Hartes Leitungswasser, was tun?

Bei den Filterpatronen muss man normalerweise nicht unbedingt welche vom gleichen Herstellen nehmen, die meisten Marken sind untereinander austauschbar. Wenn ich mal welche brauchen sollte würde ich bei der Drogerie dm nach Filterpatronen von deren Eigenmarke "Profissimo" schauen, dürften ein ganzes Stück günstiger als Brita sein, und nicht schlechter.

Alo ich hab meine letztes JAhr nur Mit leitungswasser gegossen und sie haben einen guten ertrag erbracht^^

ICh wohne in der nähe von Frankfurt ,wo das wasser jez nich so dolle is ^^

Warum genau ist denn hartes Leitungswasser schlecht?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Härte des Wassers zumindest nichts mit dem PH Wert zu tun hat.
Auf der der Infoseite zu den Wasserwerken aus meinem Wohnort (wir haben hier ca. 18dhg) steht dass die Härte des Wassers sich auf den Calcium und Magnesiumgehalt bezieht.

Nachzulesen hier: Infoseite Wasserwerke Unter der Überschrift "Wasser - Das gesunde Lebensmittel aus der Leitung"

Das dürfte dann doch nicht schlecht sein für die Pflanzen, oder?

Ob es für die Pflanzen gut oder schlecht ist, weiß ich leider nicht. Ich finde es wie erwähnt für mich (und Wasserkocher / Kaffeemaschine, zum trinken) natürlich besser, je weniger Kalk ich drin habe.
Ich habe mir jetzt mal kostenlos Teststreifen bei Calgon bestellt, und den vorher-nachher Vergleich gemacht, oben vor dem filtern, unten danach:

teststreifen.jpg

das bedeutet, dass die Härte vorher zwischen 14,1 und 21 (drei rote Felder) und nach dem filtern zwischen 8,5 und 14 (nur noch zwei rote Felder) lag.

Finde ich jedenfalls schonmal okay.

dobi1983 schrieb:

Nachzulesen hier: Infoseite Wasserwerke Unter der Überschrift "Wasser - Das gesunde Lebensmittel aus der Leitung"

Das dürfte dann doch nicht schlecht sein für die Pflanzen, oder?

Naja, vom Mensch auf die Pflanze zu schließen ist etwas schwierig. Wir ernähren uns ja grundlegend völlig verschieden.

Und hartes Wasser macht im allgemeinen einen sehr hohen Kalkgehalt im Boden. Somit erhöht sich der pH-Wert. Ist der pH-Wert von der Erde zu hoch, werden wichtige Nährstoffe festgesetzt. Das heißt sie sind zwar da, aber nicht pflanzenverfügbar.

dobi1983 schrieb:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Härte des Wassers zumindest nichts mit dem PH Wert zu tun hat.

So wie ich das gelesen hab schon, und dadurch beeinträchtigt es indirekt die Nährstoffaufnahme.

... Die Karbonathärte wird gebildet aus Bindungen von Kalzium und Magnesium mit Kohlensäure (=Karbonate), die Nichtkarbonhärte aus Kalzium- bzw. Magnesium-Sulfaten/-chloriden oder -nitraten. Das Kalziumkarbonat wird im Boden zu im Wasser unlöslichem kohlensauren Kalk umgewandelt. Er geht mit den Bodensäuren eine Verbindung ein, die auf Dauer den pH-Wert ansteigen lässt....

Quelle:http://www.bio-gaertner.de/Articles.../Verschiedenes/GieSwasser-Wasserharte-Bl.html

Gruß matze

Zurück
Oben Unten