Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

Heute wieder zwei Pflanzen ab geerntet! Zum Einen die Piment d'Espelette, die mir auch schon roh verkostet sehr gut geschmeckt hat. Sie soll luftgetrocknet und anschließend ganz klassisch zu Pulver verarbeitet werden.

Außerdem noch die Aji White Fantasy. Da habe ich echt gerade mal so gar keine Ahnung... zum Einen haben die Chilis null Schärfe, zum Anderen schmecken sie mir roh mal so gar nicht! Entweder hat hier noch einer 'ne zündende Idee, ansonsten wandern die echt in die Mülltonne und der Rest wird eine Zierchili!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nächstes Jahr nix mehr mit Baccatums!

nich gleich so krass...
Schau mal, ob du irgendwo Samen der Sorte Madre Vieja auftreiben kannst.
Das ist -meiner unmaßgeblichen Meinung nach- die bekömmlichste Baccatum und sie sieht auch im Anbau fantastisch aus.
Ich hatte sie 2016 (klick hier), leider keine Körner gesichert und für 2018 auch keine irgendwo abstauben können.

Wenn ich für 2019 welche kriegen kann, geb ich dir gerne ein paar ab (und wenn du an welche kommst, geb mir gerne zwecks Anbetteln bescheid:)

VG, P.
 
Naja, ich wollte auch nicht gar keine Baccatum für nächstes Jahr, aber diesen Grundtonus mit der Seife... Da ist schon was dran. Die Madre Vieja schaue ich mir mal an.

@Papadopulus: Wo wir gerade so am schnacken sind... Was hast du mit den Serrano Purple gemacht. Habe da jetzt mal eine reife probiert... SUUUPER lecker! Wurddie eigentlich gerne zu einer schönen Grillsauce oder so verarbeiten ..
 
Wurddie eigentlich gerne zu einer schönen Grillsauce oder so verarbeiten ..

also ich hatte die bis kürzlich am liebsten roh verzehrt und hatte mir in 2016 einen beachtlichen Vorrat an Pulver hergestellt (und damit Fertiggerichte etc. gepimpt)
Den letzten Rest des Pulvers hab ich zum First Flush für die Marinade der Hähnchenkeulen verbraucht. War leider "Verschwendung", denn der Geschmack kam kaum bis gar nicht zur Geltung nach dem Grillen.

VG, P.
 
Ich habe gestern Abend noch einige Lemon Drop geerntet. Dabei sind mir noch mal 2 Fragen durch den Kopf geschossen, von denen ich mal hoffe und glaube, das die jemand von euch "alten Hasen" @Papadopulus, @Jolokiachello, @Biergott, @Meteora 360, @HeMaDiHo beantworten kann:
  • Kann ich überreife Chilis, die bereits an der Pflanze getrocknet sind bzw. angefangen haben zu schrumpeln, noch verwenden?
  • Wie schaffe ich es mehrere Ernten (abschließend) als frische Chilis zu verarbeiten (z.B. 3 Ernten der Lemon Drop für eine Salsa)? Einfrieren?
Schon mal vielen Dank für eure Youngster-Unterstützung.
 
Zur ersten Frage:
Ich habe auch schon angetrocknete Chilis verwendet und lebe noch. Konnte auch keinen Unterschied im Endprodukt feststellen. Solange es nicht komisch riecht oder die Kerne faulig sind sehe ich da kein Problem.

Zur zweiten:
Ich friere viel ein und koche dann am Ende Soßen draus oder mache Pulver.
Bei einer Salsa die nicht gekocht wird könnte es natürlich mit Früchten, die gefroren waren und nach dem auftauen dann matschig sind, nicht mehr so prickelnd sein.
Aber für alles was gekocht oder gedörrt wird ist es kein Problem, die Früchte einzufrieren.
 
Zur ersten Frage:
Ich habe auch schon angetrocknete Chilis verwendet und lebe noch. Konnte auch keinen Unterschied im Endprodukt feststellen. Solange es nicht komisch riecht oder die Kerne faulig sind sehe ich da kein Problem.

Zur zweiten:
Ich friere viel ein und koche dann am Ende Soßen draus oder mache Pulver.
Bei einer Salsa die nicht gekocht wird könnte es natürlich mit Früchten, die gefroren waren und nach dem auftauen dann matschig sind, nicht mehr so prickelnd sein.
Aber für alles was gekocht oder gedörrt wird ist es kein Problem, die Früchte einzufrieren.
Dem ist nix hinzuzufügen:)
 
genau, einfrieren bis die Saison durch is bzw. die Menge reicht.
Grade bei der Lemon Drop hab ich nach dem Auftauen erstaunlich gute Beeren gehabt, die sich sogar zum Kandieren eigneten.

Ver- bzw. angetrocknete Beeren vom Strauch verwende ich nicht, wenn "eigentlich" genug da is (jedenfalls nicht zusammen mit den guten Beeren).

VG, P.
 
Vielen Dank Männer (@Meteora 360, @Biergott und @Papadopulus)

genau das habe ich als Antwort erhofft und kann damit auch endlich mal gescheit planen! :thumbsup:

Mit den ver- bzw. angetrockneten Beeren werde ich mal schauen wie ich das mache. Für kleine Mengen Pulver sollte es ausreichend sein. Und wenn es dann nicht schmeckt ... weg damit.

Eine abschließende Frage zum Einfrieren: Als ganze Beeren oder "filetiert"?
 
Da ich heute mehr oder weniger unverhofft zu einem freien Tag bekommen bin und meine beiden Mädels aber an der Arbeit / in der Krippe sind, habe ich den Vormittag genutzt um ein wenig Chili Verarbeitung zu betreiben.

Zuerst habe ich die Serrano Purple geerntet.

Daraus wurde dann auch gleich mal ein Sambal Oelek (übrigens im Thermomix :D) gekocht und in Flaschen gefüllt!
View media item 48525
Anschließend mussten die Aci Sivri endlich mal abgeerntet werden.

Und zu guter letzt habe ich dann die drei geernteten Sorten Trinidad Scorpion Long SR, Piment d'Espelette und Aci Sivri seziert.

Die drei kommen morgen früh in den Dörrautomat bei 45 Grad und sollten dann Morgen Abend fertig getrocknet sein.

Mit der Trinidad werde ich ein Chiliöl mit Rapsöl machen, die d'Espelette wird Pulver und die Sivri sollen Flocken werden...
 
Zurück
Oben Unten