Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

Sauber:)
Also ich mach es immer so, sobald eine frucht umgefärbt ist lass ich sie 1-2 Tage noch hängen.
Lass sie dir schmecken ;)
 
Kann ich die jetzt schon ernten?

Klar, können schon...
ich hab meine erste LD auch stündlich beäugt und als die erste komplett gelb war sofort vernascht. War nicht meins, für mich eher pfui.
Aber auch die länger hängen gelassen haben mir als Beere nicht geschmeckt, als Salz verarbeitet geht es (für mich) soeben, nur als Candy fand ich es ok.

Baccatums sind allgemein nicht mein Ding, meine Bewertung -naklar- rein subjektiv.

Daher kann ich nur empfehlen, jede Stufe der Reifung selbst zu probieren...
Bei der Lemon Drop dürfte das kein Problem darstellen, die liefert ja stetig.

Grüße, P.
 
Zum so essen finde ich sie auch nicht so toll. Aber getrocknet mag ich sie gerne oder gemischt mit Salz.
Kannst sie auch gut eingrieren (ohne Samen) und dann zur Marmelade verarbeiten. Oder zum herstellen von saucen auch sehr gut.
Dafür musst aber ein paar LD Beeren sammeln.
 
Heute mal ein Beeren Update:
 
Wie geht es denn den Raubkatzen "Puma" und "Tiger" ?
Beide Tiger und auch der Puma erholen sich von den anfänglichen Outdoor Strapazen.

Nach dem radikalen Rückschnitt legen sie mittlerweile ordentlich an Blättern zu. Die Blüten von einst haben sie zwar größtenteils verloren aber die ersten neuen sind schon wieder da.

Insbesondere die Puma und die Pink Tiger sind noch gut davon gekommen, da konnte ich einiges an Ästen stehen lassen so dass sie jetzt an den 4 Hauptzweigen wieder schön austreibt.

Die CGN 21500 und die Peachgum Tiger musste ich leider bis zum Hauptstamm zurück schneiden. Aber der ist jetzt auch bei beiden wieder schon voll mit frischen Blättern. Und an der Peachgum sehe ich sogar ebenfalls schon erste Knospen.

Ich gebe Ihnen noch eine Woche und lasse sie dann mal wieder vor die Kamera huschen!

Übrigens mal eine Vermutung zum Schadbild von damals. Ich wurde gestern von meiner Nachbarin mit grünem Daumen ermahnt... "Marcel, nicht bei der Sonne die Blätter von oben gießen" .. Ups... Anfängerfehler. Gieße auf jeden Fall jetzt nur noch die Erde!
 
der Lupen-Effekt von Wassertropfen ist nicht zu unterschätzen...

Aber
Gieße auf jeden Fall jetzt nur noch die Erde!

muss auch nicht sein, denn der Rat deiner Nachbarin hat die Betonung wohl auf "nicht bei der Sonne". Also morgens oder abends geht es schon von oben.
Ich gebe meinen Abends gerne eine Dusche, kommt mir so vor, als mögen die das.

P.
 
Zurück
Oben Unten