Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

Schaut gut aus! :thumbsup: Scheint es nur so, oder ist die Erde in den Vierkanttöpfen ziemlich nass? Sei da sehr sparsam mit dem Giessen wenn die Pflänzchen so klein sind. Ein kleiner Schluck um den Stiel sollte ausreichen, die Wurzeln müssen ja erst noch wachsen.
Klasse, dass sich deine Tochter so dafür begeistert. :)
 
Scheint es nur so, oder ist die Erde in den Vierkanttöpfen ziemlich nass?
Da könntest du recht haben Renate, ich habe dann gleich heute mal das gießen ausfallen lassen damit sie wieder etwas trockener wird. Manchmal arbeite ich da wohl eher nach dem Motto " Viel hilft viel". Danke für den Hinweis!
 
Bei so kleinen Keimlingen gieße ich gar nicht. Da bekommen sie 2 bis 3 Spritzer aus der Sprühflasche. Und das auch nicht jeden Tag. Aber wenn sie so nass sind, brauchst ewig nicht mehr gießen.
Wenn sie 2 oder 3 Blattpaare haben, bekommen sie erst Wasser, wenn der Topf ganz leicht ist oder sie erste Zeichen von Wassermangel haben.

Ansonsten weiterhin gut Keim.
 
Ich habe meine Übersicht im ersten Post mal auf Vordermann gebracht.

Ansonsten gibt es zu berichten, das ich gestern einer Capsicum Lenceolatum ihre Kopfbedeckung entledigt habe ... mal schauen ob sie durchkommt. Ging mit der Methode "Tropfen Öl und feuchte Abdeckung für 24 Stunden" eigentlich recht gut.

Die bereits pikierten Pflanzen machen so langsam Fortschritte und entwickeln ihre ersten echten Blattpaare. Hier ein paar Eindrücke:

20180105_165407.jpg

20180105_165652.jpg


Leider tut sich derzeit in meinem MGH seit ein paar Tagen so überhaupt. Das frustet mich leider gerade ein wenig. Insbesondere die tollen Sorten "Peachgum Tiger", "CGN21500" und Bonsai X 5 Cohinese Color F4" von @Jolokiachello wollen einfach nicht keimen. Was meint ihr? Muss ich da einfach noch ein wenig Geduld haben oder mache ich vielleicht was falsch bzw. noch nicht ausreichend? Ich lüfte jeden Tag für 2-3 Stunden das MGH und besprühe die Kokoserde. In dem MGH dürften unter der Abdeckung so ca. 27° C sein.

Außerdem habe ich noch einen Frage an euch. Ich habe heute nun endlich meine 5kg Hakaphos Soft Spezial bekommen und frage mich nun, wann ich denn anfangen soll damit zu gießen und wie oft pro Woche?

Und zu guter letzt habe ich da noch etwas ganz komisches. Schaut euch mal das Bild an und sagt mir mal was da drauf ist ... ich behaupte mal keine Chili, und falls doch dann sicherlich keine "Trinidad Scorpion green", oder? Die beiden anderen gekeimten sehen auf jeden Fall in meinen Augen "normal" aus, diese aber irgendwie nicht.

20180105_165610.jpg


Hat einer von euch eine Idee? Ansonsten lasse ich es einfach weiter wachsen und schaue was passiert.
 
Wie lang sind die nicht keimer jetzt schon unter der Erde?
Hast du vorsichtig gebuddelt und mal geschaut?
Zur tri.scorpion Green kann ich nur sagen, das sieht komisch aus bei dir..aber hab ja auch eine..Die hatte 3keimblätter.
 
Ich habe eben mal ein wenig gebuddelt. Also wenn überhaupt dann sind die Samen der Peachgum Tiger, CGN21500 und Bonsai x 5 Colors gerade einmal leicht aufgeplatzt, aber ein Keimlinge ist da noch nicht zu sehen.

Ich werde das jetzt einfach noch ein paar Wochen mit anschauen, habe ja keinen Stress! Sollte aber noch jemand 'ne Idee haben wäre ich echt dankbar.
 
Wie war denn der Luftdruck in den letzten 2 Wochen bei Dir?
Wenn er Ca. 3 Tage nach dem Auslegen abgefallen ist passiert erst etwas wenn der Druck wieder steigt.
;)

Schöne Handschrift und hübsche Keimlinge.
 
Ich will mich noch mal selbst zitieren, da die ein oder andere Frage anscheinend untergegangen ist. Vielleicht hat da noch mal jemand eine Hilfestellung zu:

Leider tut sich derzeit in meinem MGH seit ein paar Tagen so überhaupt. Das frustet mich leider gerade ein wenig. Insbesondere die tollen Sorten "Peachgum Tiger", "CGN21500" und Bonsai X 5 Cohinese Color F4" von @Jolokiachello wollen einfach nicht keimen. Was meint ihr? Muss ich da einfach noch ein wenig Geduld haben oder mache ich vielleicht was falsch bzw. noch nicht ausreichend? Ich lüfte jeden Tag für 2-3 Stunden das MGH und besprühe die Kokoserde. In dem MGH dürften unter der Abdeckung so ca. 27° C sein.

Ich habe heute nun endlich meine 5kg Hakaphos Soft Spezial bekommen und frage mich nun, wann ich denn anfangen soll damit zu gießen und wie oft pro Woche?

Und zu guter letzt habe ich da noch etwas ganz komisches. Schaut euch mal das Bild an und sagt mir mal was da drauf ist ... ich behaupte mal keine Chili, und falls doch dann sicherlich keine "Trinidad Scorpion green", oder? Die beiden anderen gekeimten sehen auf jeden Fall in meinen Augen "normal" aus, diese aber irgendwie nicht.

20180105_165610-jpg.100107

Wie war denn der Luftdruck in den letzten 2 Wochen bei Dir?
Kann ich nicht beantworten, aber alle anderen Samen von Semillas sind gekaimt, nur die von @Jolokiachello lassen auf sich warten. Sind das einfach Sorten, die viel schwieriger keimen?
 
Eig sollten Sie zügig keimen..
Warte einfach noch....schade wäre es wen da nichts passiert mehr:(
Aber ich drück weiterhin die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten