Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

Die letzten Tage ist einiges in der Küche passiert, dilenn irgendwo müssen die ganzen Beeren ja schließlixh hin, die ich so ernte. Und da ich definitiv nicht so der Rohesser bin aber total auf Saucen und Gewürze stehe, hab icht mich mal mit der Ernte an den Thermomix meiner Frau gestellt und in letzte und diese Woche bereits 3 Abende gekocht! Heute habe ich dann auch noch die Schilder für die Flaschen gemacht. E Voila...
View media item 50290
Jetzt steht in der Küche noch mein Chiliöl mit den Trinidad Scorpion Long SR und wartet darauf abgefüllt zu werden. Bei der Gelegenheit mal die Frage an die Profis: Wie lange muss das ungefähr durchziehen bevor ich es Filtern und Abfüllen kann?

Habe heute Abend zum Abendessen ausserdem mal 2 Aji Angelo vertilgt, die ich für eine Baccatum wirklich lecker fand. Ausserdem gab es noch eine Nicht Fatalii Chocolate. Dabei ist mir mal wieder bewusst geworden, daß ich mich allen was die Schärfeeinstufung angeht echt schwer tue (ganz zu schweigen von einer detaillierteren Geschmacksbeschreibung. Das finde ich bei Wein und Whisky (vielleicht auch aufgrund der jahrelangen Erfahrung wesentlich einfacher). Naja Übung und viel probieren macht wahrscheinlich den Meister.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Saucen haben tolle Farben und die Etiketten sind dir auch super gelungen :thumbsup:
Gibt's zu deinem Sambal ein Rezept? :whistling:
 
Klasse, wie viele Chilis hast du da verarbeitet? Sieht klasse aus.

Wie schmecken denn die Soßen und hast du ein Rezept dazu?
 
Gibt's zu deinem Sambal ein Rezept? :whistling:
Na klaro, hier nun das Rezept für die Sambal Oelek:

Zutaten:
  • 250g frische Chilis (habe Serrano Purple verwendet)
  • 100ml Wasser
  • 1 EL Öl
  • 10 ml Zitronensaft
  • 10 ml Weißweinessig
  • 2 TL brauner Zucker
  • 1 TL Salz
Zubereitung:
  • Chilis im Mixer zerkleinern (mit Innereien)
  • Wasser zugeben und das ganze 10 Minuten aufkochen
  • Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles bis zur gewünschten Konsistenz zu einer Paste verarbeiten
  • Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, wie viele Chilis hast du da verarbeitet?
Jeweils ohne Kerne wären es:
250g Nicht Pimenta Puma (die restlichen 250g waren 2 orange Paprika)
30 Stück Vicentes Sweet Habanero
400g Rocoto Marlene
und
250g Serrano Purple mit Kernen (das waren mal 3 Fläschchen)

Schau Dir mal meine Bilder von den Ernten an, dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung!

Wie schmecken denn die Soßen und hast du ein Rezept dazu?
Schmeckt leider alles echt geil! Rezepte sind im Post verlinkt (auch wenn ich hier und da etwas abgewichen bin) und das für die Sambal Oelek reiche ich noch nach!
 
Schau Dir mal meine Bilder von den Ernten an, dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung!

Habe ich gerade, die sieht ja echt gut aus! Deine Pflanzen werden aber auxh Biel Größe als meine. Ich habe den Platz einfach nicht. Deswegen wird meine Ernte trotz ein paar Pflanzen sehr klein ausfallen.
 
Ich habe den Platz einfach nicht. Deswegen wird meine Ernte trotz ein paar Pflanzen sehr klein ausfallen.
Aber ganz ehrlich... Die Mengen sind für uns heufig auch zu viel, werde von den Saucen auch etwas im Freundeskreis verteilen. Und Viertelportionen kochen geht genauso gut und ist häufig echt ausreichend!
 
Aber ganz ehrlich... Die Mengen sind für uns heufig auch zu viel, werde von den Saucen auch etwas im Freundeskreis verteilen. Und Viertelportionen kochen geht genauso gut und ist häufig echt ausreichend!

Das stimmt schon, aber ich habe so viel mit den Chilis vor, da reichen die, die ich Ernten werde glaube ich nicht. Nächstes Jahr kommen noch ein paar Pflanzen dazu, dann habe ich zwar nicht so viele von einer Sorte. Aber dafür habe ich eine große Auswahl.
 
Ich habe zwar 24 Sorten, aber jeweils nur exakt eine Pflanze! Reicht! Ich mag die Vielfalt ...


Kann ich verstehen, du kannst aber nach deinen Bildern schöne große Töpfe nutzen. Da werden die Pflanzen ja auxh Größe und man kann gut ernten. Ich kann maximal 4 Liter Töpfe verwenden, da fehlt mir einfach der Platz.
 
Ich kann maximal 4 Liter Töpfe verwenden, da fehlt mir einfach der Platz.
Ui, das ist wirklich nicht viel. Ich könnte dich natürlich bei meine Opfergaben für den großen Habanero berücksichtigen...
Verstehe ich das richtig: Am liebsten Beeren zum selber verarbeiten?
 
Ui, das ist wirklich nicht viel. Ich könnte dich natürlich bei meine Opfergaben für den großen Habanero berücksichtigen...
Verstehe ich das richtig: Am liebsten Beeren zum selber verarbeiten?

Ja, das ist leider echt nicht viel. Aber ich muss die Töpfe ja irgendwo hinstellen wo de Pflanzen sich viel Sonne bekommen. Ich habe meinen Tisch auf der kleinen Dach Terrasse schon fast voll gestellt. Wenn wir draußen sitzen wollen, muss ich erst mal umräumen :whistling:.

Wenn du mich bei den Opfergaben berücksichtigen könntest wäre natürlich richtig klasse. Ich bevorzuge das, was für dich am einfachsten ist.
Wenn du jetzt sagst du willst noch mal eine Ladung Soßen machen ins mir davon lieber ein Glas schicken willst, würde ich mich freuen. Wenn du sagst puh, ich habe schon geung für dies Jahr verarbeitet, würde ich mich über Beeren zum selber verarbeiten würde ich mich genau so freuen.

Ich hatte mit meinen chillis wenn sie denn reichen folgendes vor:

- eine schöne Grill Soße herstellen.
- eigenes Chili Pulver herstellen.
- ein paar Chilis trocken, damit ich das ganze Jahr die tolle Grill Marinade machen kann, die ich im Internet gefunden habe.
- Chilis frisch beim kochen verarbeiten
- zu guter letzt natürlich von jeder Sorte zumindest eine probieren.

Ich qeiß nicht ob meine chillis für alles reichen. Sonst muss ich eben ein paar Sachen auf nächstes Jahr verschieben.

Oder aufschieben bis ich irgendwann einen richtigen Garten habe. Wenn ich ehrlich bin, kann ich es kaum abwarten.

Lg

Karin
 
Zurück
Oben Unten