Harry's 2020er Balkon-Plan

Harry17

On Fire since 2002
Beiträge
50
Liebe Leute,

die Aussaat hat natürlich schon letztes Jahr begonnen.
Der Plan für 2020 ist, sofern alle Samen mitspielen ;-)
  • Capsicum galapagoense
  • CGN 22838. Pérola Iaranja
  • Aji Challuaruro
  • Purple Serrano
  • Numex Lemon Spice
Dann habe ich noch 1-2 freie Plätze frei für den Chili-Balkon.
Mal schauen, was sich noch Neues und Interessantes bei Kollegen, Märkten und Tauschbörsen findet.

lg
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Chilifreunde,

Nach längerer Zeit mal ein Update:
Aussaat war bei mir Anfang Dezember (Galapagoense) und Jänner - Mitte Februar (restliche Sorten).
Alle geplanten Chilis sind gut nach wenigen Tagen gekeimt, mit Ausnahme Galapagoense natürlich :(, der mag mich nicht.
Danach hat sich aber Stillstand eingestellt und die Pflänzchen sind noch recht klein und kaum über die Keimblätter hinausgekommen.

IMG_20200304_071744.jpg


Ein paar Tage sind's ja noch bis zur Freiluftsaison und die Pflänzchen dürfen bis dahin noch etwas zulegen ;)
Vlt will dann ja auch noch ein Galapagoense ....

lg
Harry
 
Hi Harry - wie sieht es denn mit den Bedingungen für die Kleinen aus? Erde, Licht, Temperatur?
Bei der Galapagoense kann es so wieso schon mal dauern. Wilde haben ihren eigenen Charakter.
 
Bedingungen passen: Keimtemperatur 25-28 Grad, Jungpflanzen dann im Minigewächshaus SW-Lage direkt am Fenster.
Hat die letzten 17 Jahre auch immer gut funktioniert, nur heuer wollten sie Wachstumspause haben (vlt. liegts an den milden Aussentemperaturen und damit weinig Betrieb bei den Heizkörpern nähe Fenster).

Ich lass mich einfach überraschen, was noch kommt und wie sich der Rest entwickelt.
Chili-Reserven gibt's ja noch, falls die Saison etwas mager ausfällt :)

lg
Harry
 
Sieht super aus. Da kommen ja die ersähnten Seitentriebe. Wie groß sind denn die Finaltöpfe geplant?
 
Liebe Chiliheads,

der 2020-Balkon ist nun fertig, ein Brazilian Starfish von einem Kollegen hat sich noch dazugesellt, somit:
  • Purple Serrano,
  • Aji Challuaruro
  • Brazilian Starfish
  • CGN 22838. Pérola Iaranja,
  • Numex Orange Spice
Die ersten Früchte haben sich mittlerweile auch gezeigt.

Der Galapagoense-Keimling ist dann wohl eher für die nächste Saison (Aufgang Mitte Mai und nun erste echte Blätter).
Empfehlungen zur weiteren Pflege des Galapagoense (Topfgröße für 2020, Überwinterung, ...) gerne willkommen.

Stand 2.6.:
IMG_20200602_193314.jpg


Stand 13.6.
IMG_20200613_071244.jpg



lg
Harry
 
Zurück
Oben Unten