Hat diese Charapita noch 'ne Chance?

narrenschwamm

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Hi,
hab gestern beim Gießen folgendes Entdeckt: Schimmel. Wars das dann für die Pflanze, oder kann das nochmal was werden?

IMG_0194.JPG
 
Schimmel macht den Pflanzen eigentlich nicht viel aus. Aber die Erde sieht doch sehr nass aus, da haben auch wohl die Wurzeln schon einen Schaden bekommen.
Ich würde die erstmal ein paar Wochen überhaupt nicht gießen.
 
Das Foto ist nicht gut, schwer was drauf zu erkennen. Wenn das, was grün und lebendig sein sollte, mattfarben bis bräunlich ist, dann ist es tot. Schimmeln tun eigentlich nur tote Gewebe.
 
Das Foto ist nicht gut, schwer was drauf zu erkennen. Wenn das, was grün und lebendig sein sollte, mattfarben bis bräunlich ist, dann ist es tot. Schimmeln tun eigentlich nur tote Gewebe.
Die Farbwiedergabe ist tatsächlich recht realistisch, es ist matt und bräunlich.

Wurzeln zeigen kann ich leider erst später. Die Pflanzen stehen in der Praxis, wo es kühl ist, da komm ich erst später hin.
 
Ich bin mir nicht sicher ob dir das hilft, aber anbei Fotos meiner Cayenne die letzte Woche entsorgt wurde. Billige Erde, Wassermanagement Probleme. Sorgenkind 2019.
Sie war fast komplett abgestorben.
Screenshot_20191222-140020_Gallery.jpg


20191222_140404.jpg
 
Ich habe nun nochmal genauer hingeguckt: Aus jedem abgeschnittenen Ast kommt Schimmel.
Dann mal hingelangt: als ich (vorsichtig!) am Stamm gezogen habe, um die Wurzeln begutachten zu können, habe ich ohne viel Kraftaufwand die komplette Rinde abgestreift.

Ich habe im Herbst den Fehler gemacht, die Chilis zu lange im Regen stehen zu lassen, mit vollen Untersetzern.:facepalm:

Ich glaube, an diesen Faden können wir nen Knoten hinmachen. Danke für eure Tipps!!!:)
 
Zurück
Oben Unten