder 18 Liter. Würdet ihr bei den Chinensen und den Annuum je nach Sorte unterscheiden oder grundsätzlich alle der Gattung gleich betopfen?
 
Wenn du sehr kleine Pflanzen wie Jasmina White, Monkey Face, Apache etc dabei hast würde ich über 10L nachdenken. Ansonsten habe ich so die Faustregel im Kopf: ein größerer Topf verzögert die erste Ernte, lässt sie dafür aber größer ausfallen. Ob sich das bei 14vs18L so bemerkbar macht, weiß ich nicht. Bei 18vs30L geht's aber knapp um das doppelte Erdvolumen, das durchwurzelt und dem Pflanzenwachstum verfügbar gemacht werden muss. Da würde ich zumindest keine sehr späten Sorten reinsetzen.
 
Zurück
Oben Unten