Haralds Gartenspaziergang

Die Apfelsorte Roter Mond. Soll aus Russland kommen. Das Fruchtfleisch ist wirklich rot gefärbt, kein Blut, die Finger sind noch dran ;)
Angenehm saurer Geschmack. Die Literatur schreibt, dass es eher ein Apfel zur Verarbeitung ist und wegen der Säure nicht als Tafelobst geeignet ist. Kann ich nicht nachvollziehen, frisch schmeckt er am besten. Süße Äpfel mag ich ohnehin nicht.

Roter Mond 1.jpg

Roter Mond 2.jpg
 
Feigenblattkürbis. das finde ich mal toll einen zu sehen :thumbsup:

Verwendung für Marmeladen ("Engelshaarmarmelade") und Kompott.

.... und als Veredlungsunterlage für Gurken etc.

Ich hatte den 2015 und 2016 versucht im Garten, leider hat der Kürbis nur alles zugewachsen und nicht eine Blüte (2015) und 2016 zwar spät Blüten. aber keinen Kürbis gebildet. :banghead:
 
Der ist leider recht spät. Ich hatte auch schon mal schlechte Jahre, da kam der Frost bevor die Früchte ordentlich ausreifen konnten. Am besten fühlen sie sich wenn sie an einem Baum oder Busch hochranken können, da musste ich schon mal einen aus 6m Höhe ernten.

Es gibt übrigens auch eine Variante mit rein weißer Schale, die ist noch später und ist bei mir auch noch nie was geworden.
 
Dort stört er ja nicht ;) Ich würde es einfach nochmal probieren und die Pflanzen möglichst zeitig im Glashaus vorziehen.
 
Yantar (Physalis pruinosa). Normalerweise ist die Hülle natürlich geschlossen wie bei anderen Physalis. Die Frucht hab ich am Boden gefunden aber die Beere war noch OK.
Yantar1.jpg


Diese Sorte habe ich als "Russischer Riesenknoblauch" bekommen. Jedenfalls sind die Knollen deutlich größer als die vom Supermarkt und auch wesentlich aromatischer. Der Knoblauchverbrauch von meiner Familie ist auch deutlich über dem Durchschnitt :)
Russ Riesenknoblauch.jpg
 
Yantar (Physalis pruinosa). Normalerweise ist die Hülle natürlich geschlossen wie bei anderen Physalis. Die Frucht hab ich am Boden gefunden aber die Beere war noch OK.
Anhang anzeigen 94149

Diese Sorte habe ich als "Russischer Riesenknoblauch" bekommen. Jedenfalls sind die Knollen deutlich größer als die vom Supermarkt und auch wesentlich aromatischer. Der Knoblauchverbrauch von meiner Familie ist auch deutlich über dem Durchschnitt :)
Anhang anzeigen 94150

Aahhh, Du erinnerst mich daran, dass ich noch die 2. Welle Knoblauch pflanzen will.

Physalis haben bei mir auch den Winter in der Gartenerde überlebt und sind an verschiedenen Stellen gewachsen nur zu spät.
 
Die Apfelsorte Roter Mond. Soll aus Russland kommen. Das Fruchtfleisch ist wirklich rot gefärbt, kein Blut, die Finger sind noch dran ;)
Angenehm saurer Geschmack. Die Literatur schreibt, dass es eher ein Apfel zur Verarbeitung ist und wegen der Säure nicht als Tafelobst geeignet ist. Kann ich nicht nachvollziehen, frisch schmeckt er am besten. Süße Äpfel mag ich ohnehin nicht.

Anhang anzeigen 93467
Anhang anzeigen 93466

Toller Apfel!
Bin ganz deiner Meinung, ein Apfel muss einfach Säure haben, Saft und auch Zucker! Dann noch frisch vom Baum, besser geht nicht.
Klasse Fotos, Harald! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten