Hat die Pflanzen schon wer im freien?

Also ich hab festgestellt, dass meine Pflanzen, egal wie alt, eigentlich keinen Sonnenschutz brauchen, kommen auch gut so klar. Ich biete ihnen jede Möglichkeit, in die Sonne zu kommen auf eine 3-stufige Blumentreppe. Die gabs bei Aldi grade. Scheinbar wird’s ab Montag und in Richtung Anfang Mai ungemütliches Wetter und kühlere Nächte :(
 
Seit gestern ist die Wohnung quasi Pflanzenfrei ^^. Die Exoten wie Mandarine, Zitrone, Orange usw sind gestern an die frische Luft gesetzt worden.
 
Hab meine Schätzchen nun schon seit zwei Wochen aufm Fensterbrett - ähm, also AUSSEN.
Von Sonnenbrand waren bisher nur zwei chinensen betroffen, aber die kriegen sich bestimmt bald wieder ein.
Wenns demnächst nachts wieder unangenehm kalt wird, kommen sie alle wieder rein.
 
Wenns demnächst nachts wieder unangenehm kalt wird, kommen sie alle wieder rein.

Dafür ist der Zug hier abgefahren. Die meisten stehen in 50l Kübeln. Da ist die Hütte schnell voll :D Von den anderen Schuhen sprech ich erst gar nicht.

Aaaber, man lernt ja mit der Zeit dazu. Sollte es noch einmal solch einen Frosteinbruch wie letztes Jahr geben (wir hatten keine Verluste), wird wieder mit Unmengen an Bettlaken alles abgedeckt was blüht ;).

p.s.: die Apfelblüte macht mir dieses Jahr Kopfzerbrechen, keine Blätter, nur Blüten.
 
Das Wetter lockt natürlich, und langsam werden sie in ihren 11er Quadrattöpfchen auch ziemlich groß. Aber ich warte trotzdem lieber noch die paar Wochen bis zu den Eisheiligen.

Ich rechne damit dass es jetzt doch nochmal frisch wird, und die ganzen Endtöpfe reinholen haut bei mir platztechnisch definitiv nicht hin. Dazu eben das Viehzeug was man mit reinschleppt und sich drinnen schön vermehrt...
 
Ich habe einen Teil gestern nach draußen gestellt. Meine Pflanzen (Tageslichtler und fehlende Pflege die letzten Wochen, kein Dünger, zu nass, Trauermücken...) sind noch relativ klein. Ich hoffe die bekommen durch die pure Sonne und Sommertemperaturen einen ordentlichen Schub. Die sind aber noch lange nicht in ihren Endtöpfen, also notfalls kommen sie wieder rein...
Bis jetzt kein Sonnenbrand, haben von ca. 9 bis 14 Uhr momentan direkte Sonne.
 
Unsere Obstbäume habe ich noch nicht gesehen, aber letztes Jahr hatten wir zwei Äpfel an 4 Bäumen. Es kann dieses Jahr fast nur besser werden.:thumbsup:

Ich drücke die Daumen:thumbsup:
Mein Wildapfel-Bonsai hatte letztes Jahr nicht eine einzige Blüte. :(
Und dieses Jahr hängt er über voll mit Blütenknospen:woot:.
Wenn die Blüten offen sind gibt's ein Bildchen in meinem Faden;).

Ich glaube der Begriff heißt, Alternanz ;)
Nächstes Jahr wird es wieder besser:thumbsup:
 
Apfel war letztes Jahr entgegen aller Beschwerden sehr gut tragend. Scheint ein guter Standort zu sein. Pflaume und leider auch Kirsche dafür gar nicht. Und endlich bildet auch die Walnuss Fruchtstände, sehr ordentliche Ich hoffe dass die kommende Kälte uns etwas verschont.

Die Chilis und Tomaten stehen seit Donnerstag durchgehend draußen Volle Sonne von 10 bis Untergang. Einen Schub konnte ich bislang nicht feststellen. Dafür aber bei 40 Pflanzen auch keinen Sonnenbrand. Auch dem heute wehenden leichten Wind sind sie ausgesetzt. Ich möchte keine Mimosen. Wer das nicht abkann, hat es nicht verdient von mir verzehrt zu werden. :)
 
Ich habe seit gestern alle Annums im Endtopf und werde wohl nicht wieder rein schleppen müssen. Laut dem Aufpasser, würden 4 Grad heute Nacht unbeschadet überstanden.

Ab jetzt sind 6 Grad der maximale Tiefpunkt.

Rocotos sind noch in 12l kommen in 1 Woche in 27l.
 
Zurück
Oben Unten