Harry's Tomatensaison 2012 --- 100% Keimquote *ggg*

  • Ersteller Ersteller Gast1920
  • Erstellt am Erstellt am
chris58 schrieb:
übrigens werden ich nächstes Jahr dort bestellen. Wenngleich im Shop der verkauf ins Ausland nicht angegeben ist, wollen sie's machen.

http://www.semillas.de/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=&product=Tomatensamen&cart_id= :)

Semillas hat die ja auch im Programm.
 
Ah Danke - ist natürlich ein Schmarrn so eine Allergie :(

Glutamat-Allergie war natürlich auch eine blödsinnige Idee von mir, ist ja ein Neurotransmitter...
 
<=== MEMO für 2013:

Nie wieder Tomaten in Töpfen :)

Ok ... sind nur 10l ... ABER ich muß echt 2x täglich gießen und vom Düngen gar nicht zu reden. Die Freiland sind da echt pflegeleichter :angel:

Demnächst gibt's wieder Bilder.
 
Ja, 10 L sind für Tomaten zu wenig. Da müsstest Du dann schon automatisch bewässern, sonst ist das zu viel Arbeit.
Zumindest überdachen solltest Du sie aber im Freiland, weiß ja nicht wie das Wetter bei Euch heuer so war, aber bei uns hätten die Tomaten im Freiland ohne Dach garantiert nicht überlebt. Zu viel Regen, gehagelt hats auch 3x...
 
bei uns zum Glück heuer noch kein Hagel ... gerade letztes WE gabs mal 50l/m² Niederschlag .... die Chili sind so belaubt, daß die Töpfe trocken geblieben sind.

Die Freilandtomaten .... unser Boden ist zum Glück sehr durchlässig und es geht immer ein leichter Wind .... somit trocknen sie auch sehr rasch ab.

Zum Klima bei uns ein kleiner Auszug aus der Geschichte unseres Ortes:

Neben der Landwirtschaft betrieb man in Buchbach wie in Liesling bis ins 19. Jh. auch den Weinbau. Über die Güte des Weines der beiden Ortschaften liest man in alten Aufzeichnungen folgendes: „Abt Angelus rumpler vomn Ikloster in Gloggnitz bezeichnete um 1500 den hier gekelterten Wein als „rechten Gurgelkratzer“. Begünstigt durch das milde Klima gedeihen in Buchbach schon seit mehr als 500 Jahren Edelkastanienbäume.
 
Ah, dann ist natürlich Freiland weitaus weniger Stress. Bei unserem Klima hier holt alle Freilandtomaten der Pilz, zumindest ein Dach ist Pflicht. Wir haben aber auch immer wirklich riesige Töpfe, mehr als 2 mal pro Woche brauch ich selbst bei der größten Hitze nicht zu gießen...
 
harryp schrieb:
<=== MEMO für 2013:

Nie wieder Tomaten in Töpfen :)

Ok ... sind nur 10l ... ABER ich muß echt 2x täglich gießen und vom Düngen gar nicht zu reden. Die Freiland sind da echt pflegeleichter :angel:

Demnächst gibt's wieder Bilder.

Ich komm mit klar, zumindest muss ich es :D klar hängen sie abends schlapp da, erholen sich aber wieder. Ob der Ertrag am Ende gut oder schlecht war, da frag ich euch dann nochmal, den da hab ich keinen Plan. Wobei ich zufrieden bin egal wieviel es werden :)
 
Schön von DIR zu lesen :)

Hoffe, dass sich alles zum Besten für Dich wendet.

Ernte .... darüber kann ich eigentlich nicht klagen .... hängt genug drauf.

Trocken/Nass ... platzen tun halt einige Früchte :(
 
So :)

Gerade mal 6kg grüne Tomaten (gemischt) im Gärtopf versenkt .... wird milchsauer vergärt.

Der Rest darf noch abreifen und dann wird die Saison 2012 beendet.
 
Zurück
Oben Unten